Bode Tresor

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bode Tresor

Beitrag von fripa10 »

Und was haben wir da für einen Schlüssel in der Lafette stecken? Einen Tangentialschlüssel!

emh
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jul 2011 07:32

Re: Bode Tresor

Beitrag von emh »

Die Kombination haben wir, aber wie ich in den vorigen Beiträgen geschrieben habe, lässt sich die Tür nicht mehr öffnen, da der rote Hebel betätigt wurde. Da wir aber wissen, was in dem großen Tresorraum ist, liegt das Interesse eher bei dem Wandtresor. Vielleicht jeden Tag 5 Minuten Kombinationen durchprobieren...in ein paar Jahrzehnten ist der dann sicherlich geöffnet :)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bode Tresor

Beitrag von fripa10 »

Der rote Hebel läßt durch seine Farbgebung vermuten, daß er eine Art Panikverriegelung darstellt. Ich denke, daß man ihn im Falle eines Banküberfalls zu betätigen hatte, evtl. war der erwähnte Draht auch eine Art Fernauslösung des Mechanismus, so daß dann die Tür nicht mehr zu öffnen war. Wie es allerdings gedacht war, das dann wieder zu entriegeln, würde mich auch interessieren.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bode Tresor

Beitrag von fripa10 »

Nachfrage an den Threadersteller: auf den Fotos sieht es so aus, als wenn rechts vom Drehpunkt des roten Hebels (und derzeit von diesem verdeckt) eine Öffnung in der Tür ist. Ist dort ein weiteres Schlüsselloch?

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Bode Tresor

Beitrag von gs33 »

Mich würde mal interessieren, welche Funktion genau der rote Hebel hat. Kann man das nicht beim Tresorhersteller erfragen? Oder weiß es vielleicht einer der Fachleute hier im Forum?
Dieser Tresor ist einfach nur ein echtes Schmuckstück. Man beachte nur einmal, wie lang die Lafetten sind. Der Schlüssel ist zudem noch recht lang. Die Tür muß schon sehr dick sein.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bode Tresor

Beitrag von fripa10 »

Mich würde mal interessieren, welche Funktion genau der rote Hebel hat.
Wie bereits geschrieben, wird es sich um eine Panikverriegelung handeln. Sollte die Bank überfallen werden, wird der Mechanismus schnell betätigt und die Tür ist selbst mit der richtigen Kombination und den passenden Schlüsseln nicht mehr zu öffnen. So wird vermieden, daß man durch Bedrohung der Bankangestellten Zugang zu dem Tresor erhält, da diese dann selbst nicht mehr hinein kommen. Irgendwie wird sich das System auch zurücksetzen lassen, aber eben nicht von den normalen Bankangestellten. Heute löst man das Problem über Zeitschlösser, die eine Öffnung des Tresores erst nach einiger Wartezeit erlauben, Zeit, die der Bankräuber nicht hat, da jede Minute sein Risiko erhöht, gefaßt zu werden.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Bode Tresor

Beitrag von gs33 »

fripa10 hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, welche Funktion genau der rote Hebel hat.
Wie bereits geschrieben, wird es sich um eine Panikverriegelung handeln. Sollte die Bank überfallen werden, wird der Mechanismus schnell betätigt und die Tür ist selbst mit der richtigen Kombination und den passenden Schlüsseln nicht mehr zu öffnen. So wird vermieden, daß man durch Bedrohung der Bankangestellten Zugang zu dem Tresor erhält, da diese dann selbst nicht mehr hinein kommen. Irgendwie wird sich das System auch zurücksetzen lassen, aber eben nicht von den normalen Bankangestellten. Heute löst man das Problem über Zeitschlösser, die eine Öffnung des Tresores erst nach einiger Wartezeit erlauben, Zeit, die der Bankräuber nicht hat, da jede Minute sein Risiko erhöht, gefaßt zu werden.
Die Frage richtete sich an die Fachleute hier im Forum. Die Vermutungen zum roten Hebel habe ich nicht überlesen, mich würde aber die Antwort von jemandem interessieren, der es wirklich weiß und auch sagen kann, was genau der rote Hebel auslöst, wie der entsprechende Mechanismus funktioniert und wie man eine eventuelle Notverriegelung wieder rückgängig machen kann.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bode Tresor

Beitrag von fripa10 »

Ich bitte vielmals um Vergebung. :rolleyes:

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Bode Tresor

Beitrag von kamikaze »

[Spassmodus An] Ist doch ganz klar,wofür der Rote Hebel ist....

guckst du:
H1sS1TmXF38

Für die Selbstzerstörung Natürlich.... löl [Spassmodus Aus]
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Bode Tresor

Beitrag von Heihachi »

gs33 hat geschrieben: ...
Die Frage richtete sich an die Fachleute hier im Forum. Die Vermutungen zum roten Hebel habe ich nicht überlesen, mich würde aber die Antwort von jemandem interessieren, der es wirklich weiß und auch sagen kann, was genau der rote Hebel auslöst, wie der entsprechende Mechanismus funktioniert und wie man eine eventuelle Notverriegelung wieder rückgängig machen kann.
... Hmm..
wenn ich heute Abend Zeit finde (und die muss ich dann schon wirklich intensiv suchen :rolleyes: ), dann stelle ich mal ein paar Bilder von einem Panikverschluss hier rein...
... inklusive Verwendung / Erläuterung :D

Wobei ich sagen muss: 100%ig kenne ich die hier vorliegende Lösung nicht; aber alles andere als eine Panikschliessung scheint hier keinen Sinn zu ergeben.
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Antworten