ABUS Wavy Line Pro picken???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Welche Symptome zeigt der Patient?
der Zylinder ist "hakelig" ....
so wurde es mir zumindest beschrieben.
fripa10 hat geschrieben:Bei Kundenprofilen gibt es auf den Schlüsseln eine Prägung, die den Schlüsseldienst nennt, der der "Kunde" ist.
da steht nur ABUS drauf, und halt die Anlagennummer usw. und auch eine Profiilbezeichnung. Aber kein Schlüsseldienst-Präger.
Bei anderen Herstellern sind mir Kundenprofile bekannt, die nicht auf dem Schlüssel zu erkennen sind. Wie z.B. BKS, WILKA, ZEiSS, GEGE, KESO und BASI .... kann mir daher gut vorstellen das auch ABUS-Pfaffenhain nicht zwingend den Kundenpräger auf'm Schlüssel hat.

Ich finde halt nur die Anlagennummer verdächtig kurz .... bin aber bei Pfaffenhain nicht sicher wie deren übliche Bezeichungen sind ... bei anderen Herstellern kenne ich die üblichen Muster wonach sie die Nummern auf die Schlüssel machen ... usw.
fripa10 hat geschrieben:Was verstehst Du in dem betreffenden Fall unter "Schließanlage"?
kleines Mehrfamilienhaus, mit unterschiedlichen Wohnungs-Schlüsseln und gemeinsame Räume wo alle rein kommen usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von fripa10 »

Also eine Z-Anlage. Bleibt die Frage, ob es ein Z-Zylinder ist, oder einer aus einer Wohnungstür.

Einer der Zwecke der "Wavyline" war es, den Verschleiß an den Kernstiften der normalen Stiftreihe (6 Stifte) zu minimieren. Sollte dort der Verschleiß stattgefunden haben, wären die entsprechenden Kernstifte zum Ersatz nötig. Viel schwieriger dürfte die Beschaffung der vier seitlichen Stifte sein, falls damit was ist. Mit dem WLP habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da ich davon nichts halte.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Christian »

Besagter Zylinder hat mehrere Schließberechtigungen, vermutlich dann auch Blättchen drin sind.
Aber meine Frage ging eher in die Richtung der Stifte für die seitlichen Zuhaltungen ...

den WevyLine würd ich auch nicht freiwillig kaufen, auch nicht in der Pro-Version.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von fripa10 »

Ich habe mir mangels Interesse keinen WLP gekauft, aber mal seine Bildschen angeguckt. Einen Verschleiß der seitlichen Stifte würde ich wegen der Konstruktion nahezu ausschließen, denn sie haben keinen unmittelbaren Kontakt zum Schlüssel, sondern dazwischen gibt es je eine Stahlkugel.

Da eine Montage mittels Montageklammer wegen der zweiten (seitlichen) Stiftreihe nicht möglich ist, empfehle ich Dir, beim Herausnehmen des Kerns von hinten dicht an dicht mit dicken zylindrischen Scheiben von 14 mm Durchmesser "nachzuschieben", so daß alle Gehäusestifte und -federn im Gehäuse zurückgehalten werden. So werden auch einige Aufbaustifte im Gehäuse verbleiben, was die Angelegenheit übersichtlicher macht.

Falls es Verschleiß geben sollte, dürfte er die Kernstifte der Hauptreihe und/oder die Kupplung betreffen.

Bild: https://www.sicher24.de/media/wysiwyg/k ... ne_pro.JPG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von Retak »

Ich hab hier auch einen ausgesonderten Wavyline-Zylinder mit genau diesem Fehler, bei dem Schlüssel und Stifte ok sind.
Das Problem beim Wavyline (egal, ob mit oder ohne "PRO") ist die Tatsache, dass es sich um ein herkömmliches Stiftsystem mit Wendeschlüssel handelt. Der Schlüssel hat durch den beidseitigen Schnitt keinen "Rücken", der an der Innenwandung des Gehäuses sein Widerlager hat, und so den Schlüssel auch bei abgenutztem Schlüsselkanal radial in der korrekten Position führt.
Die Wellenkontur des Schlüssels sorgt zwar für Verschleissarmut an Stiften und Schlüssel, das Schlüsselkanalprofil im (Messing-)Kern nutzt sich aber ab, so das der Schlüssel zu viel radiales Spiel bekommt und dann hakt. Reparieren kann man das nur mit neuen Kernen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von rondeLoro »

Vielleicht solltest du vorher an einem anderen WLP üben?
Wenn du keinen zur Verfügung hast, könnte man vielleicht günstig was gebrauchtes finden? Bei IhBäh habe ich als günstigstes Angebot jedoch minimum 19 EUR plus Versand gefunden. Das hätte aber den Vorteil, dass du gleich Ersatzteile zur Verfügung hättest. Und wenn der Kern getauscht werden muß, wie Retak vermutet, bräuchtest du eh einen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:Und wenn der Kern getauscht werden muß, wie Retak vermutet, bräuchtest du eh einen.
Ja, aber wohl eher einen Neuen . . .
Evtl. reicht es die Seiten zu vertauschen ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von fripa10 »

rondeLoro hat geschrieben:Und wenn der Kern getauscht werden muß, wie Retak vermutet, bräuchtest du eh einen.
Da es sich um eine Schließanlage handelt, ist mit einem Sonderprofil zu rechnen. Der Kauf eines normalen WLP dürfte daher nicht dazu führen, daß Christian zu passenden Kernen gelangt. Pfaffenhain ist bei Kernen mit Sonderprofilen auch absolut störrisch und unkooperativ, das habe ich selbst erlebt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Pfaffenhain ist bei Kernen mit Sonderprofilen auch absolut störrisch und unkooperativ, das habe ich selbst erlebt.
Also ABUS-typisch . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: ABUS Wavy Line Pro picken???

Beitrag von fripa10 »

Das war bei Pfaffenhain schon so, als die noch eigenständig waren, so um 2003 herum.

Antworten