Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

gret
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2011 08:25
Eigener Benutzer Titel: Exil Berlinerin

Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von gret »

Hallo,

ich habe einen alten Warenautomaten der Firma Florstedt Berlin gekauft. Verbaut sind zwei Zylinder (ich denke mal gleiche) der Marke CES. Die sind nicht besonders gross. Da kein Schlüssel mehr vorhanden ist, möchte ich die Zylinder gerne zerstörungsfrei öffnen, da es wohl die Möglichkeit gibt Schlüssel nachzumachen. Die Firma CES existiert ja sogar noch.
Ich war bei einem Schlüsseldienst in der Nähe, fragte, ob er mir die Schlösser öffnen kann, aber der meinte, die kann man nicht öffnen. :wall: Das fand ich doch recht merkwürdig. Hätte ich gefragt, ob er mir ne Schließanlage für 1000 euro einbaut, wäre der bestimmt gleich gehüpft. Naja. War ich also etwas enttäuscht. Prizipielle Frage, kann ein Schlüsseldienst die aufmachen? :confused:

Als Antwort auf diesen tollen Schlüsseldienst habe ich im Internet recherchiert und bin auf eure Seite gestossen. Ich finde das hochinteressant und habe dann auch sogleich versucht, mir das Schloss nach lesen des MIT handbuches genauer anzusehen. Beim gucken mit Taschenlampe und "stocherrn" mit einer feinen Polsternadel konnte ich einen obenliegenden Stift hereindrücken. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Die Frage ist nun, wenn da ein Stift drin ist, kann das dann auch ein Scheibenschloss sein? oder ist das dann ein Zylinder nur mit Stiften? Wie könnte ich dann weiter vorgehen.

Viele Grüße
die gret :)

PS: Wenn es in meiner Nähe einen begeisterten Picker gäbe, wäre ich auch dankbar fürs öffnen dieses alten Automaten aus den 60 er Jahren. Der soll wieder benutzt werden. Und das ohne die Schlösser zu zerstören. Mein Wohnort ist Nähe Höxter, Warburg NRW
Zuletzt geändert von gret am 1. Mai 2011 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von Crocheteur »

Hallo gret :yes: !

Natürlich ist es möglich Deine(n) Zylinder zu öffnen . Wenn ein Stift zu sehen ist, dann handelt es sich nicht um ein Scheibenschloß . Vielleicht setzt Du hier einfach mal ein Bild der Delinquienten ein, dann wissen wir mehr darüber :wngn: .

Es gibt übrigens tatsächlich Schlüsseldienste, die Picken, beziehungsweise zerstörungsfrei öffnen können . Zumindest hier im Raum Stuttgart kenne ich da welche ... Wie auch immer, ich wohne wohl nicht ganz so in Deiner Nähe, aber es wird sich hier bestimmt jemand finden, der Dir helfen kann :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von Retak »

Bei solchen alten Automatenschlössern einfach drauf los zu picken, kann in Auge gehen, da sind zum Teil böse Fallen drin, in Gestalt von Stiften die, wenn sie einrasten, den Zylinder für immer blockieren(Manipulationssperre).
Ein Foto wäre gut, evtl. lässt sich an Hand dessen nähres zu dem Schloss sagen.

gret
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2011 08:25
Eigener Benutzer Titel: Exil Berlinerin

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von gret »

Hallo, danke schon mal für die netten Antworten. Ich bin mir ja auch sicher, dass man diese Schlösser aufkriegt. Das mit dem Kaputtmachen, da wäre ich tatsächlich ein Kandidat, weil manchmal mache ich einfach drauflos. Aber, der Stift, welchen ich in beiden Schlössern über die Schlangenöffnung des Schlosses eindrücken konnte blieb (zum Glück) nicht eingerastet. Glück gehabt. Also ein gescheites Foto von den Schlössern kann ich erst später einstellen, da die Kamera gerade unterwegs ist. Anbei ein bescheidenes Handyfoto. Die Schlösser sind (da wo der Schlüssel reinkommt)
10 mm gross im Durchmesser. Insgesamt, mit dem runden Aufbau aussendrum 24mm.
Grüsse die gret
warenautomat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gret
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2011 08:25
Eigener Benutzer Titel: Exil Berlinerin

Fotos CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von gret »

So,

hier nun Fotos, auf welchen man auch was erkennen kann. :D

Der Stift, welchen ich bewegen konnte sitzt im oberen Drittel des Schlosses.
unten.jpg
oben.jpg
Gruss die gret :unwuerd:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von Retak »

Das ist ja noch eine Uraltausführung, dass da irgendeine Gemeinheit drin ist, glaub ich kaum. Das Ganze sieht aber aus, als ob da in der Nähe was gebrannt hat, was besonders im Inneren der Zylinder zu erheblicher Korrosion geführt haben kann. Sind die Stifte denn leichtgängig un d hat der Kern etwas< Spiel? Ich würde einfach mal drauf los picken.

gret
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2011 08:25
Eigener Benutzer Titel: Exil Berlinerin

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von gret »

Also,

ich selbst war ja erstaunt, wie leicht die Stifte sich bewegen liessen(in beiden Schlössern). Vorallem, wenn man das erstmal wirklich bewusst weiss, dass das ein Stift ist, welcher in eine Position gebracht werden muss. Der Kern ist ein klein wenig beweglich. Gebrannt hat da nix, das ist ein Warenautomat, welcher 20 Jahre vor einem Laden hing. Der ist halt vergammelt und wird jetzt aufgearbeitet.
Gibt es denn weiter drinnen noch weitere Stifte? Oder meint ihr, dass das ein Schloss mit nur einem Stift ist.

gruss die gret :yes:

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von Crocheteur »

Tja gret, Du hast Dich offenbar nicht richtig eingelesen :wngn: ... So ein Zylinder hat meistens um die fünf Stifgruppen, das heißt, fünf mal ein KERNstift und dazu fünf mal ein GEHÄUSEstift . Sonst wär das Dingens ja in 0,nix offen :yes: .

Oben rechts findest Du einen Link in unser Wiki, da sind diverse Schließzylinder eingestellt . Zum Beispiel hier

http://wiki.koksa.org/Datei:Ces_zerlegt.JPG

findest Du einen (anderen) Zylinder von CES, der zerlegt wurde . Da erkennst Du das, was ich eben meinte :yes: . Bei Fragen hierzu : Einfach melden :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von Christian »

Ich denke auch das es um einen Zylinder mit 5 Stiften handelt, und etwas Übung und schlanke Picks bedarf es wohl schon diesen nachsperren zu können.
:rolleyes:
Traurig ist natürlich das die Schlüsseldienstler zum erschreckend großen Teil nicht in der Lage sind sowas zerstörungsfrei zu öffnen ist schon ein Armutszeugnis. Bei allem verständniss das bei einer Notöffnung es unwirtschaftlich ist einen Zylinder der 10-Euro-Kasse zu retten, aber bei solchen schwerbeschaffbaren Spezialzylindern sieht das schon anders aus.
:no:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Altes CES Schloss eines Warenautomaten

Beitrag von Crocheteur »

Wenigstens war der Schlüsseldienstler (halbwegs) so ehrlich zu sagen, dass (er) es nicht zerstörungsfrei hinbekommt ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten