HKR-StahlSchliesszylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
HKR-StahlSchliesszylinder

Beitrag von Christian »

Kennt jemand von Euch diesen Zylinder, die waren zurest von HKR, Leonberg und werden jetzt wohl von der Firma Aberle-Präzision (77793 Gutach) gebaut. Ob das die selbe Firma ist, oder ob die HKR übernommen haben entzieht sich meiner Kenntniss... wie verbreitet deren Zylinder sind...
aber im Gegensatz zu den "einfachen" Zylindern aus Messing, oder noch schlimmer die billigstteile aus minderwertigen Druckguss, der Zylinder ist komplett aus Stahl... ein ehrenwerter Ansatz für die Herstellung von Sicherheitsschlössern. Und der Schlüssel ist auch aus Edelstahl
:id1: -KLICK-MICH-
So weit man es erkennnen kann wird es ein Stiftzylinder sein, der nach oben auch noch zusätzliche (passive) Stifte hat.
komisch ist das die Firma ABERLE kein "klassischer" Hersteller von Schliesszylindern ist, sondern breit gefächert präziese und hochwertige Metallerzeugnisse herstellt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Retak

Re: HKR-StahlSchliesszylinder

Beitrag von Retak »

Noch nie was von gehört. Die obere Stiftreihe scheint passiv und gegenüber der unteren um eine halbe Teilung versetzt zu sein, so dass beim drehen des gepickten Kerns auf 180° keine Gehäusestifte einrasten. Bei den Schutzmassnahmen steht was vom Elektropick, vermutlich wird das Profil sehr eng sein und mehrfach überlappen.

southriver
Chef Poster
Chef Poster
Eigener Benutzer Titel: Schluesselexperte

Beitrag von southriver »

Moin Moin

der HKR Zylinder wurde schon vor Jahren auf der Int. Eisenwarenmesse in Köln ( als diese für den Beschlagsektor noch interessant war) vorgestellt.

Er ist auf nie richtig im Handel aufgetaucht.

Gruss aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren

Gerd

Christian

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Noch nie was von gehört. ....
das ich das erleben darf ...da kann ich ja stolz sein, sonst kennt Retak ja wirklich alles.... aber auch er darf ja mal was neues hier im Forum finden
;) löl aber man kann einfach nicht alles kennnen was es auf dieser SchloßWelt gibt... und das ist ja auch Gut... :respekt:
ich vermute das es daran liegt das die Firma Aberle wohl auch andere Schwerpunkte hat... und der Zylinder wird sicherlich eine harte Nuß sein, aber aufsperrsicherheit wird nicht überragend sein... ist "nur" ein normaler Einreihiger Zylinder.... da werden die Zylinder der gleichen Preisklasse (DomDiamant und KESO-Ziehschuzt-20.328...) wohl die bessere Alternative sein....
und ob es z.B. zu dem HKR-Zylinder auch Schliessanlagen gibt, in der dann auch Rundzylinder, Vorhangschlösser usw einbezogen werden können ????

ikonfinn
Philosoph
Philosoph

Beitrag von ikonfinn »

***Beitrag gelöscht***
Zuletzt geändert von ikonfinn am 16. Feb 2013 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

ProTec
Adliger
Adliger

Beitrag von ProTec »

frag doch einfach mal beim hersteller nach was er kostet...

gruß protec

ikonfinn
Philosoph
Philosoph

Beitrag von ikonfinn »

***Beitrag gelöscht***
Zuletzt geändert von ikonfinn am 16. Feb 2013 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Christian

Beitrag von Christian »

ikonfinn hat geschrieben:Wie sicher schätzt ihr diesen Schließzylinder ein und was denkt ihr, wie viel der wohl kostet?
Der wäre ggf. etwas für meine Sammlung.
Ja beim Picking wird er sich verhalten wie ein Stiftzylinder, ist ja wohl nichts anderes... und das Material macht bei der zerstörungsfreien Öffnung keinen Unterschied....
Nur wenn ich den Zylinder mit der Bohrmaschine zu Leibe rücken will, wird er wohl mit dem Keso-20.328... (aus Chromnickelstahl) vergleichbar sein, und den ganzen Messingzylindern um vieler vorraus sein.
Und wie wird er vertieben, ist bei denen auch der Weg über den Fachhandel zwingend erforderlich, oder vermarkten die ihren Zylinder direkt...

jackline1972
Benutzer
Benutzer

Beitrag von jackline1972 »

Gegen Bruchangriffe ist das Teil eins der Besten.. gegen Lockpicking wurden leider die Wünsche ignoriert..oder aus Kostengründen fallen gelassen?!

Christian

Beitrag von Christian »

ich denke das liegt wohl aus der Auslegung bei der Konstruktion des Schliesszylinders. Hier wird wohl ein Spezialist für Erzeugnisse aus hochwertigsten Materialien die Gewichtung auf Aufbohr und Frässicherheit gelegt haben, und dann wird dieser Zylinder wohl auch sehr geringen Verschleiss haben. Aber es war wohl nicht so sehr Schwerpunkt ein System zu entwickeln welches besser als die traditionelle Stifttechnik ist. Bei dem MCS oder System M hat man da die Priotäten anders gesetzt, diese Zylinder sind die besten gegen Manipulation, aber mit Methoden die hier im Forum nicht das Thema sind leicht überwindbar. Und der HKR ist halt eine Harte Nuß. Das Lockpicking nicht gerade die beliebteste Einbruchsmethonde ist spricht natürlich für den Ganzstahl-Zylinder. Und vergleichbare Zylinder sind wohl preislich eher höher angesiedelt...
Und ganz nebenbei ist meiner ganz privaten und persönlichen Meinung das Design der HKS-Schlüssel nicht zusagend... falls ich das sagen darf.

Antworten