DDR-Geldkassette

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Camaro
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2013 20:54

Re: DDR-Geldkassette

Beitrag von Camaro »

Hi Jungs,
entschuldigt dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle...
Ich bin durch das Netz auf euer Forum und insbesondere auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich möchte euch um Hilfe, bei der Identifikation und der Suche nach einem Schloss für meinen BEMEFA Aktenschrank bitten :)
Der Vorbesitzer hat das ursprüngliche Schloss einfach aufgebohrt und das schließfach im inneren ist abgesperrt und ich habe keinen Schlüssel...
Den defekten Zylinder konnte ich extrahieren, vieleicht wisst ihr ja wie das Ding heißt und wo ich nach Ersatz suchen kann. Dem Rest der Pregung nach könnte es ein schloss von Mewa sein.
BildBildBildBildBild

Für Tipps um das Schließfach zerstörungsfrei auf zu bekommen freue ich mich auch, es hat ein schloss, welches euren Geldkasetteschlössen sehr ähnlich sieht.

Bild

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

Grüße,
Tibo
Zuletzt geändert von Mr. Smith am 6. Feb 2013 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte mal den Thread "Bilder einstellen" in "Board-FAQ & Board-Support" lesen

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: DDR-Geldkassette

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Es handelt sich dabei um einen Möbelzylinder von Wetzel bzw. Pfaffenhain vom Typ PZ-063. Der war schon in den 80er Jahren schlecht zu beschaffen, deshalb wurde schon zu DDR-Zeiten dieser Murks-Umbau mit den Doblina-Briefkastenschlössern gemacht. Die neueren Schränke hatten dann die Pegauer Schlösser für "normale" Halbzylinder.
Die PZ-063 werden gelegentlich bei e..y angeboten.

pfaffenhain_pz_063.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Camaro
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 4. Feb 2013 20:54

Re: DDR-Geldkassette

Beitrag von Camaro »

Yeah!
Vielen Dank :) jetzt kann ich mich schon mal auf die Suche machen...
Lohnt es sich den Möbelzylinder zu suchen oder gibt es eine sicherere modernere Möglichkeit?
Der Schrank soll in Meiner Werkstatt das gute und teure Werkzeug beherbergen...
Ein Freund von mir hat auch noch ein Lock-pick-set welches er mir für das Doblina schloss leiht.
Mal gucken wie lang ich als blutiger Anfänger brauche um das auf zu bekommen. :D

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: DDR-Geldkassette

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Also wenn es nicht um die Herstellung des Originalzustandes eines womöglich museal zu nutzenden Stahlschrankes, sondern um die praktische Nutzung desselben geht, würde ich eher einen ganz normalen Hebelzylinder empfehlen, wie er von nahezu allen Zylinderherstellern angeboten wird. Den gibt es auch für ein paar Euro bei e..y und der kann doch etwas mehr leisten, als der alte Zinkdruckgußzylinder. Ich denke da z.B. an sowas wie den Artikel 111008093908. Das geht aber auch preiswerter. Einfach mal selbst suchen. Und kleinere Anpassungen sollten ja kein Problem sein, oder?

cubacar
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2020 20:21

Re: DDR-Geldkassette

Beitrag von cubacar »

Hallo,
ich suche schon ewig so ein Schloss für einen DDR Waffenschrank aber ich bekomme es nirgendwo. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Jens

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: DDR-Geldkassette

Beitrag von Windhund27 »

Gegenzuhaltung hat geschrieben: 4. Feb 2013 22:46 Es handelt sich dabei um einen Möbelzylinder von Wetzel bzw. Pfaffenhain vom Typ PZ-063. Der war schon in den 80er Jahren schlecht zu beschaffen, deshalb wurde schon zu DDR-Zeiten dieser Murks-Umbau mit den Doblina-Briefkastenschlössern gemacht. Die neueren Schränke hatten dann die Pegauer Schlösser für "normale" Halbzylinder.
Die PZ-063 werden gelegentlich bei e..y angeboten.


pfaffenhain_pz_063.jpg
Hallo,

wenn ich mir den Zylinder von Vorne ansehe, komme ich nicht dran vorbei, eine gewisse
Ähnlichkeit zu den Rundzylindern von CES festzustellen.

Was sagt Ihr dazu, bin ich hier der einzige der diese Ähnlichkeit sieht oder liege ich doch nicht
ganz falsch?

Antworten