Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Hallo Freunde,
Ich habe mich mal eingehend mit dem Thea Bestiften befasst, weil ich da ja Probleme hatte und mein Eigenbau (Bestiftungsklammer) sehr zeitaufwändig und fummelig war. Daher habe ich jetzt mal eine Idee entwickelt, wie es schneller gehen könnte.
Bitte keine Kommentare wie, "Das ist doof!", sondern nur konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob, ...

Also dann, die Idee:

Was brauch ich zum Bau?

-Einen massiven Metallstab mit dem Durchmesser des Kerns
-Ein ca. 1mm dickes Federstahlstück (Federlehre, oder Scheibenwischer?), oder/und Blech
-Ein Bohrer mit dem Durchmesser der Stifte
-Eine Metallsäge oder Ähnlichen, die einen 1mm dicken Schnitt machen kann
-Standardwerkzeug (Schraubstock, Zange Hammer, ...)

Wie bau ich das Ding?

1.Den Metallstab auf ca. 10cm bis 15cm kürzen
2.Fünf oder sechs Bohrungen, im Abstand der Stifte, an den Anfang des Stabes bohren, aber nicht ganz durch, sondern nur so tief, dass der Bohrer geradeso nicht durchkommt
3.Den Stab der Länge nach, angefangen bei den Löchern, bis ca. 8cm aufschneiden, wobei der Schnitt die Bohrungen zerschneidet, sodass sie quasi "halbiert" werden.
4.Eventuell am Ende mit den Löchern einen 1mm dicken Steg einbauen, damit sich das Ding nicht verbiegt
5.Jetzt geht's an's zweite Werkzeug, da gibt es mehrere Möglich keitden, es sollte aber ungefähr so aussehen:
werk.png
Das erste Bild zeigt das Werkzeug aus einem Stück, das zweite ist rechts ein Federstahlstreifen, der mit Nieten (?) am Griff befestigt ist.
WICHTIG: Das ist nur eine Skizze, Maße stimmen nicht und die genau Form kann auch etwas anders aussehen!
6.Wenn ihr das aus einem Stück macht, könnt ihr es mit einer cnc Fräse, oder einer Metallsäge ausschneiden, wenn ihr das zweite macht (finde ich besser), müsst ihr den Federstahlstreifen erst absägen und vorne schräg machen. Das Parallelogramm wird mit einer Säge oder so gemacht.

Und wie benutzt man das jetzt?

1.Kernstifte in der richtigen Reihenfolge in den Kern stecken, sodass Schlüssel schließt
2.Gehäusestifte in der richtigen Reihenfolge in das Werkzeug tun und darüber die Federn
3.Federn mit den Fingern etwas stabilisieren und mit dem anderen Werkzeug reindrücken
4.Alles zusammen um 90° gedreht ins Gehäuse stecken
5.Jetzt das flache Werkzeug rausziehen
6.Rundes Werkzeug drehen, bis die Federn und Stifte in die Kanäle fallen und das Werkzeug nicht mehr drehbar ist
7.Das flache Werkzeug oben reinstecken und die damit die Stifte reindrücken, bis es sich wieder drehen lässt
8.Werkzeug um 180° drehen, sodass das flach Werkzeug über den Stiften ist
9.Flaches Werkzeug gut festhalten und rundes Werkzeug darüber rausziehen, Stifte werden jetzt nur noch vom Flachen Werkzeug gehalten
10.Kern mit Stiftlöchern nach oben ins Gehäuse stecken, Werkzeug raus, Ring dran
11.Fertig

Das sollte in unter 2 Minuten zu schaffen sein, wenn man etwas Übung hat.


Und? Was haltet ihr davon?
Ich habe wirklich sehr lange daran gearbeitet!

Wenn jemand die Mittel hat, sowas zu bauen, wäre das echt toll, ich habe sowas leider nicht :(

Wenn ihr Fragen habt, oder etwas nicht verstanden, FRAGT BITTE!

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von SelfLockmaster »

Gute Idee aber das Dingens gibt es schon.
Nennt sich Montagestange oder Bestiftungsdorn und was weiss ich noch unter was für andere Bezeichnungen noch.

Ich halte das Teil übrigens nicht für Anfängergeeignet weil man zu viele Schritte im voraus denken muß.
In meiner Zeit als Neuling habe ich damit so manches mal Zylinder gehimmelt. (Stifte vergessen, falsch herum usw.)

Montageklammer ist besser weil man da auch sieht was im Gehäuse passiert.
Ist aber nur meine pers. Meinung.

Nicht schlecht wäre ein Bild oder eine Zeichnung von dem Stab.
Da können sich bestimmt viele Leser eine noch besser Vorstellung von dem Teil machen.

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

SelfLockmaster hat geschrieben: In meiner Zeit als Neuling habe ich damit so manches mal Zylinder gehimmelt. (Stifte vergessen, falsch herum usw.)
Du hast so ein Teil? Wo gibt's das denn???
SelfLockmaster hat geschrieben: Ich halte das Teil übrigens nicht für Anfängergeeignet weil man zu viele Schritte im voraus denken muß.
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als kompletten Anfänger bezeichnen. Ich glaube, dass das schon OK ist, wenn was nicht passt, fängt man halt nochmal von vorne an, dauert ja nicht lange und zum Vorausdenken gibt es da ja nicht viel, nur in welcher Reihenfolge die Stifte in den Stab kommen, aber da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten und man kann das ja auch an den Zylinder halten und gucken ob es passt, aber danke für deine Antwort!

Weitere Kommentare sind erwünscht!

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

Herzlichen Glückwunsch... damit hast du gerade das "Füllrohr" erfunden, das seit vielen jahren in Schlüsseldiensten und Zylinderfabrikation benutzt wird...
;)
Die Probleme die ich da sehe sind, das man schon sehr präzeise arbeiten können muß um das herstellen zu können, denn die Maße der Stiftabstände müssen schon passen....
UND
dann haben wir auch das Problem das die Stiftabstände sich bei den ganzen Fabrikaten weitgehends unterscheiden, so lässt sich das müheselig hergestellte Werkzeug nur bei wenigen Zylindern benutzen.... und als Hobby Schloß-und Schlüsselmacher wird man ja mit allen möglichen Zylindern "rumexperimentieren"

Ich habe eine 13mm Stange, die eine Nut für die Klammern hat, ansonsten vollmaterial ist. So schiebe ich diese in das Zylindergehäuse, und mache von hinten nach vorn die Gehäusefedern und Stifte rein, und das von beiden Seiten, dann drehe ich die Nut nach unten, stecke links und rechts jeweils eine Montage klammer drauf, und ziehe die Stange aus dem Gehäuse, und kann dann die bestückten Kerne samt Kupplung und Sperrnase in das Gehäuse montieren... und fertig.
Nur bei Pfaffenhain (Abus) und CES funktioniert das nicht, weil die andere Kerndurchmesser haben.
Also ich montiere öfters Schliesszylinder, nicht nur experimentell, sondern auch meine bekannten haben größteils gleichschliessungen und kleine Anlagen die ich in Eigenregie gebastelt habe. Die Montage ist gut, nur die Kernhalteringe sind "Sorgenkind" da man an diese als "Otto-Normal-Verbraucher" nicht ran kommt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Och Mist, und ich dachte schon, ich hätte ne gute Idee.
Aber wo bekommt man den solche Rohre?

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

das "Endverbraucher" an Zylindern basteln ist nicht vorgesehen, und wir HobbySchloßSportler sind "nur" Endverbraucher. So gibt es im örtlichen Baumarkt alles was man zum Tapezieren braucht, und sogar Schuhmacherbedarf habe ich dort gesehen... aber Schlösser und Schlüssel werden nur fertig verkauft. Somit bekommt man Sämtliche Einzelteile und Montagewerkzeuge nicht.
Evtl. Bei MultipickService könnte es sowas geben... must mal schauen...
aber aus gründen die ich in meinen letzten Post hier genannt habe würde ich empfehlen diesen Gedanken nicht weiter zu verfolgen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von gs33 »

Schonmal im Schlüsseldienst gefragt? Vielleicht findet sich ja ein netter Schlüsseldienst, der Kernhalteringe verkauft.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben: Die Montage ist gut, nur die Kernhalteringe sind "Sorgenkind" da man an diese als "Otto-Normal-Verbraucher" nicht ran kommt.
Da war doch mal was . . . :
Mister Q hat geschrieben:Kürzen sollte kein Problem sein. Ich habe die nötigen Teile. Verlängern ist schon komplizierter. Es giebt meines Wissens alleine 4 verschiedene Kupplungen.
Also, wer etwas braucht, einfach mal fragen.
siehe auch :
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=20 ... 19#p117519

und auch :
Mister Q hat geschrieben:Ich habe so einen "Keso Bastelkoffer", wenn also jemand Teile zum verlängern braucht.......... einfach per PN Fragen.
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... 61#p108061

.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von SelfLockmaster »

So einen Fülldorn habe ich nicht.
Der ist mir schlicht zu teuer, kost glaube ich bei dem Hersteller wo ich direkt einkaufe fast 200 €.
Ich habe da lieber meine Montageklammer (Eigenbau natürlich) im Koffer.
Damit bin ich flexibel was Stiftabstand und Fabrikat angeht. Und 5 oder 6 stiftig ist dann auch egal.

Kernringe sind für Nicht- Händler natürlich ein Problem. In Sportgruppen sollte es aber Lösungen geben.
Aber auch für uns sind Kernringe, wie alle Zylinder- Halbteile auch, recht teuer. So etwa 0,50 € p/St.
Das geht sogar so weit, dass z.B. eine einzelne GF Kupplung als Ersatzteil fast so teuer ist
wie ein kompletter Zylinder in Grundlänge mit Schlüssel.

Messingstangen gibt es in passenden Durchmessern beim großen C.
Kosten so etwas unter 10 € für ein 200 mm langes Stück wenn ich mich recht erinner.

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Ah OK.
Woraus hast du denn die Montageklammer gemacht?

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Antworten