Garagentor öffnet nicht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garagentor öffnet nicht

Beitrag von fripa10 »

Ich habe, auch wegen der lächerlichen "Sicherheit" solcher Schwingtore, diese bei mir durch Sektionaltore ersetzt. Dort hat Hörmann zwischenzeitlich eine konstruktive Verbesserung einfließen lassen, die ein widerrechtliches Aufschieben des motorbetriebenen Tores blockiert. Vor wenigen Jahren hatten die sonst identischen Tore das noch nicht. Sind diese Sektionaltore allerdings noch mit einer Schloßamatur statt einem Torantrieb versehen, kann man nur den Kopf schütteln, was die sich bei der Konstruktion gedacht haben. Viel kann es nicht gewesen sein.

Benutzeravatar
Loxx
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 204
Registriert: 15. Okt 2010 20:18

Re: Garagentor öffnet nicht

Beitrag von Loxx »

Unser Hörmann-Torantrieb von 86 hat schon eine "Aufschiebesicherung"

Das ist einfach eine Latsche die auf der Führungsschiene oben hinterhakt, wenn nicht per Motokraft gezogen wird...

Die eingentliche "Verriegelung" findet durch eine Falle am Boden statt, die rastet aber nicht immer ein so das man froh sein muss, diese "Aufschiebesicherung" zu haben...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garagentor öffnet nicht

Beitrag von Christian »

das waren aber die manuellen Garagentore die hier in der Kritik waren, ich denke das die Sektionaltore auch ähnlich wie ihre schwingenden Brüder auch mit so einem Schloss welches nur über eine gefederte Stange das Tor verriegelt.
Wenn man nur sein verschliessbares Auto in einer BetonKiste parken will reicht es evtl. aus, aber wenn man Werkzeug in der Garage hat, ,oder gar über diese in's Haus kommt...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garagentor öffnet nicht

Beitrag von fripa10 »

Naja, die Hörmann Sektionaltore ohne Antrieb sind immerhin nicht mittels eines Blechhakens einfach zu entriegeln, sicher ist trotzdem was anderes.

nari
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2021 17:29

Re: Garagentor öffnet nicht

Beitrag von nari »

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Sie es hatten, nämlich :
Jetzt kommt der Clou, das Garagentor öffnet nicht mehr, das Schloß entriegelt zwar aber ich vermute das die Gestänge an den Langlöchern Spiel haben, da sich die Schrauben wohl gelöst haben oder vom Zusammenbau sich Schmieröl angesammelt hat.
Wie bekomme ich jetzt von Außen, ohne viel zu beschädigen, die Sperrklinken frei ?

Sie haben es ja geschafft und schreiben :
Armer Mann hat geschrieben: 3. Dez 2011 10:34 Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin aber einen anderen "Weg" gegangen, erschreckend wie schnell man so ein Tor aufkriegt !!!

Nach 10 Minuten war es offen und es lag wirklich an den Langlöchern, die rutschten durch weil Öl dran war.

:unwuerd:
WÄRE ES MÖGLICH dass Sie es ein wenig gemauer erklären ? , würde mich freuen, und sicherlich auch helfen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Garagentor öffnet nicht

Beitrag von naturelle »

Das es im Jahr 2021 immer noch Subjekte gibt, die nicht verstehen wollen, dass im Internet nicht "gesiezt" wird, ist echt unglaublich. :? :rolleyes:
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Garagentor öffnet nicht

Beitrag von Retak »

UNd was hat das mit dem Thema zu tun? Es gibt schliesslich auch Menschen aus älteren Generationen, die noch anders erzogen wurden, da haben wir gefälligst zu respektieren. Also bitte etwas Mäßigung!
Was das Tor betrifft: Ich hab nur einen Carport und deshalb diesbezüglich keine Erfahrung, aber meist lassen sich die Verriegelungsstangen mit einem geeigneten, durch den Türspalt eingeführten Werkzeug zurückschieben, man muss da halt etwas basteln und probieren.

Antworten