Zimmertürschlösser werden immer besser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Die Artikelnummer .., welche von den vielen Zahlen ist das? Die hier: 0615-LD55-ABG-PZ20-FASM0138 ?

Oder die unter dem Strichcode: 4 015540 735127?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Marvin K »

Scheint entweder eine alte Artikelnummer zu sein oder auf der Verpackung stehen noch mehr Codes.
Ich habe mal gesucht, ein Dorn 55 mit 20er Abgerundeter Stulp in Din L können nur die beiden Schlösser sein:

B-06150-11-L-8 (Preisgünstig)
B-06150-34-L-5 (teurer)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Dann habe ich die Billigvariante erwischt, wobei man sich über einen Euro Kaufpreis da zum Glück nicht ganz so doll ärgert. ^^

Nun weiß ich, worauf ich künftig achten muß, hab vielen Dank. :)

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Marvin K »

Kein Thema, gerne doch. Solltest du das andere Schloss mal in der Hand halten, dann berichte mir bitte davon, welche Unterschiede diese beiden haben :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Ich habe extra mal zwei in die Hand genommen und Fotos gemacht. Das alte Modell ist schwerer, da sein Gehäuse aus dickerem Blech besteht. Der Schließriegel bei der neuen Schamvariante sieht aus wie aus Müllmetall, beim alten Schloß ist er noch aus verchromtem Stahl. Die Falle ist ausgespart und aus schlechterem Metall. Die Nuß ist aus Müllmetall, anstelle Stahl, neu ist der kleine Ausschnitt im Schloßdeckel an der Nuß, das soll wohl eine Schmieröffnung darstellen, verringert aber auch die Stabilität der Lagerung der Nuß. Zugleich schaben dort zwei Blechkanten auf der Nuß, die es bei rundem Loch nicht gibt. Das alte Schloß aus dem Jahr 2008 ist in jeder Hinsicht besser. Wie mir jetzt auffiel, hat schon das Schloß aus 2008 nicht mehr die Nußlagerung im Bronzering, trotzdem ist da die Nuß noch wesentlich besser, als im aktuellen Scham-Modell.

Bilder von oben nach unten:

* alte Ausführung aus dem Jahr 2008

* neue Ausführung (aktuell)

* alt links, neu rechts

* alt links, neu rechts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von distiller »

das ist ja wirklich sehr enttäuschend. Ich hatte exakt das gleiche Problem bei der damaligen Suche nach einem Haustürschloss in einem großen Dornmaß. Laut Händlern (und das war wohl auch mal so) ist beim Haustürschloss BKS 0024 der Riegel aus Stahl, Nuss und Falle aus Temperguss. In der Praxis ist aber alles aus billigem Zinkdruckguss. Sehr enttäuschend.

Übrigens habe ich extrem lange gesucht und bin dann im Baumarkt neben den Bever Turrus Schlössern auf ungelabelte Haustürschlösser gestoßen.. Das waren Bever 290P - Das ist im Moment scheinbar eines der letzten Haustürschlösser mit Stahlriegel mit stabilen Federn. Gibt es für kleines Geld in wirklich vielen Varianten bei W in W, wie hier im Forum immer gesagt wird ;) Habe schon mehrere Haustüren so ausgestattet.

OT: Ich hatte auch das BMH getestet, das hat Tempergussfalle und -nuß, sowie Stahlriegel, aber eine superlasche Feder und mit einem EVVA-modular-Zylinder blieb der Riegel immer auf halber Tour stehen und war verkantet :( Das Phänomen hat der freundliche Kollege aus Bremen auch schon mal in einem seiner Videos auf YT erläutert..

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von keykeen »

Da fällt mir doch passend gerade mein Problem mit meinem Badezimmerschloss ein: Die Klinke hängt immer runter, vermutlich ist eine Feder gebrochen. Bevor ich das Ding zerlege, würde ich gerne wissen, ob es Ersatzteile gibt. Kennt jemand eine Quelle? Typ oder Hersteller kenne ich noch nicht. Sieht auf jeden Fall solide aus.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

@keykeen: Nur Wirtschaftsschädlinge kommen auf den Gedanken, anstelle eines neuen Schlosses, am besten inklusive Tür und dazugehörigem Haus, nur eine Feder kaufen zu wollen. :D

Aber mal unter uns, ich würde zunächst prüfen wie die Feder für das betreffende Schloß aussehen muß und dann nach einem Spenderschloß suchen, das entweder nur im Keller rumliegt oder sich für nen € bei eBay schießen läßt. Das Prüfen ist schon deshalb wichtig, weil heutzutage manche Schlösser vernietet sind, die könntest Du ggf. gar nicht erst öffnen, um eine Feder zu ersetzen. :)

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von keykeen »

Ich fühle mich ertappt. Ja, ich werde an dem 0.00000000000000000000000001% Anteil des reduzierten Wirtschaftwachstum schuld sein. :yes:

Mit anderen Worten, es wird schwierig, eine solche Feder einzeln zu bekommen. Ich schau es mir dann erstmal an. Da es sich um einen Altbau handelt, vermute ich, dass das Schloss nicht vernietet ist.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von boianka »

keykeen hat geschrieben:Mit anderen Worten, es wird schwierig, eine solche Feder einzeln zu bekommen.
andreasschmunzel könnte noch "ein paar" Schlossteile übrig haben ;)

Antworten