S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

Da die ZKS an anderer Stelle mal wieder aufkommen, fiel mir ein, dass da doch noch etwas war... :)

Ich hatte noch keine Bilder gepostet, weil meine "Handyfotos" eher von erbärmlicher Qualität sind.
Das ganze Schloss stellt sich (vor allem in Verbindung mit dem Tresor) einigermassen bizarr dar...

Hier kommen jetzt doch mal ein paar:

(Mal sehen wer meinen Fehler als erstes bemerkt... )

S&G.JPG
LabelS&G.JPG
OderDochNichtS&G.JPG
PS.: Für bessere Bilder muss ich erstmal kramen :rolleyes: ... ist aber in "Planung"
(Irgendwie kriege ich es nicht so hin, dass man erkennt was in diesem Schloss wirklich los ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
elsa3
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 16. Sep 2005 18:06
Eigener Benutzer Titel: Angus MacGyver
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von elsa3 »

Evt. die Kontaktpunkte an der falschen Stelle gesucht?

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

WAAAAAS?

Nein - so schlimm war es noch nicht, der Fehler liegt im Threadtitel :wngn:
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Crocheteur »

1.) Die Bildqualität ist wirklich nicht der Hit :cool: !
2.) Wegen 1. glaube ich die 6730 .
3.) Ob die Scheibe aus Plastik ist oder doch aus Alu oder Stahl kann ich wegen 1. nicht erkennen - schade :( !
4.) Danke fürs dran Erinnern :wngn: !
5.) Wie ist die Einbaulage gewesen ? Unter Umständen sitzt der Nasenkeil falsch ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Christian »

Makro Aufnahmen, gelingen am besten wenn man nicht zu viel Licht, keinen Blitz, Makro aktivieren (logisch), lange Belichtungszeit einstellen, und Kamera auf Sativ oder anderen Gegenstand, keines falls in den Händen halten, so ruhig ist keiner... und dann werden sie besser... (so mal als Foto-CrashKurs)
mit ein bischen Phantasie kann man es erahnen das die Mitnehmerscheibe aus Plastik ist, was ja billig wirkt, aber immer noch besser ist als billigster Druckguss, da Plaste evtl. selbstschmierend ist, und auch nicht so schnell "wegplatzt"
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

Ich werde mal versuchen zu erklären, was ich bei diesem Schloss / Tresor so merkwürdig fand / finde...

Crocheteur hat geschrieben: ... 2.) Wegen 1. glaube ich die 6730 . ...
Ja, das ganze Schloss ist kein 6730; nicht mal irgendein anderes S&G; sondern ein Mosler/Ilco. :rolleyes:
Ich kam aus 3 Gründen auf S&G:
Der Kunde hatte eine S&G Anleitung für sein Schloss,
er hatte auch einen "typischen" S&G - Umstellschlüssel und
auf dem Schloss klebte ein S&G-Siegel (auf dem 2. Bild ist noch ein Rest vom S&G - Logo sichtbar)!
Unter dem S&G - "Siegel" waren die Nummern 6730 zu lesen. - Erst bei genauerer Prüfung habe ich gesehen, dass dieses "Siegel" so über den ursprünglichen Aukleber geklebt (bzw. beschädigt) war, dass es von "Modell No. A673000" nur die "673" und eine halbe "0" übrigblieben... :mad:
Zwischen diesen beiden befand sich dann sogar noch ein altes Chubb-Siegel.
:confused:

Ähnliches gilt für den Tresor; - Teile des eingebauten Riegelwerk stammen meiner Meinung nach aus einem alten Chubb-Europlanet.
Das ganze sah verdächtig nach einem "wilden" Umbau aus. :?
Um genau zu sein sah es aus, als ob jemand das Blech, auf dem das Riegelwerk mal montiert war ausgeschnitten und dann konplett in einen anderen Tresor eingeschweisst hat.
Crocheteur hat geschrieben:3.) Ob die Scheibe aus Plastik ist oder doch aus Alu oder Stahl kann ich wegen 1. nicht erkennen - schade :( ...
Stimmt, lässt sich auf den Bildern nicht erkennen. Es ist aber nicht nur Plastik - sondern noch viel Schlimmer! :D
Nach gründlicher Säuberung bin ich der festen Meinung, dass die Mitnehmerscheibe "selbstgebaut" ist.
Es sieht für uns (für mich, einen Kollegen und den ehemaligen Chubb-Werksmeister) alles danach aus, dass jemand eine Kunststoffachse passenden Durchmessers genommen hat, eine Scheibe passender Stärke in die Mitnehmerscheibenform gebracht hat (evtl. gegossen :? ), den Zapfen, der die Scheiben dann letztendlich bewegt, hat er auch nachträglich gebohrt und eingesetzt, dann wurde alles verklebt, dann wurde die Oberfläche der Mitnehmerscheibe wohl noch nachgearbeitet und zuguter letzt wurde eine stinknormale M8-Gewindestange als Welle umgebaut (Schnitt für Nasenkeil) sowie ein Gewine ins Plastik geschnitten.

Ja - ich weiss wie sich das anhört / liest. :yes:
Der Aufwand sowas zu "basteln" ist eigentlich unverhältnismäßig hoch - vor allem, da es sehr gut gemacht wurde. :respekt:
Es könnte natürlich sein, dass es solche Plastikmitnehmerscheiben aus anderen Gründen schon gab / gibt; - aber ich kenne zunindest niemanden, der jemals davon gehört hat.
- Was mich aber insbesondere daran zweifeln lässt ist das metrische Gewinde...
... alles halt sehr mysteriös - seit diesem Schloss / Tresor glaube ich manchmal daran, dass SIE wirklich existieren. :wall:
Crocheteur hat geschrieben:4.) Danke fürs dran Erinnern :wngn: ! ...
Kein Problem - werde auch bestimmt mal bessere Bilder machen. Bis Anfang Frühling wirds aber wohl leider dauern, denn aufgrund eines Werkstatt&Lager - Umbaus / Wechsels ist das Schloss (mit ein paar anderen Kuriositäten / Pflegefällen) momentan ganz tief irgendwo in Kisten vergraben. - Sorry :unwuerd:
Crocheteur hat geschrieben:5.) Wie ist die Einbaulage gewesen ? Unter Umständen sitzt der Nasenkeil falsch ...
...
Der Nasenkeil sass irgendwann wohl mal richtig, aber er hatte sich bereits relativ viel "Bewegungsfreiheit" im Plastik geschaffen.
Obwohl hier evtl. ein verrücktes Genie am Werke war, ist der verwandte Kunststoff einfach zu weich. Die Mitnehmerscheibe zeigte - wie gesagt - auch schon extreme Abnutzung.


Ich habe keinen blassen Schimmer wer soetwas machen würde; wie gesagt: handwerklich top, aber ich kann mir kaum Umstände vorstellen unter denen ich sowas basteln würde... :confused:
Die meisten Leute die das könnten, täten es wohl eher nicht, weil sie entweder ein anderes Schloss/Ersatzteil verwenden würden, oder wüssten dass das verwandte Material untauglich ist (vom Auwand gar nicht zu reden)...
... und für einen typischen Tim Taylor ist es zu gut gemacht!


Von dem Tresor habe ich leider keine brauchbaren Bilder (wg. bösem Blitz :rolleyes: ), das Schloss besitze ich aber, um im Zweifel meine geistige Gesundheit nachzuweisen :wngn:

Meinem Seelenfrieden wäre es allerdings äußerst zuträglich, wenn mir jemand über solche Plastikmitnehmerscheiben sagen könnte, dass es sie für irgendwelche Zwecke gibt...


verwirrte Grüße :D
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Crocheteur »

Also auf den ersten Blick hatte ich auch das "S & G" gesehen . Seltsame Verklebung !

Die Mitnehmerscheibe weist doch auch dieses "BMW - Zeichen" (Propellerflügel) auf . Zumindest kann man diese auf Deinen Fotos erahnen .

Ich verstehe auch nicht, WARUM diese Scheibe gebaut wurde . Vermutlich hast Du mit IHNEN Recht löl ...

Schade, dass das Teil so tief vergraben ist . Ich freu mich demzufolge schon auf den Frühling :D ...

Nun, wenn die Mitnehmerscheibe aus Plastik ist, dann wundert es mich nicht wirklich, dass sie ausgeschlagen ist . Das sieht man ja leider oft genug auch bei den metallenen Scheiben .

Ich fürchte, ich kann Dir Deinen Seelenfrieden nicht geben . Hoffen wir auf andere User :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

Crocheteur hat geschrieben:... Die Mitnehmerscheibe weist doch auch dieses "BMW - Zeichen" (Propellerflügel) auf . Zumindest kann man diese auf Deinen Fotos erahnen ...
Ja - nur wenn man genauer hinsieht sehen die Buchstaben darauf verdächtig nach Schlagzahlen aus ...
Crocheteur hat geschrieben:... Ich verstehe auch nicht, WARUM diese Scheibe gebaut wurde . Vermutlich hast Du mit IHNEN Recht löl ...
Psst - SIE lesen mit ...


leicht paranoide Grüße


Edit: Mit Glück bin ich wohl Ende Februar / Anfang März eine Woche in Böblingen...
... zumindest wenn ich den Auftrag kriege. :yes:
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Crocheteur »

SIE wissen sowieso alles, also warum künstlich verheimlichen :D ?

Solltest Du den Job kriegen, dann gib mal rechtzeitig Bescheid . BB ist nicht soooo weit von Stuttgart weg :wngn: !

Wär doch schön, wenn ich Dir die Pranke mal in echt schütteln könnte :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: S&G 6730 mit Mitnehmerscheibe aus Plastik

Beitrag von Heihachi »

Crocheteur hat geschrieben:...
BB ist nicht soooo weit von Stuttgart weg :wngn: !

Wär doch schön, wenn ich Dir die Pranke mal in echt schütteln könnte ...
Eben, dass wollte ich damit sagen :D
... und bis dahin habe ich dieses Teufelsschloss auch sicher wieder ausgegraben :yes:
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Antworten