Euronovum picken?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Euronovum picken?

Beitrag von Heihachi »

Guten morgen alle zusammen,
aus einem anderen Thread hier ergab sich in einer kurzen "PM-Diskussion" folgende Frage:

Kann man ein Kromer Euronovum (11 oder 14 Zuhaltungen) einigermaßen sinnvoll picken?

Bzw. kennt jemand das hier: hobbscher für Euronovum?

... dort wird im wesentlichen behauptet, man könne - mit den angebotenen Werkzeugen - ein Euronovum in 10-15 Minuten picken (Übung vorausgesetzt).
Nur Werbung, oder nur eine Untertreibung der Pickdauer, oder gehts tatsächlich genau so? :?


Grüße
Zuletzt geändert von Retak am 29. Nov 2017 02:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link "repariert", da die Seite inzwischen zensiert ist
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Euronovum picken?

Beitrag von fripa10 »

Ich behaupte weiterhin, daß man es nicht wird picken können, da die Zuhaltungen auf Friktion gepackt sind. Schiebst Du eine Zuhaltung in die richtige Position, verschieben sich die Zuhaltungen dahinter und davor auch wieder. Vor lauter Fakes dürfte es sowieso kaum gelingen, den richtigen Einschnitt zu ertasten. Noch schlafe ich mit meinem Kromer ruhig. :ratz:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Euronovum picken?

Beitrag von Retak »

Das Kromer-Novum hat, wie fripa10 schon schrieb, einen besonderen Schwierigkeitsgrad durch die starke Reibung der Zuhaltungen aneinander. Um eine Zuhaltung selektiv zu bewegen, müssen die beiden benachbarten in ihrer Position festgehalten werden, was nur mit einem Hobbschen Haken mit zwei weiteren Daumen möglich ist. Dazu kommen noch die ganzen Fakes. Auch wenn jemand geübt ist und das passende Werkzeug verwendet, wird er dafür Stunden brauchen.
Eine Ausnahme bilden die Kromer Novum Schlösser mit Volldornschlüssel (in Blockschlössern verwendet). Die lassen sich mir einem Pin&cam-Schlüssel mit verschiebbaren Stiften relativ schnell öffnen.

MartinHewitt

Re: Euronovum picken?

Beitrag von MartinHewitt »

Heihachi hat geschrieben:... dort wird im wesentlichen behauptet, man könne - mit den angebotenen Werkzeugen - ein Euronovum in 10-15 Minuten picken (Übung vorausgesetzt).
Nur Werbung, oder nur eine Untertreibung der Pickdauer, oder gehts tatsächlich genau so?
Mir kommt es so vor, als hätten die dort Standard-Copy/Paste-Werte, die mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. Das gilt für beide Richtungen, also zu lang und zu kurz.

Aber meine eigentlich Fragen: Für welche Tresore ist der Riegelschaft? Kann ich in die Verlegenheit kommen ein Schloss mit Riegelschaft zu brauchen? Oder ist es anderweitig eine Sünde daran herumzubasteln?

PS: Der Hobbs'sche ist nur für das Schloss mit 11 Zuhaltungen geeignet! Für die 14 Zuhaltungen braucht man ein ganz anderes Werkzeug.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Euronovum picken?

Beitrag von Retak »

Die Öffnungszeit halte ich für ein Gerücht (vielleicht wurde ja mit einem total ausgeleierten Novum, dessen Zuhaltungen nicht mehr fest aufeinander reiben und das keine Fakes hatte, getestet). Das Einzige, was Werbung und Wahrheit gemeinsam haben, ist, dass sie mit "W" anfangen. :D

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Euronovum picken?

Beitrag von worgan »

und dass beides immer Ansichtssache ist!
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

MartinHewitt

Re: Euronovum picken?

Beitrag von MartinHewitt »

Also ich finde, dass die Reibung der Zuhaltungen das Picken erleichtert.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Euronovum picken?

Beitrag von distiller »

War es die VdS2-Variante oder die VdS3? Soweit ich weiß, hat die VdS3 zwei Zuhaltungen (oder 3?) mehr und eine Schlüsselführung.. Wie lange hast Du gebraucht? Hast Du das werkzeug selber gebaut?

Auf jeden Fall gute Arbeit!! :respekt:

MartinHewitt

Re: Euronovum picken?

Beitrag von MartinHewitt »

VdS 2. Die höhere Version hat eine Schlüssellochabdeckung und braucht deshalb anderes Werkzeug. So weit bin ich noch nicht. Das Werkzeug für dieses Schloss habe ich angepasst. 37 Minuten. Meine Favoriten sind deshalb immer noch die cawi 18xx-Schlösser.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Euronovum picken?

Beitrag von fripa10 »

distiller hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat die VdS3 zwei Zuhaltungen (oder 3?) mehr
14 statt 11, also 3 mehr. :)

Antworten