Zimmertürschlösser werden immer besser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Bever-Klophaus ist (zumindest in DE) wohl der einzige Anbieter, der noch vernünftige Bartschlösser (Buntbart und Simpel-Chubb) im Programm hat. Damit ist man bei Innentüren eigentlich gut bedient, die Schlösser leben lange und Fallenbruch oder dergleichen braucht man da nicht zu befürchten.
BKS SChlösser kommen heute leider zum Teil aus der Türkei, da ist es dann mit der Qualität nicht mehr so dolle. Schlösser mit in Bronzebuchsen gelagerter Nuss (früher gabs sogar mal welche mit Kugellagerung) gibts, soweit mir bekannt, nur noch für den Objektbereich zu gepfefferten Preisen und auch da ist mitunter Müllmetall drin. Manchmal findet man in der Bucht noch günstig Altbestände von GBS (BB oder PZ), leider haben die meist ein zu großes Dornmaß (60 oder größer).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Christian »

In einigen Baumärkten hängen diese Chubb-Schlösser von BEVER (noch) an der Wand, sonst müsste man sich die über einen Schlüsseldienst besorgen, vielleicht baut BMH auch noch stabilere Bart-Einsteckschlösser ... ansonsten man dann wirklich für die Zimmertüren nur noch PZ-Schlösser benutzen kann wenn man Wert auf Langlebigkeit legt. Für gelegentliches Versperren als Kindersicherung man ja auch einen BB-Einsatz einbauen kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

BKS 0615 ist ja nun mal ein sogenanntes Behördenschloß der Klasse 5, ich habe echt erst mal mißtrauisch auf die Schrift im Schloßstulp geschaut, weil das 0615 nicht mehr wirklich an dieses Modell erinnert. Aber es ist eines.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Steht auf dem Karton "made in Germany" oder "made by BKS"? Im letzteren Fall ist es sehr wahrscheinlich ein "getürktes" und das im wahrsten Sinne.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Marvin K »

@Retak: G-U bzw. BKS produzieren für den Osteuropäischen Markt hier: https://www.google.de/maps/place/GU+Slo ... 4fdbcea3ea

Bei Produktionsengpässen in Velbert werden auch einige Slowenische Produkte nach Deutschland eingeführt. Also nichts mit Türkei ;)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Retak »

Du meinst slovakisch, nicht slovenisch, das sind zwei verschiedene Länder, die auch nicht benachbart sind, aber oft verwechselt werden (in Slovenien sitzt die Firma TITAN, die ua. für Basi produziert). Das mit der Türkei ist dann offenbar veraltet, von dort (Firma Kale) kamen vor einigen Jahren mal "BKS" Produkte, aber auch andere deutsche Hersteller haben dort eingekauft.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von fripa10 »

Auf Schloß und Verpackung steht noch "Made in Germany". Ein gutes Beispiel dafür, daß wir - wenn wir wollen - Mist sogar selbst produzieren können. Die Modifikationen können in der Herstellung nur Centbeträge pro Schloß sparen, haben aber für das Produkt und seinen Ruf erhebliche Auswirkungen. Ich bezweifele, daß man bei BKS soweit mal gedacht hat. Diese Schlösser waren und sind preislich nie ein Sonderangebot gewesen, aber wenn man jetzt noch meint, man müsse den Kunden nicht nur in die Tasche greifen, sondern auch noch das Hosenfutter rausreißen, hat der Spaß aber mal ein Loch. Von denen kaufe ich nichts mehr, sollen sie an ihrer Gier ersticken.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von carl johnson »

Tja, es gibt ja auch noch Qualitätsprodukte aus China.
Dort ist es aber auch für den Kunden billiger.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben: ... Von denen kaufe ich nichts mehr, ....
Einsteckschlösser werden von dem Endverbraucher meist mit der Türe zusammen gekauft, und da kümmert sich dann kein Mensch um dessen Ausführung. Baumarkt und Schlüsseldienst dann den kleineren Teil als Ersatzbedarf vertreibt, aber da auch die wenigsten Kunden auf die Ausführung achtet. Wäre der große Teil der Kunden so wie wir, dann gäbe es bei den Herstellern die Notwendigkeit hochwertigere Materialien zu benutzen, so aber nur die Wirtschaftlichkeit den Markt bestimmt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zimmertürschlösser werden immer besser

Beitrag von Marvin K »

fripa10 hat geschrieben:Auf Schloß und Verpackung steht noch "Made in Germany". Ein gutes Beispiel dafür, daß wir - wenn wir wollen - Mist sogar selbst produzieren können. Die Modifikationen können in der Herstellung nur Centbeträge pro Schloß sparen, haben aber für das Produkt und seinen Ruf erhebliche Auswirkungen. Ich bezweifele, daß man bei BKS soweit mal gedacht hat. Diese Schlösser waren und sind preislich nie ein Sonderangebot gewesen, aber wenn man jetzt noch meint, man müsse den Kunden nicht nur in die Tasche greifen, sondern auch noch das Hosenfutter rausreißen, hat der Spaß aber mal ein Loch. Von denen kaufe ich nichts mehr, sollen sie an ihrer Gier ersticken.
Es gibt zwei verschiedene Versionen des Behördenschlosses mit zwei unterschiedlichen Preisen. Nenn einmal die Artikelnummer und ich kann dir sagen, ob du die Premiumversion oder die Preisgünstige Version erwischt hast.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten