Seite 1 von 2

Euronovum picken?

Verfasst: 27. Jul 2011 09:40
von Heihachi
Guten morgen alle zusammen,
aus einem anderen Thread hier ergab sich in einer kurzen "PM-Diskussion" folgende Frage:

Kann man ein Kromer Euronovum (11 oder 14 Zuhaltungen) einigermaßen sinnvoll picken?

Bzw. kennt jemand das hier: hobbscher für Euronovum?

... dort wird im wesentlichen behauptet, man könne - mit den angebotenen Werkzeugen - ein Euronovum in 10-15 Minuten picken (Übung vorausgesetzt).
Nur Werbung, oder nur eine Untertreibung der Pickdauer, oder gehts tatsächlich genau so? :?


Grüße

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 27. Jul 2011 16:24
von fripa10
Ich behaupte weiterhin, daß man es nicht wird picken können, da die Zuhaltungen auf Friktion gepackt sind. Schiebst Du eine Zuhaltung in die richtige Position, verschieben sich die Zuhaltungen dahinter und davor auch wieder. Vor lauter Fakes dürfte es sowieso kaum gelingen, den richtigen Einschnitt zu ertasten. Noch schlafe ich mit meinem Kromer ruhig. :ratz:

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 27. Jul 2011 18:39
von Retak
Das Kromer-Novum hat, wie fripa10 schon schrieb, einen besonderen Schwierigkeitsgrad durch die starke Reibung der Zuhaltungen aneinander. Um eine Zuhaltung selektiv zu bewegen, müssen die beiden benachbarten in ihrer Position festgehalten werden, was nur mit einem Hobbschen Haken mit zwei weiteren Daumen möglich ist. Dazu kommen noch die ganzen Fakes. Auch wenn jemand geübt ist und das passende Werkzeug verwendet, wird er dafür Stunden brauchen.
Eine Ausnahme bilden die Kromer Novum Schlösser mit Volldornschlüssel (in Blockschlössern verwendet). Die lassen sich mir einem Pin&cam-Schlüssel mit verschiebbaren Stiften relativ schnell öffnen.

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 28. Nov 2017 21:27
von MartinHewitt
Heihachi hat geschrieben:... dort wird im wesentlichen behauptet, man könne - mit den angebotenen Werkzeugen - ein Euronovum in 10-15 Minuten picken (Übung vorausgesetzt).
Nur Werbung, oder nur eine Untertreibung der Pickdauer, oder gehts tatsächlich genau so?
Mir kommt es so vor, als hätten die dort Standard-Copy/Paste-Werte, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. Das gilt für beide Richtungen, also zu lang und zu kurz.

Aber meine eigentlich Fragen: Für welche Tresore ist der Riegelschaft? Kann ich in die Verlegenheit kommen ein Schloss mit Riegelschaft zu brauchen? Oder ist es anderweitig eine Sünde daran herumzubasteln?

PS: Der Hobbs'sche ist nur für das Schloss mit 11 Zuhaltungen geeignet! Für die 14 Zuhaltungen braucht man ein ganz anderes Werkzeug.

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 29. Nov 2017 02:51
von Retak
Die Öffnungszeit halte ich für ein Gerücht (vielleicht wurde ja mit einem total ausgeleierten Novum, dessen Zuhaltungen nicht mehr fest aufeinander reiben und das keine Fakes hatte, getestet). Das Einzige, was Werbung und Wahrheit gemeinsam haben, ist, dass sie mit "W" anfangen. :D

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 29. Nov 2017 09:10
von worgan
und dass beides immer Ansichtssache ist!

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 10. Dez 2017 18:31
von MartinHewitt
Also ich finde, dass die Reibung der Zuhaltungen das Picken erleichtert.

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 10. Dez 2017 19:40
von distiller
War es die VdS2-Variante oder die VdS3? Soweit ich weiß, hat die VdS3 zwei Zuhaltungen (oder 3?) mehr und eine Schlüsselführung.. Wie lange hast Du gebraucht? Hast Du das werkzeug selber gebaut?

Auf jeden Fall gute Arbeit!! :respekt:

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 10. Dez 2017 20:00
von MartinHewitt
VdS 2. Die höhere Version hat eine Schlüssellochabdeckung und braucht deshalb anderes Werkzeug. So weit bin ich noch nicht. Das Werkzeug für dieses Schloss habe ich angepasst. 37 Minuten. Meine Favoriten sind deshalb immer noch die cawi 18xx-Schlösser.

Re: Euronovum picken?

Verfasst: 10. Dez 2017 20:15
von fripa10
distiller hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat die VdS3 zwei Zuhaltungen (oder 3?) mehr
14 statt 11, also 3 mehr. :)