Zeiss Ikon Corona Besonderheiten?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
echox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013 23:24

Zeiss Ikon Corona Besonderheiten?

Beitrag von echox »

Hallo,
ich picke jetzt schon seit einer Weile an einem Schloss das mit Zeiss Ikon Corona beschriftet ist.
Bisher hatte ich das Schloss 7-8x offen, kann das aber nicht wirklich nachvollziehen und wuerde sagen das war teilweise mehr Glueck als gekonnt :-)

Stift 4 kann ich "gefuehlt" zuerst setzen, dabei gibt das Drehmoment ein ganzes Stueck nach.
Interessanterweise scheint danach Stift 1 auch gesetzt zu sein. Ich habe dabei zumindest keinen Federdruck und der Stift faellt ins Schlossgehaeuse. Drehe ich das Vorhaengeschloss auf den Kopf, faellt Stift 1 zum Schlosskern. Das bedeutet doch eigentlich auch Stift 1 ist gesetzt?
Stift 3 bekomme ich auch irgendwie gesetzt und egal wieviel Druck ich am Drehmoment ausuebe, Stift 2 kann ich nicht setzen.

Als Anfaenger fragt man sich natuerlich ob dann irgendwelche "Schweinerein" im Schloss verbaut sind, oder ob man einfach mehr Gefuehl braucht.
Kennt das Schloss vielleicht jemand und kann dazu was sagen?
Im Schlosswiki finde ich nichts passendes, unter http://www.zeiss-ikon-schlossmuseum.de/ auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Corona Besonderheiten?

Beitrag von decoder »

echox hat geschrieben: Interessanterweise scheint danach Stift 1 auch gesetzt zu sein. Ich habe dabei zumindest keinen Federdruck und der Stift faellt ins Schlossgehaeuse. Drehe ich das Vorhaengeschloss auf den Kopf, faellt Stift 1 zum Schlosskern. Das bedeutet doch eigentlich auch Stift 1 ist gesetzt?
Nein :) dass er Kernstift frei beweglich ist (und auch beim umdrehen so fällt), ist ja auch der Fall, wenn der Gehäusestift eben noch nicht an der richtigen Stelle ist, sondern blockiert. Das einzige, was man hierraus ablesen könnte ist, dass der Stift nicht übersetzt ist (also der Kernstift bindet).

Zum eigentlichen Schloss kann ich leider nichts sagen, das kenne ich nicht :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Corona Besonderheiten?

Beitrag von Christian »

Früher in den 50 und 60 nannten sich Korridorschlösser von ZEISS IKON "CORONA", die wenig mit den normalen "Normschlössern" zu tun haben, aber das hat mit dem Hangschloß hier nicht viel zu tun.
:eek:
später (schätze 80er und 90er) wurde bei ZEISS_IKON eine Zeit lang als "Basisklasse" von Zylindern und Hangschlössern die "Marke CORONA" angeboten, häufig waren es auch Zylinder und Schlösser die dann bei anderen Firmen in Auftrag gegeben wurden, bei diesem Hangschloß vermute ich das es sich um V i r o aus Italien handelt. die Viro Schlösser sind im allgemeinen recht präzise, aber irgendwelche Besonderheiten sind da nicht zu erwarten. Ganz normal 4 oder 5 Stifte, mit einigen Hanteln. Also ein geübter Lockpicker mit dem nötigen Fingerspitzengefühl wird es schaffen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Corona Besonderheiten?

Beitrag von Retak »

Irgendwo fliegt hier auch noch so ein Corona-Hangschloss rum, das war eingentlich leicht zu öffnen, hat glaube ich einen Vollstift und 4 Hanteln. Das Schloss selbst ist von Viro, das wurde von Ikon nur zugekauft. Werd mir das heut mal wieder vornehmen und berichten.
Mit den Corona-Türschlössern hat das Ganze nichts zu tun, man hatte lediglich, nachdem die ganze Türschlossgeschichte sich erledigt hatte, die Marke Corona sozusagen recycled, sie war künftig die "Billigschiene" bei Ikon. Mit dem Corona-M Zylinder (hergestellt von Evva) gabs da aber auch ein recht anspruchsvolles Produkt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Corona Besonderheiten?

Beitrag von Retak »

Hab mich nochmal mit dem Corona Hangschloss eingehender beschäftigt. Es sind 5 Hanteln drin, der Kern kippt also schon beim Spannen. Etwas störrisch ist das Schloss durch die kräftige Rückstellfeder. Das Picken selbst geht mit dem üblichen Spanner aus einem Scheibenwischer, zum drehen und entriegeln braucht man aber was kräftigeres. Ich hab keine Ahnung, ob das bei allen Corona Schlössern so ist.
CR7.jpg
CR8A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

echox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013 23:24

Re: Zeiss Ikon Corona Besonderheiten?

Beitrag von echox »

Wie das manchmal so ist... man verliert Forenbeiträge aus dem Auge, googelt 8 Jahre später nach diesem einen Schloss und finde seinen eigenen Beitrag inklusive Forum und Account ;-)

Ich hab gestern Jahren meine Spanner gewechselt bzw. ergänzt und nach 30 Sekunden war das Schloss auf...
Die Anzahl der Hanteln kann ich nicht genau bestimmen aber der Kern fühlt sich wacklig genug an, das es tatsächlich wie von Retak geschrieben 5 Stück sein könnten.

Das Schloss ist etwas älter und der Zylinder lässt sich zum setzen der Stifte sehr leicht, zum öffnen des Schloss dann aber nur mit entsprechend viel Kraft drehen. Mit dem von mir verwendeten dünnen Spanner konnte ich gar nicht die entsprechende Kraft aufbringen. Ein eigenbau aus dem Scheibenwischerblatt wie im Foto zu sehen hätte wahrscheinlich schon geholfen :)

Ich hab sicher nicht 8 Jahre lang jeden Tag versucht das Schloss zu picken aber lessons learned: Der Spanner ist genauso wichtig wie der Pick, oft drückt man zu fest aber manchmal braucht es dann doch etwas mehr Kraft :-P
zum drehen und entriegeln braucht man aber was kräftigeres. Ich hab keine Ahnung, ob das bei allen Corona Schlössern so ist.
Mindestens mal beiden beiden :)

Antworten