Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Was ist an einem zylindrischen Stab aus Kunststoff oder Metall nicht zu verstehen? Einzige Modifikation ist eine axial verlaufende kleine Nute in diesem Stab, damit Stab und Bestiftungsklammer zusammen Platz im Zylinder haben. :)
ja, ganz einfach Stange, und die Nut geht durch... ganz simpel...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Die Stange habe ich schon verstanden, nur die genaue Anwendung nicht.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

Also, wenn ich einen Doppelzylinder bestifte....
erstmal fange ich mit einer Seite an, nenne sie mal Seite_A, von hinten nach vorne werden mit Pinzette die Federn und Gehäusestifte reingepult... und wenn dann Seite_A komplett ist, schiebe ich die Stange so weit duch das Gehäuse, so das dann die Andere Seite , Seite_B frei ist, und kann dann auch von hinten nach vorn die Stifte da reinmachen... und wenn die Seite_B komplett ist, dann geht die Stange wieder quer durch das ganze gehäuse...
dann kommen auf beide Seiten die Montageklammern, dann wird die Stange rausgezogen,
dann kommt der erste Kern (mit Kernstiften) kopfüber in das Gehäuse, dann wird Kupplung und Mitnehmer montiert, dann kommt der 2.Kern rein, dann werden die Klammern rausgezogen, die Kerne rumgedreht, bis sie "klack" machen, dann wird mit Schlüssel geprüft, dann werden die Kernhalteringe fest gemacht (je nach Zylindertyp anderss) und dann isser feddich
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

ACH SO!!!
Jetzt habe ich es verstanden!
Aber in diesem Thread ging es doch hierum:
-Mit möglichst wenig Werkzeug bestiften.
-Ohne Bestiftungsklammer bestiften.
-Möglichst schnell bestiften.

Das ist bei dir nicht ganz erfüllt. Ich glaube, wenn man normal mit der Klammer bestiften würde, wäre das vielleicht sogar schneller.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von fripa10 »

Ich glaube, wenn man normal mit der Klammer bestiften würde, wäre das vielleicht sogar schneller.
Das wäre nur der Fall, wenn man ausschließlich Vollstifte als Gehäusestifte verwenden wollte. Sobald Du Hantelstifte dabei hast, ist es eine ziemliche Fummelei, diese auf den hinteren Positionen gleichzeitig niedergedrückt festzuhalten und dann noch die Montageklammer drüberzuschieben. Meist schnippsen einem die Stifte ein Stück hoch, so daß man die Klammer vorsichtig ein Stück herausziehen und den Stift nochmals reindrücken muß.

Manche Zylinder, z. B. das Sperrwellenprofil von IKON oder auch die ASSA TWIN kann man sogar weder mit Klammer noch mit Stange bestiften, jedenfalls bei Doppelzylindern.

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Also ich finde Hantelstifte einfacher, die drehen sich nicht in der Pinzette und fliegen nicht immer weg. Man muss dazu aber sagen, dass ich nur ne normale Pinzette habe und keine Stiftpinzette.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

ich muß aber auch nicht alles auf dieser Welt verstehen, .... :eek:
ich finde die Methode einfach, universell und gut.... und 2 Klammern, 1 Stange und 1 Pinzette (bearbeitet für Stifte) sind doch wenig werkzeuge. Und für den Bedarf das ich mal einen zYLinder umstifte, ist es schon sehr gute Methode.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Retak »

Also ich bin mit Klammer und Pinzette zufrieden, aber wenn man öfters Zylinder bestiftet, ist das eine sehr gute Alternative zu den teuren Profiwerkzeugen, von denen man wegen der unterschiedlichen Stiftabstände auch noch für jedes Zylinderfabrikat ein anderes braucht.

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Ich wollte vor Allem eine Metode, mit der man auch Zylinder besiften kann, die keine offene Seite im Schließkanal haben oder Stifte von mehreren Seiten.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Alufolie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29. Dez 2011 16:09
Eigener Benutzer Titel: Prof. Dr. C83

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Alufolie »

Hallo Leute,

wenn Ich bestifte, spanne Ich als erstes Meinen Zylinder in einen Schraubstock, dann bringe Ich als alle Federn in das Gehäuse. Dann Drück Ich mit einer Pinzette den ersten Stift herunter (der an Position 1, wo am nächsten außen ist), als Montageklammer nehme Ich einfach Meinen Halbdiamant vom Pickset, Ich halte ihn quer auf die Stifte und schiebe ihn immer weiter nach vorne, bis Ich fertig bin. Dann setz Ich den Kern auf und dreh ihn um. Ich mach es eigentlich so wie man es auch mit einem Umbestiftungsset macht, blos nehme Ich anstatt einer Montageklammer einfach ein Pick :D
Den Ring der den Schlosskern am Gehäuse hält lass Ich einfach weg, da Ich den Zylinder ja eh nur zum üben mit mehr oder weniger Stiften verwende, und ihn eh nie wieder in eine Tür einbauen werde.

Liebe Grüße Alufolie

Antworten