BAB DS 103

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BAB DS 103

Beitrag von fripa10 »

An Einbausicherungern hat es hier zu keiner Zeit gemangelt, wenn man sich auch mal mit Plasteschlüsseln begnügen konnte.
Die waren im Raum Ffo. rar wie Goldstaub. In besagtem Kaufhaus in Seelow hatten die sich extra ein Schild aus Kunststoff anfertigen lassen, auf dem stand "Keine Einbausicherungen!". So sollte offenbar das Verkaufspersonal vor sinnlosen und zugleich lästigen Nachfragen nach einem nicht vorhandenen Artikel geschützt werden. Zwischen 1980 und 1986/87 gab es dort ums Verrecken keine Einbausicherung, die DS 103 hingegen fast jede Woche. Ich hatte da für Haustür und Garagen Zylinder eingekauft, das war kein Problem, ich habe heute noch ca. 6 Stück davon rumliegen. Schwieriger war vielmehr, Einsteckschlösser mit PZ-Lochung oder Drückergarnituren mit einer solchen zu bekommen, von Schutzbeschlägen reden wir gar nicht erst. Jedenfalls mußte ich BB-Beschläge mittels Feile selbst in PZ-Beschläge verwandeln.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: BAB DS 103

Beitrag von distiller »

Wirklich interessant, wie die alten DDR-Waren hier immer mal wieder diskutiert werden.
Ich habe kurz geschaut und noch einen DESS5 mit Originalverpackung gefunden. Nach der "Wende" wurde der Zylinder wohl gegen etwas Neues getauscht. Das Ganze wurde natürlich gewissenhaft dokumentiert. Interessant sind die "2 Stck. Schlüßel".

@fripa10: Es gab ja sogar Schutzbeschläge, die von innen verschraubt wurden. Witzig war der von außen drehbare Knauf. Im richtigen Leben habe ich die aber nur einmal in einem WBS70 gesehen und vor ein paar Jahren in Originalverpackung auf dem Flohmarkt.

Anbei ein paar Bilder, die gerne auch für's Wiki verwendet werden können.

edit: Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

fripa10 hat geschrieben:Schwieriger war vielmehr, Einsteckschlösser mit PZ-Lochung oder Drückergarnituren mit einer solchen zu bekommen
Einsteckschlösser mit PZ-Lochung und übrigens auch mit bereits eingebauter Einbausicherung waren hier eigentlich gut zu bekommen. Das Problem mit den Beschlägen ist mir nicht fremd, die mußte man kaufen, wenn es sie gerade gab. Die von innen verschraubten Beschläge (Schutzbeschläge nennen wir sie mal lieber nicht), die es dann ab Ende der 80er zu kaufen gab, wurden nicht nur wegen der besonders geschmackvollen Farbgestaltung kaum gekauft.

distiller hat geschrieben:Ich habe kurz geschaut und noch einen DESS5 mit Originalverpackung gefunden.
Das ist ein solcher DESS 5 der ersten Serie, von dem ich schrieb. Er hat auch noch eine andere Schließnase als die später gelieferten Zylinder.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Der Vollständigkeit halber hier nun noch der DS 101:
DS_101.jpg
DS_101_VA.jpg
DS_101_vu.jpg
DS_101_Detail_Kupplung.jpg
DS_101_zerlegt.jpg
Daß als Gehäusestifte Kernstifte verwendet wurden, war eher die Ausnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Gegen Ende der 70er Jahre sah der DS 101 dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Den DS 101 gab es auch mit Messingkern. Das war aber wohl nur bei Sonderprofilen (Anlagen und Sperrschliessungen) der Fall.
So ein Teil, bei dem im Gehäuse lange Kernstifte verwendet wurden, hab ich auch noch. Bei dem sind die Spitzen(!) der "Gehäusestifte" dem Kern zugewandt. (Fotos folgen morgen)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

Wenn die Spitzen (!) zum Kern zeigen wird dann das nachsprren ja richtig langweilig.... unseren BAB 101 und dem hiesigen Thread-Starter 103 habe ich jeweils einen Eintrag im Wiki gegönnt... in diesem Forum welches stets der deutschen Geschichte bewusst ist... nur der DESS5 hat jetzt dummerweise den Luxus eines Zweit-Eintrages im Wiki, wenn da ein Admin dieses löschen könnte, die Bilder (distiller) habe ich schon im "alten" Eintrag von Retak eingebunden.
BAB_DES_5 = böse
BAB_DESS5 = gut
BAB_DS_101 und BAB_DS_103 auch gut
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Danke für die Mühe, die Du dir da gemacht hast!
Die Seite ist jetzt zwar gelöscht, in der Kategorie "Profilzylinder" ist der Link aber noch drin (keine Ahnung, wie ich den wegbekomme).

EDIT: Nun ist der Link auch weg. Danke an den guten Geist!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

dann sind unsere "Lieblings Zylinder" auch im Wiki,
kann man die Kategorie Seite nicht nachbearbeiten, ... da sieht man das man beim Neuanlegen vorsichtig sein muss... oder muss da ein SuperAdmin mit höheren Rechten ans werk...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

So, hier der DS 101 mit Messingkern und Kernstiften im Gehäuse. Der Zylinder hat eine kaum sichtbare Markierung, wurde also wohl von einem Schlüsseldienst nachgeliefert. Der hatte scheinbar keine genau passenden Kernstifte... :confused:
BAB9.JPG
BAB10.JPG
BAB11.JPG
In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Ich habe noch nie etwas von einem DS102 gehört oder gelesen. Gibt es einen solche gar nicht?
Ich hab nämlich noch einen Zylinder aus Messing, der, bis auf das Material, dem DS101 völlig gleicht( war zusammen mit "normalen" DS101 in einer Anlage verbaut):
BAB12.JPG
BAB13.JPG
Ist das vielleicht der DS102?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten