Welcher KESO ist DAS denn?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Also, ich Verstehe!

(Übrigens: im Vergleich mag ich die Lösung von Gege mehr,ich glaube das bietet mehr Möglichkeit an und ich schätze die zusätzliche Aufbohrschutz wegen die Karbid Teil hoch.) Aber trotzdem ist das eine interessante und gescheite Lösung.

Das war eine lehrreiche und interessante Diskussion für mich! :respekt:
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von remini »

Braucht ihr noch ein Foto vom Zylinder oder kann ich jetzt 4000S notieren? ;)

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Ich wäre froh wenn ich auch das Foto sehen könnte, aber ich bin eig. überzeugt.
Also mahc ein Foto nur wenn es nicht zu mühsam ist. :)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

Ich wärme mal einen alten Thread auf... :eek:
weiß jemand wie alt das System KESO 2000 bzw. 2000S ist ?

Ich schätze das der 2000er wohl in den 1970ern erfunden wurde, um den Profilzylinder-Markt zu "erobern", und der 2000S dann auch so im Bereich der 1980er "nachgeschoben" wurde, weil es ja um Patent zum Schutz vor Schlüsselkopien ging.
Und die Rundzylinder im Schweizer "Style" sind dann schon viel länger auf dem Markt, der KABA_8 geht sogar zurück bis in die 30er...
Denn ich hatte im WIKI als Datum 1999 angegeben, aber das bezieht sich explizit auf die gezeigten Schlüssel und Zylinder.

KESO in der Schweiz wurde 1962 gegründet, und KESO Deutschland in Buchholz i.d.N. wurde 1982 gegründet.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Hast du einfach Keso Sschweiz gefragt? Ein nette höfliche Email könnte sicher helfen, sie müssen das ja wissen wie alt die sind :)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

:rubbingey
FAD-FMN-B2 hat geschrieben: . . . sie müssen das ja wissen wie alt die sind :)
das sollte man annehmen, aber ich denke das es mit den 80ern schon recht genau ist, denn da ist ja KESO-Deutschland in Buchholz i.d.N (bei Hamburg) gegründet worden, und hier in Deutschland sind nun die Profilzylinder üblich
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Verstehe, aber das ist ken beweis dafür, dass sei nicht früher in der Schweiz gefertigt waren, oder?
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Retak »

Keso Zylinder werden in der Schweiz seit 1962 (da wurde Keso gegründet, siehe weiter oben) gefertigt, allerdings im 22mm Rundprofil (Baureihe Keso 1000). Zylinder im DIN Profil wurden erst später (vermutlich seit den 70er oder 80er Jahren) produziert. Da das 1000er System hierfür auf Grund des auf 17mm verringerten Durchmessers ungeeignet war, entwickelte man das 2000er System mit flachem Schlüssel. Im Interesse eines besseren Schlüsselkopierschutzes und einer größeren Anzahl verschiedener Schliessungen wurde dieses dann durch die Einführung von Stufenbohrungen und speziell geformten Stiftköpfen zum System 2000S weiterentwickelt. Danach kam dann das 2000S Omega System mit dem gefederten Stift im Schlüssel, dies wurde zur Aufrechterhaltung des Patentschutzes sowie des Erschwerens illegaler Schlüsselkopien durch Abformen und Nachgiessen nötig.

PS: Willkommen in der verschneiten Sommerzeit!

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Danke Retak das war ein sehr interessantes Beitrag.

Bei uns schneidet es nicht mehr:)
Es regnet aber ständig seit 3 Tagen...
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

Einen KESO-Schlüssel hab ich heut gesehen. Jetzt bei den neueren KESO-Schlüsseln steht ja nicht mehr drauf ob es ein 2000S, 4000 oder 8000er ist. Es ist nur noch das KESO-Logo und darunter dann ASSA ABL0Y. Den Schlüssel den ich gesehen hab, der war breiter als die alten 2000er oder 4000er. Hatte diese abgeflachten Anschläge (Fronprofil) und kein Omega-Pin. Vermutlich war es ein 2500S. Die normalen Rohlinge der anderen Serien lassen sich damit nicht mehr verwenden ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten