Welcher KESO ist DAS denn?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Retak »

Ich würde sagen, es ist ein 4000S. Sooo sehr abgenutzt sieht der eigentlich nicht aus (hab da schon schlimmeres gesehen, was auch noch leidlich funktionierte). Die zerklüftete Oberfläche hat er, weil er sehr viele Schliessungen trägt (hoher Gruppen- oder Generalschlüssel).

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Hmm jetzt ist es wirklich interessant geworden :D
Remini hast du kein Möglichkeit ein Schlüssel oder schloss zu ein Keso Partnergeschäft im Person zeigen? Ein Schlüssel allein reichte auch.

Ich bin nicht mehr so sehr sicher, dass es 3000 ist.
Remini: sind deine Schlüssel so?
http://www.clenet.ch/images/produits/37.png
oder so:
http://www.teeuwen-alarm.de/uploads/pic ... l_4000.JPG

Also anders formuliert:
ist die durchscnitt von Schlüssel wie da im unteren rechten Bild:
http://www.keso.com/de/site/KESO/Produk ... -Mechanik/



Die unterschied ist, dass eine ist Flach und hat ein längliche Rechteck-förmige Durchschnitt (4000), die andere hat ein Trapez förmige Durchschnitt. Ich habe gedacht, du hast mit Trapezförmig meintest du den Letzten, aber ich bin nicht mehr sicher.

Die viele Rheine von Bohrungen sagen 4000 für mich, aber ich glaube 4000 ist schon ganz neu. Und Christian hat gesagt diese Borhgunsbmethode war früher in größer Schließanlagen schon eingesetzt. Also wenn es kein 3000 ist, bin ich mir total unsicher ob es ein entwickelte 2000 oder ein viel genutzte 4000 ist.

Retak, warum glaubst du, dass es ein 4000 ist? Auch wegendie mehrere Reihen von Bohrungen?




Christian: ISt 10RS Omega ist ein Teil von 1000 Series?
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

Keso selbst spricht von "rhombischen" Schlüsseln, aber ein Rhombus ist auch nur mit 4 Ecken ? Es könnte hier doch glatt die "Quadratur des Kreises" im Gange sein.
löl
FAD-FMN-B2 hat geschrieben:. . . vielleicht meinst du dasselbe mit die Form wie das Keso-zeichen . . .
ich denke wir meinen das gleiche, die Form der Schlüssellöcher von KESO 1000 bzw.3000. Jedoch ist das kein Trapez, denn ein Trapez hat nur 4 Ecken, jedoch ist das KesoZeichen mit 6 Ecken. Also ein platt gequetschtes Sechseck. Und ob es die als Profilzylinder mit 17mm gibt? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, jedoch habe ich zumindest das noch nie gesehen.
:rubbingey

Die 2 Reihigen Schlüssel gab es schon als das System "4000" noch nicht erfunden war, damals war es halt nur innerhalb großer Schließanlagen im Gebrauch um komplexe Schließmöglichkeiten zu verwirklichen. Und dann hat man beschlossen etwas "Neues" zu machen, und hat halt das System 4000 kreiert, also ob dieser Schlüssel mit den 2 Reihen als 2000 oder 4000 "gelabelt" ist, ändert nichts, und rein Garnichts an seiner Funktion.

Der Unterschied zwischen einen zweireihigen 2000S und einem 4000S ist das beim 4000S dieser modifizierte Schlüsselanschlag ist, und beim 2000S halt der glatte (normale) Anschlag. Nur sieht man auf dem Bild nicht den Anschlag, somit kann man es nicht bestimmen ob es nun 2000S oder 4000S ist.
siehe Bild --->> http://www.sicherheitstechnik-nord.de/o ... -41214.jpg
wo der Kern noch oberhalb des Schlüsselweges noch geschlitzt ist, für den Schlüsselanschlag. Das gibt es nur bei 4ßßß S.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Retak »

Ich war bislang der Meinung, dass es diese beiden nebeneinander laufenden Reihen nur beim 4000er gibt. Den GHS einer richtig größeren Anlage hatte ich aber noch nicht gesehen. Es leuchtet natürlich ein, dass ab einer bestimmten Größe der Anlage die Einführung zusätzlicher Reihen nötig ist, um alle Schliessungen unterbringen zu können. Somit kann ich die Frage nach 2000er oder 4000er auch nicht beantworten.
Das rhombische Profil haben, soweit mir bekannt, nur die Rundzylinder im Schweizerprofil ( Sytem 1000 beim 3000er weiss ichs nicht genau), sowie die in der USA unter der Marke Sargent vertriebenen (das sind ja auch Rundzylinder). Bei den 17mm Zylindern (die ja ohnehin nur durch den Trick mit den kurzen und teilweise hohlen Gehäusestiften realisierbar sind) gibts nur die flachen Schlüssel.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Also dann gibt's technische Gründe warum 3000 nicht mit Europrofil erreichabr ist. (?)
10 RS om. kann man hier auf jeden Fall kaufen, also das ist dann nicht derselbe als 1000. (?)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ich war bislang der Meinung, dass es diese beiden nebeneinander laufenden Reihen nur beim 4000er gibt. . ..
habe solche Schlüssel laaaang vor Vorstellung von 4000S schon in meiner Hand gehabt ;)
Retak hat geschrieben:. . . Somit kann ich die Frage nach 2000er oder 4000er auch nicht beantworten.. . .
ich hat geschrieben:Der Unterschied zwischen einen zweireihigen 2000S und einem 4000S ist das beim 4000S dieser modifizierte Schlüsselanschlag ist, und beim 2000S halt der glatte (normale) Anschlag. Nur sieht man auf dem Bild nicht den Anschlag, somit kann man es nicht bestimmen ob es nun 2000S oder 4000S ist.
siehe Bild --->> http://www.sicherheitstechnik-nord.de/o ... -41214.jpg
wo der Kern noch oberhalb des Schlüsselweges noch geschlitzt ist, für den Schlüsselanschlag. Das gibt es nur bei 4ßßß S.
:rubbingey also müsste der TE einfach sich die 100 Zylinder angucken, ob die Kerne oberhalb vom Schlüsselloch geschlitzt sind, und die Anschläge am Schlüssel abgeflacht sind, ich bin aber aufgrund des Verschleißes davon ausgegangen das die Anlage schon ein paar Jahre auf'm Buckel hat, und damit nur eine 2000S sein kann... aber wenn es ein Schlüssel ist der täglich viele Türen auf und zusperren muss, kann er auch nach wenigen Jahren schon so aussehen... was ja auch vom Umgang mit den Schlüssel abhängig ist.
:)
FAD-FMN-B1 hat geschrieben:Also dann gibt's technische Gründe warum 3000 nicht mit Europrofil erreichabr ist. (?) . . .
weil wohl der Platz in einem 17mm Profilzylinder für den geschlossenen Kern mit dem "rhombischen" Schlüsselweg nicht ausreicht.
FAD-FMN-B4 hat geschrieben:. . .
10 RS om. kann man hier auf jeden Fall kaufen, also das ist dann nicht derselbe als 1000. (?)
das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, der 1000 ist auch ähnlich dem 3000, halt mit dem "rhombischen" Schlüsselweg, der im geschlossenen Kern ist, und wohl nur für die schweizer Zylinder, und andere Rundzylinder nur erhältlich ist.
Der 10RS und später 10RS-Omega ist eine "abgespeckte" Version, oder "Billig-Version" basierend auf dem KESO 2000. Bei dem 10 RS sind im Gegensatz zu dem 2000S nur die ganz einfachen Gehäuse erhältlich, und auch nur die "Schalenstege". Auch Zylinder mit Aufbohrschutz und Ziehschutz und Chromnickelgehäuse gibt es für den 10RS nicht. Und die Schlüssel haben den großen 4 Eckigen Kopf als Unterscheidungsmerkmal. Rein theoretisch könnte man natürlich auch den 10RS auch in Chromnickel-Version bauen, aber dann wäre es ein 2000S...
... letztlich ist es ja immer so das es ja eigentlich nur Bezeichnungen sind, die bei der Vermarktung eines Produktes benutzt werden. Z.B. so ändert sich am KESO 2000 S nichts, wenn man ihn als "Lips Octro 2" verkauft...
http://www.lips.nl/Web/Apps/Products/Pr ... yCode=aanl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von remini »

Hey,

jetzt habe ich ja eine ganz interessante Diskussion vom Zaun gebrochen. :D
Ich würde den Verantwortlichen der Schließanlage ja gerne selbst fragen, wenn ich damit nicht gerade einen merkwürdigen Eindruck erzeugen würde. Aber das ist schon verständlich. Man kann ja wirklich nicht abschätzen aus welchen Beweggründen da jemand fragt...

Hilft euch das weiter?
http://www.abload.de/img/abcj1k51.jpg

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Danke Christian, ich habe vorher an technische Begründung gar nicht gedacht, aber ich kann halte es für sehr möglich.
Ich wusste dass 10rs ein billigere Version von 2000 ist, aber ich habe Gedacht, dass 10RS ist ein Teil von dem 1000 System.

Weißt du was der Unterschied Zwischen 1000 und 3000 ist denn?

Was in an dein neuen Bild interessant finde, ist das eine Seite von dem "Schultern(?)" des Schlüssels ist verdünnt wie ein 4000-er die andere nicht. Ich glaube das ist ein zeichne dafür, dass es ein 2000 ist, aber das wirft eine Frage auf: Falls nur eine Seite so bearbeitet ist, Funktioniert es doch als Wendelschlüssel?

Aber auf jeden Fall beantwortet das Bild ein Frage: Die Schlüssel ist auf keinen falls "rhombisch" (oder rhombish in dem Sinn Keso das meint) (Obwohl da hat Christian völlig Recht, kA. warum nennt Keso ein Sechseck rhombish ?)

Remini ein Foto von dem Schlüsselloch könnte die Frage wahrscheinlich ein für allemal beantworten.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von remini »

FAD-FMN-B2 hat geschrieben: Remini ein Foto von dem Schlüsselloch könnte die Frage wahrscheinlich ein für allemal beantworten.
Da müsst ihr euch bis Werktags noch gedulden. Aber das lässt sich schon machen. ;)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher KESO ist DAS denn?

Beitrag von Christian »

"Schultern" nennt man allgemein Anschlag.
Also das auf dem Bild mit ist dann doch eindeutig ein 4000S, denn die Rechte Schulter ist ja abgefräst, und die Linke auch, nur halt auf der Seite die vom Bild abgewannt ist. Und bei den Zylindern ist dann über dem Schlüsselweg noch eine dünne Nut im Kern, so das der Schlüssel mit seiner Schulter in die Nut eintaucht. Also wenn ich den Schlüssel umdrehe, ist dann auch nur die rechte Schulter abgefräst... halt doch Wendeschlüssel... Bei diesem Schlüssel muss die Nut an den Zylindern leicht nach Links zeigen, und es währen auch rechts zeigende und mittige denkbar, welche dann die Codevielfalt verdreifachen. Uber den Sicherheitstechnischen Wert dieser "Spielerei" muss man glaube kaum diskutieren, dient eher der Erteilung eines neuen Patentes. Diese abgefrästen Schultern erinnern mich etwas an das GEGE ANS-2 System, da ist es sehr ähnlich...
Im Gegensatz zu den versetzten Schließreihen gibt es diese Art von abgefrästen Anschläge nur beim System 4000S.
:yes: also Frage geklärt, würd ich sagen.
FMN-FAD-B3 hat geschrieben:Weißt du was der Unterschied Zwischen 1000 und 3000 ist denn?
nein, dafür müsste ich öfter in der Schweiz sein ;) könnte sein das der 1000 noch keine Stufenbohrungen hat, wo der dann ja 1000S heißen müsse... :rubbingey
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten