BAB DS 103

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Der DESS5 mit dem schmalen Sinterstahlschliessbart war die erste Generation dieser Baureihe.
Die ersten Exemplare des P031 hatten auch diese Schliessbartausführung, allerdings in der passenden Breite, so dass keine 2 Sicherungsringe pro Kern erforderlich waren.
Der Zylinder mit dem verwinkelten Profil, den ich irrtümlich für einen (frühen) P031 hielt, ist doch ein DESS5, man kann dies auch an der Nummer erkennen, die ist beim P031 anders aufgebaut (3 Buchstaben+5Ziffern). Das Profil wurde zu DDR-Zeiten vermutlich (ebenso wie die Zylinder mit Bohrschutz) nur an "spezielle Kunden" (Banken, Behörden etc.) verkauft.

Benutzeravatar
schliesszylinder
Meister
Meister
Beiträge: 61
Registriert: 29. Jan 2012 16:44
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von schliesszylinder »

Danke, alles klar.

Entschuldigen, ich habe Thema BAB DESS 5 nicht gesehen :rolleyes: .........

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Ich hab vor ein paar Tagen was bekommen, was es wohl rechtfertigt, in diesem Thread mal knapp 5 1/2 Jahre zurückzuspringen:
Gegenzuhaltung hat geschrieben:Daß bei dem Doppelzylinder die Schließnase auf 90° steht, habe ich noch nicht gesehen. ... .
Doch, das hat es gegeben. Ich vermute mal, dass dies hier ein DS101 der allerersten Generation aus den 50ern ist, dieser ist offenbar ein fast 1:1 Nachbau desZeiss-Ikon Feinzink Zylinders. Er hat ebenfalls keine Kernhalteringe, die Kerne sind also in der Kupplung verankert, die, genau wie bei Zeiss-Ikon, durch einen durch den Schliessbart getriebenen Stift zusammengehlten wird.
BB3.jpg
BB4.jpg
BB5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

Also man damals in Potsdam auch Schließanlagenzylinder aus diesem Gussmetall gemacht hat ... gerade bei schnellen Verschleiß von Kern und Gehäuse ich mir es mit Anlagenplättchen lustig vorstelle. Ein schönes Sammelstück mit 'ner Portion Ostalgie ist dieser ganz gewiss.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Tagen was bekommen, was es wohl rechtfertigt, in diesem Thread mal knapp 5 1/2 Jahre zurückzuspringen:
Danke für den Hinweis und auch für die Bilder. Ich habe inzwischen auch Zylinder in dieser Ausführung. Was die Herstellungszeit betrifft, so neigen wir - glaube ich - häufig dazu, Dinge älter zu machen, als sie es wirklich sind. Die ersten DS 101 sind noch mit Schlüsseln geliefert worden, auf denen das TEWA-Logo war. Ich würde schätzen, daß der Zylinder Anfang der 60er Jahre gefertigt wurde. BAB hat die Kupplungsproblematik, verbunden mit der Befestigung der Kerne, lange besser zu lösen versucht. Es gibt dazu auch Patente.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

So einen DS101 Schlüssel (Normalprofil) mit Tewa-Logo hab ich hier auch noch. leider hat den einer umzuarbeiten versucht und dabei versaut.
Frühe 60er Jahre könnten natürlich auch hinkommen, es ist leider praktisch unmöglich, genaueres über diese Zylinder zu erfahren, hast Du Nummern der betreffenden Patente?
Es soll, kurz nach dem Krieg, von BAB auch mal Profilzylinder in der auch von BKS verwendeten "Dreieck-ähnlichen" Form gegeben haben, von denen aber heute keiner mehr existiert, da die spätestens in den 70ern alle an Zinkpest verendet sind.
@Christian: Schliessanlagenzylinder aus Druckguss (DS101 Serie) gabs von BAB noch in den 80ern, teilweise hat man dann auch Kerne aus Messing verwendet, das war aber selten.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:So einen DS101 Schlüssel (Normalprofil) mit Tewa-Logo hab ich hier auch noch. leider hat den einer umzuarbeiten versucht und dabei versaut. [...]
Der hat dann sicherlich noch das Profil NI, oder?
Retak hat geschrieben:[...] hast Du Nummern der betreffenden Patente?
DD000000108791A1, DD000000001653A, DD000000042622A1, DD000000104341A1

Benutzeravatar
schliesszylinder
Meister
Meister
Beiträge: 61
Registriert: 29. Jan 2012 16:44
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von schliesszylinder »

Ich habe in meiner Sammlung auch ein sehr interessanten Profilzylinder von BAB:

http://www.catalocks.eu/BAB/BAB_876.html

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Das ist genau dieser Zylindertyp. Ist das Gehäuse Messing oder messingfarbiger Druckguss? Das gab es bei Zylindern und Schlösern aus den 50er und frühen 60er Jahren häufig, hab ich aber auch bei Einbausicherungen aus den 80ern noch gesehen.
@Gegenzuhaltung: Das Profil von dem Tewa-Schlüssel ist genau seitenverkehrt zum üblichen DS101 Profil.
Danke für die Patentnummern, leider geht die Seite momentan nicht, ich flieg immer wieder raus, lieg aber wohl an der momentan saumäßigen Verbindung.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

Ich vermute das dieser BAB-Zylinder aus Messing gemacht wurde, die Druckgussgehäuse wohl nur bei 30/30 und gängigen Grössen gemacht wurden. Diese Überlänge dann wohl ein Einzelstück ist. Bei den Velberter Schlossbuden liegt so etwas wohl auch nicht auf Lager. Die Sammlung von "schliesszylinder" recht umfangreich ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten