ABUS Wavy Line Pro picken???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:....
Da es sich um eine Schließanlage handelt, ist mit einem Sonderprofil zu rechnen. .... .
gut, das macht es nicht einfacher.
Retak hat geschrieben:Der Schlüssel hat durch den beidseitigen Schnitt keinen "Rücken",
... das würde sich zeigen wenn der Schlüssel erst in 180° klemmt ... vielleicht kippen sich sogar die 2er Blättchen in den Schlüsselschacht ...

Der Kollege wollte mal mit irgend einem Schmiermittel den Zylinder gängig machen, habe diesen selbst noch nicht gesehen. Der soll so 5 Jahre alt sein, und für ein kleines Haus ist schon schwach dass der Kram jetzt schon altersschwach ist.
Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen und Meinungen.
Lieben Gruß
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von fripa10 »

Der WLP ist nach dem Integral und dem einfachen Wavyline der größte Mist, den Pfaffenhain nach 1990 je konstruiert hat. Beim WLP kulminieren die schlechten Eigenschaften, für einen "wichtig" aussehenden Schlüssel opfert man große Teile der Sicherheit, die ein 6-Stift-System ohne Bohrmuldenschlüssel bei 14 mm Kerndurchmesser normalerweise hergibt.

Beim WLP sind bauartbedingt nur relativ flache Schließungen möglich und anstelle der sonst einsetzbaren 10 bzw. 10+3 (V14) Kernstiftlängen ist man beim WLP auf fünf oder sechs beschränkt. Sicherheitstechnisch hätte es mehr gebracht, auf die seitlichen Stifte und die dafür nötigen Bohrmulden im Schlüssel zu verzichten und die vollen 10 Stiftlängen in der Hauptreihe einzusetzen.

Wäre ich Fachhändler, würde ich solchen Mist nicht in mein Sortiment aufnehmen, da das nicht meinen Vorstellungen von einem guten Produkt entspricht.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Retak »

Der Schlüsselkanal ist hinten so schmal, dass da kein Gehäusestift reinfällt. Wie das Kippen dünner Plättchen da verhindert werden soll, weiss ich nicht, mein Zylinder ist eine Einzelschliessung. Wahrscheinlich baut man nur Plättchen ab einer gewissen Stärke ein, womit man allerdings eine Menge Schliessungen verschenkt.
Bei Ikon-DS benutzte man ja einen ähnlchen Aufbau, da gabs allerdings keine Plättchen.

Antworten