Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

toolix_d hat geschrieben:Oder hier grösser : http://www.ebay.de/itm/260898289861?ssP ... 1438.l2648
Aber das ist doch sowas, wie meine erste Idee, auf TS1! Ich glaube das von Christian sieht etwas anders aus.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

genau, das eBaii angebot ist eine Montagestange für BKS-Zylinder, wo die Federn und Gehäusedorne in die Stange kommen... usw. die Stange ist natürlich nur für BKS geeignet, oder wenn zufällig die Abstände gleich sind...
meine Stange ist viel einfacher, und die Stifte und Federn müssen mit Pinzette reingepopelt werden, und dann wird die Stange "nachgeschoben"
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Aber wie kann man denn damit einen Doppelzylinder bestiften?
Bist du jetzt vielleicht bei der Stange um ein Bild zu machen? Wenn jemand anderes auch so eine hat, darf er natürlich auch gerne ein Bild machen :)

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Retak »

Das geht nur, wenn beide Kerne entfernt sind. Zuerst die Seite bestiften, in der das Ende der Stange steckt, das sukzessive vorgeschoben wird, bis alle Stifte drin sind, dann die Klammer rein, die Stange rausziehen und von der bereits bestifteten Seite her wieder reinstecken und die andere Seite bestiften.

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Er hat also eine Stange, die vielleicht 6cm lang ist und genau den Durchmesser des Kerns hat (wie viele braucht man denn da so, denn jeder Kern hat ja nen anderen Durchmesser). Die Stange hat eine Nut, so breit, dass die Klammer reinpasst. Dann schiebt er sie immer eins weiter, bis alle Stifte drin sind, steckt die Kammer in die Nut und dreht sie runter auf die Stifte. Ist das so richtig?
Das würde aber bedeuten, dass er bei Zylindern, die Keine offene Seite im Kern haben oder bei zweireihigen Zylindern Probleme bekommt. Mit meinen Varianten lassen sich auch solche Zylinder bestiften.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Das geht nur, wenn beide Kerne entfernt sind. Zuerst die Seite bestiften, in der das Ende der Stange steckt, das sukzessive vorgeschoben wird, bis alle Stifte drin sind, dann die Klammer rein, die Stange rausziehen und von der bereits bestifteten Seite her wieder reinstecken und die andere Seite bestiften.
ja fast genau so ist das mit meiner Stange.... nur das man sie nicht rausziehen muss, da die sich ja duch den Zylinder schieben lässt... und die ist bischen länger, somit lassen sich auch 40/40 Zylinder bestiften.
Es ist quasi nur ein Runde Stange, mit dem 13mm duchmesser, die damit auf fast alle gängigen Zylinder passt. Die meisten Zylinder (Winkh.Abus.BKS, TESA, Kale, gera, Dom, Wilka, Zeiss...usw) haben alle 13mm Kerndurchmesser... Nur Pfaffenhain, CES und einige ausländische Zylinder sind da ausnahmen.... ZweiReiher lassen sich teilweise auch bestiften, da die Stfiftreihen dicht genug sind, so das sie mit der Klammer gehalten werden können, z.B. BKS-Multipin. Und bei dem Kugel-IX von D0M kann man sich zur Not behelfen wenn man die Aussenseite mit dem Seitlichen Stift belegt, und dann nur die innenSeite mit Klammer montiert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

So, ich komme gerade aus dem Baumarkt.
Ich nahm mein Gehäuse des DOM S mit, da das vom CES ja schmaler ist.
Da gibt es nun eine Dicke, die zwar rein passt, aber noch etwas Spiel hat. Ist das OK?
Dan gab es das noch als massiven Stahlstab, als Stahlrohr und als Alurohr. Was ist da am besten geeignet?

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Crocheteur »

"Spiel" ist schon zuviel . Der Stab sollte genau rein passen und sich geade noch leicht drehen lassen können . Wenn Du mit dem Stab im Gehäuse "rumfahren" kannst, macht die Sache keine Freude .

Es sollte ein massiver Stab sein . Was willst Du denn mit einem Rohr erreichen können ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von Christian »

wenn das Rohr dick genug ist, lässt sich da auch die Nut einarbeiten (fräsen)... aber es sollte schon annähernd passen... 12mm müsste zur not auch gehen, 13mm währen besser... aber das wird es so passend kaum im Baumarkt geben (denk'ich). Vielleicht sollte man mal in einem Metallbaubetrieb (o.ä.) dass versuchen, die mit einer Drehbank sowas "ratz-fatz" passend machen können...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bestiftungswerkzeug zum Bestiften in weniger als 2 Minuten!

Beitrag von MrMagicMadMax »

Na dann werde ich mir wohl doch so ne Klammer bestellen müssen. Das kling nämlich recht aufwendig und ich habe es immer noch nicht ganz verstanden, macht aber nix.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Antworten