Zimmertürschlösser werden immer besser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Marvin K »

Wieso kauft man sich einfach nicht dieses Schloss neu und fertig? :D
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Wieso kauft man sich einfach nicht dieses Schloss neu und fertig? :D
Um den damaligen Planern der damit verbundenen Obsoleszenz ein Schnippchen zu schlagen ?

Oder weils ein Wohlgefühl der Bestätigung erzeugt, dass man etwas, was Andere (Unfähige) auf den Müll schmeißen, neues Leben geschenkt hat ?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Marvin K »

Würde es sich um ein hochwertiges Produkt handeln, was da repariert wird, könnte ich das nachvollziehen. Das Schloss war schon Müll, als es produziert wurde.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Würde es sich um ein hochwertiges Produkt handeln, was da repariert wird, könnte ich das nachvollziehen. Das Schloss war schon Müll, als es produziert wurde.
Und warum sollte es nach seiner Reparatur dann nicht noch einmal 25 Jahre halten ?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Das Schloss ist noch ein vergleichsweise ordentlich gebautes, was heute an Badschlössern im Baumarkt hängt, ist nur noch dieses Gemisch aus Konservenblech und Plastik, auswechseln wäre daher ein schlechter Tausch, zumal auch nicht wirklich was kaputt ist . Ich würde den Umschweif im Bereich der Feder ausschneiden, so dass sie nicht mehr anstoßen kann, damit ist das Problem einfürallemal gelöst. Ich hab auch schon Schlösser gesehen, bei denen dieser Ausschnitt bereits herstellerseitig vorhanden war.

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von keykeen »

Retak hat geschrieben:Ich würde den Umschweif im Bereich der Feder ausschneiden, so dass sie nicht mehr anstoßen kann, damit ist das Problem einfürallemal gelöst. Ich hab auch schon Schlösser gesehen, bei denen dieser Ausschnitt bereits herstellerseitig vorhanden war.
Dann muss aber die Schlosstasche tief genug sein. Werde das demnächst mal prüfen, bin mit der Tür noch nicht ganz fertig.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Die Tasche ist sicher tief genug, der Überstand der Feder wäre ja nur minimal. Das Hinterdornmaß ist auch nicht bei allen Herstellern gleich, das müssen die Maße der Tasche ja auch tolerieren. Ichg ehe mal davon aus, dass es eine Normtür mit maschinell hergestellter Tasche ist.
Bei alten Schlössern, die rundhrum offen sind, hab ich auch schon gesehen, dass die Feder ein kleines Stück übersteht und da hatte keiner dran gebastelt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Mir ist hier gerade was untergekommen, das hier Erwähnung verdient, sowohl im positiven wie negativen Sinne.
Es handelt sich um ein Buntbartschloss von Fliether (KFV), das qualitativ sehr hochwertig ausgeführt ist. Der Riegel ist aus Stahl, die Falle aus Temperguss, die Nuss ist kugelgelagert, es gibt eine Geräuschdämpfung und Druckstücke an den Federn zur Reibungs- und Verschleissminderung. Die ganze Ausführung ist recht stabil und auf lange Lebensdauer ausgelegt.
Die Schliessung ist allerdings ein Witz, da passt fast jeder etwas dünnere Schlüssel rein, statt einer Schweifung nur 2 Nuten.
KV11.jpg
KV12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Mich stört an dem Schloß spontan das weiße Kunststoffteil zur Arretierung des Riegels. Wieviel Kraftaufwand wird es wohl brauchen, daß es da "Knack" macht und man den ausgeschlossenen Riegel einfach reinschieben kann? Da genügt ja wohl ein kurzer Schlag.

Von daher ist das sicherheitstechnisch nicht mal dann eine Lösung, wenn man eine Kreuzbartsicherung nachrüsten und sich mit deren eingeschränktem Sicherheitswert vllt. noch anfreunden würde.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von stefan-1 »

Wieso Kreuzbartsicherung? Gibt es da nicht diese Erfindung der Fa. Hahn aus den späten 1920ern? Dieses Teil, wie heißt es noch... Profilzylinder, genau, als Nachrüstlösung für BB-Schlösser.

;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten