Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von fripa10 »

Was ist an einem zylindrischen Stab aus Kunststoff oder Metall nicht zu verstehen? Einzige Modifikation ist eine axial verlaufende kleine Nute in diesem Stab, damit Stab und Bestiftungsklammer zusammen Platz im Zylinder haben. :)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Crocheteur »

Irgendwo im Netz gibt es ein Video von der Sendung mit der Maus (kein Witz !), da sieht man, wie ein Zylinder bestiftet wird . Ich bin der Meinung, der Link dorthin steht sogar irgendwo hier im Forum :yes: .

Such das Ding mal, dann wirst Du schnell verstehen, wie diese Stange benutzt wird :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal in einem Metallbaubetrieb (o.ä.) dass versuchen, die mit einer Drehbank sowas "ratz-fatz" passend machen können...
Wenn ich 4M richtig einschätze, wird er Alles versuchen sich wenigstens die Stange mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln selbst herzustellen . . .

z.B. :
Kerze durch ein Kerngehäuse drücken - Längsnut in die entstandene 13 mm dicke Kerze ritzen (- alternativ vor dem Durchschieben der Kerze in einem Stftkanal mehrere Stifte so platzieren, dass der oberste ca. 1,5 mm in die Kernbohrung ragt und erst dann die Kerze durchschieben <schwierig gerade durchzuschieben - sonst Kurve>) .

Gipsabruck von der Kerze machen - erhitzen und das Wachs durch eine freigelassene Giessbohrung auslaufen lassen - anschliessend die Giessform mit Giessharz, oder Ähnlichem ausgiessen .

Gips vorsichtig abklopfen .


Meine (nicht erprobte) Theorie - er wird sicher ne bessere Lösung finden . . . !


.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Crocheteur »

:respekt: löl JUGEND FORSCHT löl :respekt:

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Irgendwo im Netz gibt es ein Video von der Sendung mit der Maus (kein Witz !), da sieht man, wie ein Zylinder bestiftet wird .
http://www.veoh.com/watch/v20380202gE4Mtybe

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Crocheteur hat geschrieben:Irgendwo im Netz gibt es ein Video von der Sendung mit der Maus (kein Witz !), da sieht man, wie ein Zylinder bestiftet wird .
Wenn du dieses Video meinst, das gibt's hier:
vnXMQKB7TMs
Ist das einzige Video von SMDM, das mit PZ zu tun hat.
boianka hat geschrieben:Wenn ich 4M richtig einschätze, wird er Alles versuchen sich wenigstens die Stange mit seinen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln selbst herzustellen . . .
Wieso denn? Ich habe doch hier noch fast nix über meine Basteleien geschrieben.
boianka hat geschrieben:z.B. :
Kerze durch ein Kerngehäuse drücken - Längsnut in die entstandene 13 mm dicke Kerze ritzen (- alternativ vor dem Durchschieben der Kerze in einem Stftkanal mehrere Stifte so platzieren, dass der oberste ca. 1,5 mm in die Kernbohrung ragt und erst dann die Kerze durchschieben <schwierig gerade durchzuschieben - sonst Kurve>) .

Gipsabruck von der Kerze machen - erhitzen und das Wachs durch eine freigelassene Giessbohrung auslaufen lassen - anschliessend die Giessform mit Giessharz, oder Ähnlichem ausgiessen .

Gips vorsichtig abklopfen .
Hört sich gut an, ist aber etwas aufwendig. Ich würde einfach besagten Stab kaufen und mit einer Fräse, die so eine Kurbel hat, keine Ahnung, wie das heißt, die Nut reinfräsen. Das geht wahrscheinlich schneller und günstiger. Ich kenne nur niemanden mit so einer Fräse, aber ich denke in ner Schlosserei oder so können die einem sowas machen.
Crocheteur hat geschrieben:JUGEND FORSCHT
Ja, heute habe ich wieder kiloweise Feuerwerk zum "Forschen" gesammelt, muss nur noch trocknen.

Liebe Grüße MrMagicMadMax

PS: Wie kann ich mein Pyrozeugs schneller trocknen? Auf der Heizung könnte es wohl zu ungewollten, chemischen Reaktionen kommen, die man als Verpuffung bezeichnet, daher nicht so gut.
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Crocheteur »

Nachdem Boianka nun so nett war, den Link gleich zu posten, darf sich MrMagicMadMax nun aber selber überlegen, wie das mit der zweiten Hälfte funktioniert . Ich sag nur Klammer ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Aber das im Video ist doch ne andere Stange, als die, die Christian beschrieben hat. Die von Christian hat keine Löcher und keinen durchgängigen Schlitz. Daher passt das ja nicht ganz.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Crocheteur »

Zumindest Küchenhilfes Stangen auf dem Bild sehen genauso aus ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von boianka »

MrMagicMadMax hat geschrieben:Aber das im Video ist doch ne andere Stange, als die, die Christian beschrieben hat. Die von Christian hat keine Löcher und keinen durchgängigen Schlitz. Daher passt das ja nicht ganz.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Es gibt verschiedene Stangen - je nach Art der beabsichtigten Anwendung .
Es gibt Stangen mit Bestiftungslöchern und an dieser Stelle, durchgehendem Schlitz, zum runterdrücken der Stifte (wie im Film) .

Oder die von Christian Beschriebenen mit nur einer ca. 1.5 mm tiefen und ca. 2mm breiten Längsnut in die die Nase der Bestiftungsklammer passt .

Und Kombinierte mit beiden Funktionen (wahrscheinlich hat Küchenhilfe diese) - da sind der Schlitz und die Längsnut an unterschiedlichen Positionen .

Antworten