Welcher KESO ist DAS denn?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von remini »

Also bisher waren mir nur KESO-Wendeschlüssel bekannt, die so aussehen:
http://wiki.koksa.org/images/thumb/1/1e ... KES034.jpg

Also Wendeschlüssel mit so zwei Reihen und saubere Bohrmulden.

Aber das hier ist ja wohl irgendwie schon pervers:
http://www.abload.de/img/keso_2wsjfn.jpg

Irgendwie vier Reihen? Sehr unsauber gefräst. Was für ein KESO System ist das? Spezialanfertigung?

(Btw.: Ist es möglich so einen Schlüssel allein durch das Bild nachzumachen? Habe extra Teile geschwärzt + die Mulden an den Seiten sieht man hier ja nicht)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

wird wohl ziemlich abgenutzt sein der abgebildete Schlüssel, und ein GHS oder "ranghoher" Schlüssel einer sehr sehr sehr großen Schließanlage sein. Beim KESO 4000S sind ja die Bohrungen zur Schlüsselmitte versetzt, und der Schlüssel wird auch um diesen Versatz weiter mittig in den Kern des Schließzylinders gesteckt. Und die Technik, die heute als 4000S verkauft wird, gab es schon lange für große Schließanlagen im System 2000S... und da hat unserer "Mitstreiter" FAD-FMN-B3 schon recht, die ganzen Systeme von KESO sind eigentlich immer das selbe, nur halt in 1000 Varianten. Denn ein KESO 2000S Omega und ein KESO 10 RS Omega sind ja auch nichts anderes, evtl sind die Anordnung der Stifte etwas anders, was dann wiederum bei Schließanlagen sowiso nicht anders ist... und halt für das Auge des Verbrauchers halt verschiedene Reidenformen.

Große Schließanalgen, und Schließanlagen im allgemeinen sind ja Spezialanfertigungen, und ab einer gewissen größe hat man dann mit den Standartprofilen keine Variationsmöglichkeiten, warum man dann die versetzten Bohrungen erfunden hat, die dann später zu dem System 4000S wurden...

ja prinzipiell ist es immer möglich einen Schlüssel nach Fotos zu machen, denn da die Stifte in "normierten" Stufungen ausgeführt sind, und auch das mit der Fertigungsgenauigkeit von Tausenteln auch nur ein Märchen ist. Daher empfehle ich jeden auf Bilder von Schlüsseln die noch im Gebrauch sind zu verzichten. Daher ist das mit der Schwärzung schon ne gute Idee gewesen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von remini »

Ahh, an die Abnutzung habe ich natürlich nicht gedacht. Sieht ja übel aus. Dann wundert man sich, dass diese Wendeschlüssel noch so lange funktionieren. ;)
Danke für die kompetente Antwort!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

Was steht den auf dem Kopf? KESO 2000S würde ja auf einen Originalschlüssel deuten, aber wenn da SILCA, BÖRKEY oder ERREBI steht, kann es auch sein das es ein (schlecht) nachgemachter Schlüssel ist. Ansonsten wird gerade so ein Generalschlüssel schnell verschlissen sein, da er ja ständig irgendwelche Türen auf und zusperrt, und je nach Handhabe dann schnell "fertig" ist. Dann kommt dazu das die Stifte aus Stahl härter sind als das Material des Schlüssels, was das ganze noch beschleunigt. In der KESO-Anlage von mir sind auch schon einige Schlüssel sehr "abgewetzt", und funktionieren nur noch wenn man im Zylinder "stochert", nach einigen Jahren ist es halt normal das so ein Schlüssel verschlissen ist, da kann man KESO keinen Vorwurf machen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von remini »

Ist Trapez-förmig. Sehe nur den Schriftzug "PATENT". Der Rest ist durch eine Kappe nicht mehr sichtbar.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

auf den Originalen Steht "SWISS PATENT", damit wird es sich wohl um einen dieser handeln. Also wird es wohl so sein das der abgebildete Schlüssel so auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken kann. Für wie viele Türen ist denn der Schlüssel ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Ach ja das ist denn kein 4000 auch kein 2000 sonder ein echte 3000! :)
Recht seltsam außer der Schweiz, im welchem Land hast du es gefunden? Bisher hab ich immer gedacht dass ist nur in der Schweiz erhältlich.
Falls du das nicht benutzest könntest du ein Foto von dem ganzen Schlüssel und Schlüsselloch hochladen, aber jetzt bin ihc 92% sicher, dass es ein KESO 3000 ist. Ist das mit omega-pin oder ohne? Mit 3000 ich glaube ist es noch immer optional.
Das its eig. auch das selbe wie 2000 4000 nur ein andere förmige Schlüssel.
Zuletzt geändert von FAD-FMN-B2 am 7. Mär 2013 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von remini »

Schwer zu schätzen. Könnten schon 100 verschiedengeschlossene Türen zusammen kommen. Die Schließanlage ist hier in DE.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

FAD-FMN-B2 hat geschrieben:Ach ja das ist denn kein 4000 auch kein 2000 sonder ein echte 3000! :)
Recht seltsam, im welchem LAnd hast du es gefunden? Bisher hab ich immer gedacht dass ist nur in der Schweiz erhältlich.
KESO 3000 ist was anderes, das sind die mit dem Schlüsselprofil in der Form wie das KESO-Firmenzeichen. Die KESO 1000 und 3000 gibt es auch nur in den Schweizer 22mm-Zylinder.
Das ist ein 2000S, der aufgrund der größeren und komplexeren Schließanlage 2 reihige Bohrmulden hat. Diese Technik wurde für große Schließanlagen in 2000S erfunden, und später zu dem System 4000S (wie ich oben schon geschrieben habe)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Ist Trapez-förmig.


Du weißt eben dass ich dich sehr hoch respektiere Christian, aber da habe ich anderer Meinung.
Genau der 3000 hat Trapez förmige Schlüssel, vielleicht meinst du dasselbe mit die Form wie das Keso-zeichen. Trepez-förmig heißt doch das oder?
Ich habe auch geglaubt, dass es gibt nur im 22mm. Na ja, man kann auch von sein Lieblingschlössel überrascht werden. Die Vorteile, dass ich ein Neuling bin.

Sonst stimme ich zu. Besonders mit dem Gebrauch teil. Ich hab damals ein Kaba 8 Schlüssel gehabt und es war wirklich schwer zu kopieren weil es schon so sehr abgenutzt war. Die neue "reine" Schlüssel funktionierten eig. nur schwer, also bei Kaba waren die Stiften auch von Benutzen deutlich betroffen.
Falls du doch recht hast, Christin ist es schon sicher ein 2000.
Hat es seitlich was komisches?
Wie das da: http://www.key-card.com/239.jpg dann ist es auch ein Omega.

Antworten