Zimmertürschlösser werden immer besser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Im Haus meiner Eltern in der SBZ (Baujahr 1953) hatten wir auch mal einen Federbruch, zugleich gab es in den 1990er Jahren aber keine Schlösser mehr, die größenmäßig das alte Schloß hätten ersetzen können. Aber aus einem TGL-Schloß aus den 1980er Jahren paßte noch die Feder.

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von keykeen »

Schloss repariert!
Das war dann doch kein Federbruch. Die Feder ist einfach nur rausgerutscht, siehe Fotos. Schon beim Aufschrauben bemerkte ich den starken Druck auf das Gehäuse und dachte, gleich fliegt mir alles um die Ohren! :mad:
Merkwürdig ist, dass die Feder konstruktionsbedingt am Gehäuse anliegt, auch wenn sie eingehakt ist.
Auch muss sich schon mal jemand an dem Schloss versucht haben, denn die Schrauben waren ausgelutscht.
Wie kann sowas passieren? Ich hatte die Wohnung mit dem defekten Schloss übernommen, war es also nicht. Ich war nur zu faul, etwas zu unternehmen. Dieser Thread hat mich dann aber inspiriert! :yes:
Jedenfalls scheint dieses Schloss das einzige neuere Schloss zu sein: keine Farbspuren. Das Haus muss aus den 30er Jahren stammen. Alle anderen Schlösser sind einwandfrei!
@boianka: Vielen Dank für das Angebot von Ersatzteilen! ;tumbs;
Ach ja, auf der Seite steht übrigens "KFV". Das sagt mir nichts.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Das ist schon ein modernes Schloß, mit Sicherheit nicht mal annähernd aus der Bauzeit des Hauses. Vergurkte Schrauben kommen durchaus sogar im Auslieferungszustand vor, weiches Schraubenmaterial, verschlissenes Werkzeug, dazu dann maschinell eingeschraubt, da ratscht es schnell mal drüber und versaut den Kreuzschlitz.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

KFV steht für "Karl Fliether (in) Velbert". Das Schloss dürfte aus den frühen 90ern stammen, da hat man Schlösser noch zusammengeschraubt, so dass sie sich unkompliziert zerlegen und reparieren ließen. Bei deinem Schloss ist das Verbindungsstück zwischen Feder und Nuss zu lang, dadurch schlägt die Feder in der Grundstellung am Gehäuse an und die Verbindung wird entspannt. Da auch das Häkchen an der Nuss sehr kurz ist, wird sich das dort früher oder später wieder aushängen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Bei deinem Schloss ist das Verbindungsstück zwischen Feder und Nuss zu lang, dadurch schlägt die Feder in der Grundstellung am Gehäuse an und die Verbindung wird entspannt. Da auch das Häkchen an der Nuss sehr kurz ist, wird sich das dort früher oder später wieder aushängen.
Evtl. etwas mehr verbiegen ?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Könnte man mal versuchweise machen. Durch den mitunter recht starken Zug der Feder streckt sich das Teil aber unter Umständen wieder. Oftmals wird da ziemlich weiches (weil billiges) Material verwendet.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Notfalls ein passendes Kettel selbst basteln oder das Gehäuse an der Stelle ausklinken, damit die Feder nicht mehr dagegenstoßen kann.

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von keykeen »

Tja, ich hab mir auch schon überlegt, wie ich eine Wiederholung verhindern kann. Meine Idee war, an der Nase, an der das Verbindungsstück eingehängt ist, eine Kerbe zu feilen. Damit würde aus der Nase ein Haken werden und die Sache sollte stabiler sein. Vielleicht auch ein komplett neues Verbindungsstück anfertigen, oder das Vorhandene kürzen. Muss das überhaupt gewinkelt sein? Die Feder ist saustark, wahrscheinlich hatte das Verbindungsstück früher einen kleineren Winkel.

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von keykeen »

Vielleicht nachbiegen und härten??

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von andreasschmunzel »

Bigen kannst du versuchen, Härten vergessen.
Neu Basteln wird besser sein.

Ja, ich hab mal wieder vergessen in Markt die Angebote zu aktualiesieren, es sind immer noch so 60 Schlösser da :rolleyes: .
Ich hab schon öfters überlegt mal welche selber zu bauen aber wird dann auch Kundschaft für auf Schlüssel einstellbare, Nashornangriffaushaltende, 1000€ Kastenschlösser da sein? :no:

Antworten