S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

Tach,

kurze Vorgeschichte:

Ich hatte einen Notöffnung an einem kleinen, alten, feuersicheren Tresor, der offensichtlich mit einem S&G Kombinationsschloss ausgestattet war.
Der Kunde hatte die Kombination nicht; - ich wollte nicht unbedingt bohren (bei alten Schränken weiss man nie so genau womit Brandschutz erreicht wurde).
Also schien Manipulation angesagt...

... Ich habe nix (genauer: überhaupt gar nix :no: ) spüren oder hören können - nichtmal die Kontaktpunkte konnte ich identifizieren.
(lediglich bei sehr hoher Drehgewschwindigkeit klickte es ab und zu einmal leise)

Nach einem schweren Anflug von Selbstzweifeln habe ich dann doch gebohrt, geöffnet und wollte mir dieses Schloss mal genauer ansehen.
- Ich dachte schon an ein höherwertiges, manipulationsgesichertes ZK-Schloss.

Stattdessen fand ich ein 6730 vor, dessen Mitnehmerscheibe tatsächlich aus Plastik (!) war - inklusive des Gewindes für die Welle! Der Nasenkeil hatte sich schon ein respektables Spiel zugelegt; - die Kontaktpunkte waren so abgenutzt, dass eine Abtastung darüber unmöglich war.


Ich habe das vorher noch nie gesehen; - daher die Frage: Hat schonmal jemand von Euch ein S&G 6730 mit Plastikmitnehmerscheibe gesehen?
Oder ähnliches?
Oder Schlimmeres? :confused:

(Fotos vor Ort sind leider nix geworden :mad: - mache bald neue :yes: )

Grüße


PS.: Irgendwie habe ich immer sowas, oder 4-Scheiben Kromer mit beschädigtem Getriebe und / oder fehlerhaft eingebauter Welle, wenn ich Manipulation schon mal für das Mittel der Wahl halte... :wall:
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Mister Q »

Eigentlich hört sich das nach dem 8400 an, das Röntgensicher ist. Orginaltext zum S&G 8400 :" Group 1R version tested against radiological attack for 20 man-hours"
oder irgend jemand hat die Scheiben getauscht.
Aber das macht es ja so spannend Tresore zu Öffnen. ;)
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von mhmh »

Da wären aber dann die 3 Codescheiben aus Plastik, nicht die Mitnehmerscheibe hinten?

Grüße
mh

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Crocheteur »

Also dass augerechnet die Mitnehmerscheibe aus Plastik ist - DAS hab ich noch nie gehört . Hab da nen Bekannten, der sowas vielleicht schonmal erlebt hat . Der ist allerdings noch im Urlaub . Werde ihn aber mal fragen, wenn er wieder da ist :yes: .

ABER : Egal wie mitgenommen diese Scheibe ist, es MUSS Kontaktpunkte geben . Entweder spürt man sie wirklich, wenn auch nur gaaaaaaaanz sanft, oder aber man kann sie hören - mit entsprechendem Mikrofon natürlich .

Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die von Dir zugesagten Bilder :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

Mister Q hat geschrieben:Eigentlich hört sich das nach dem 8400 an, das Röntgensicher ist. Orginaltext zum S&G 8400 :" Group 1R version tested against radiological attack for 20 man-hours"
...
Nö, ganz einfaches 6730!
mhmh hat geschrieben:Da wären aber dann die 3 Codescheiben aus Plastik, nicht die Mitnehmerscheibe hinten?
...
Ja; - Denn man möchte ja schon die Zahlenkombination röntgen... :D
Crocheteur hat geschrieben:...
ABER : Egal wie mitgenommen diese Scheibe ist, es MUSS Kontaktpunkte geben . Entweder spürt man sie wirklich, wenn auch nur gaaaaaaaanz sanft, oder aber man kann sie hören - mit entsprechendem Mikrofon natürlich ...
Natürlich gibt es rein physikalisch hier Kontaktpunkte; ich konnte sie "im Feld" nur nicht klar identifizieren. :no:

Der linke ist gaaaanz sanft. Über ca. 10 mm verteilt senkt sich hier der Einfallhammer. Hier habe ich selbst bei ausgebautem und geöffneten Schloss nix gespürt / gehört!
Insbesondere auch, weil das "ausgelutschte" Plastikgewinde / der Nasenkeil hier schon das Drehen der Garnitur hakeliger machen, als alles was man spüren könnte.

Der Rechte ist etwas klarer definiert, aber auch hier ist bei langsamen Drehen nur bei geöffnetem Schloss ein Geräusch zu erahnen; - wenn man mit dem Ohr direkt daneben hängt!
Den rechten KP könnte man aber evtl. spüren.
Allerdings wäre das Problem, dass auch dieser nicht "abrupt" sondern eher "stetig" den Einfallahmmer hebt. Schwierig zu entscheiden wann man abliest!
Aber auch hier sind die "Störungen" durch den ganzen Plastikmist eher zu stark.

Mit elektronisch unterstützten Mikrofonen kenne ich mich nicht aus; da ich jedoch im HBF einer größeren Stadt war...


Fotos, wenn ich wieder in Köln bin,
Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Crocheteur »

:D *dasdingmalbefummelnwill* :D

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Mister Q »

Mit elektronisch unterstützten Mikrofonen kenne ich mich nicht aus
Ich mich schon.

Wenn du mal in Berlin bist kannst du gerne mal mein Mikofon hören :cool:
Damit sollte man auch diese Kontaktpunkte hören.

Grüße
Q
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Crocheteur »

Das vermute ich auch . Wenn man das allerdings in nem HBF macht, dann sollte man dazu einen geschlossenen Kopfhörer verwenden . Vor allem, wenn man in Stuttgart ist und es gerade mal wieder Montag ist löl ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von AlterSchmied »

Habe eine Frage.... :D

Als Schmied habe ich etwas andere Kenntnisse, sagen wir mal auch über Feuer, aber nur "etwas" ;) .

Seit wann ist Plastick Feuerfest (ich zitiere : "an einem kleinen, alten, feuersicheren Tresor") ????? :eek: :eek:

Manipulation zum öffnen, na ja OK, aber wenn es mal brennt im Bau ? :eek: Schmilzt da nicht dieser Plastick (die Hitze wird ja durch das Schloss induziert in diesem Fall warscheinlich) ? :eek:
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

Ja, wahrscheinlich würde die Mitnehmerscheibe schmelzen - vorausgesetzt die Hitze ist stark genug und wirkt lange genug auf die Welle (als "Hitzebrücke") ein.

Bzgl. "Feuersicher" gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen (ähnlich den CEN - Graden). Diese quantifizieren im wesentlichen die Zeit, die der Tresorinhalt eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet - wenn der Tresor selber einer definierten Temperatur ausgesetzt wird.

Dabei kann gut und gerne alles Schmelzen; - solange der Inhalt nicht zu heiss wird.
In Wahrheit verziehen sich die meisten Tresore / Riegelwerke unter genügend Hitze sowieso, sodass an eine "normale" Öffnung nicht mehr zu denken ist.

Grüße

PS.: Mache gerade "Handyfotos"...
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Antworten