Neue "Opfer" ABUS Bravus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
sputnik1231
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2012 06:59
Wohnort: Hamburg

Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von sputnik1231 »

Hallo, bei meinem nächtlichen Surfen im Netz bin ich auf ein "neues Schliesssystem" von Abus gestossen. Google gibt noch nicht viel her... Aber die Abus Website. Hat die vllt. jemand schonmal in der Hand gehabt?
Hier mal ein kleiner technischer Auszug von der Abus Website:

Bravus.1000
Schließsystem Bravus.1000 - © ABUS
Patentiertes Intellitec System
Geeignet für Einzelschließungen und kleine Schließanlagen
6 gefederte Zuhaltungen auf 2 Zuhaltungsebenen
Kombinierbar mit Bravus.2000, Bravus.3000 oder Bravus.4000


Bravus.2000
Schließsystem Bravus.2000 - © ABUS
Patentiertes Intellitec System
Geeignet für Einzelschließungen sowie kleine und mittlere Schließanlagen
10 gefederte Zuhaltungen auf 2 Zuhaltungsebenen
Kombinierbar mit Bravus.1000, Bravus.3000 oder Bravus.4000


Bravus.3000
Schließsystem Bravus.3000 - © ABUS
Patentiertes Intellitec System
Geeignet für Einzelschließungen sowie mittlere und große Schließanlagen
10 gefederte Zuhaltungen und bis zu 6 Codierstifte auf 3 Zuhaltungsebenen
Kombinierbar mit Bravus.1000 oder Bravus.2000


Bravus.4000
Schließsystem Bravus.4000 - © ABUS
Patentiertes Intellitec System
Geeignet für Einzelschließungen sowie große und komplexe Schließanlagen
15 gefederte Zuhaltungen inkl. Wellenkontur auf 3 Zuhaltungsebenen
Kombinierbar mit Bravus.1000 oder Bravus.2000


Klingt auf jendenfall sehr interessant. Preise oder Händer habe ich leider noch keine gefunden....
Nein, den schlüssel kann ich nicht nachmachen..................... Gib mir 10 min :)

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von dicey »

Das ist schon etwas her, leider habe ich auch noch nicht mehr Infos. Ich war jetzt aber auch nicht weiter daran interessiert, zumindest erst mal nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=kOcYJtVjtJQ

Achso, wurde auf der Security in Essen vorgestellt. Einen Deltus habe ich bereits:

Abus Rock 83/80: https://www.youtube.com/watch?v=nH4_nI6V6sA
Abus Rock 83/80 Rost und chrome finish Problem: https://www.youtube.com/watch?v=2DZuIz2kTUI
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
sputnik1231
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2012 06:59
Wohnort: Hamburg

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von sputnik1231 »

Ich befürchte mal das das system schon 2010 von Abus zum Patent angemeldet wurde, weil das Patent normalerweise auf 20 Jahre gesetzt wird...
Nein, den schlüssel kann ich nicht nachmachen..................... Gib mir 10 min :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von Christian »

sputnik1231 hat geschrieben:Klingt auf jendenfall sehr interessant.....
da bin ich persönlich anderer Meinung, diese ganzen Bohrmuldenzylinder sind doch weitgehend alles der gleiche Sch...
als D0M den IX in den 1970 / 80ern rausgebracht hatte war es interessant... die Zylinder von ASSA oder GEGE zeigen das man mit dem klassischen Zackenschlüssel einen guten Zylinder haben kann, und wenn es schon was aus Pfaffenhain sein soll, finde ich das "Knickprofil" recht interessant... ( V410 )

Hatte auch diese Zylinder auf der Security hier in Essen gesehen, und halt darin keine Große Sensation gesehen, das es jetzt noch einen Bohrmuldenzylinder mehr auf dem Markt gibt... wo ich natürlich verstehe das der Hersteller aus Pfaffenhain natürlich auch der Nachfrage nach Bohrmuldenschlüsseln gerecht werden möchte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von dicey »

[quote=]Hatte auch diese Zylinder auf der Security hier in Essen gesehen, und halt darin keine Große Sensation gesehen, das es jetzt noch einen Bohrmuldenzylinder mehr auf dem Markt gibt..."Christian"[/quote]

Erst fand ich es interessant, dann folgte die Ernüchterung. Ich sehe das ähnlich wie du. Den Deltus finde ich wegen dem Y Profil sehr interessant.
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von decoder »

Wenn ich das richtig sehe, sind beim Bravus 4000 laut Prospekt gleich 15 Zuhaltungen gefedert, 4 von oben, 6 von unten und dann noch 5 von dieser Wellenkodierung. Bei den ersten beiden würde ich mir Sorgen machen, dass sie übereinander sind (also da, wo die 6 von unten kommen, sind auch die 4 von oben, ähnlich wie beim alten EC 700/800, was dort enorme Probleme bereitet).

Und bei der Wellenkodierung wüsste ich gerne, was sich dahinter verbirgt, denn im Diagramm ist es nicht wirklich sichtbar (ich hab nach bravus 4000 gesucht und der zweite Treffer war das PDF auf der Seite von ABUS, speziell nur für diese Ausführung bebildert).

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von rondeLoro »

die bravus scheinen tatsächlich noch nicht im verkauf zu sein. habe einen händler gefunden, der die dinger für april ankündigte. der ist aber bekanntlich schon vorbei...

für interessierte:

http://sicherheitstechnik-feldmann.de/s ... hop_param=

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von decoder »

Mittlerweile lautet die Ankündigung auf Juli.. scheint ja schon ein paar Probleme damit zu geben.

Dafür ist die Grafik im PDF etwas besser geworden und beim 4000 würde ich folgende Konfiguration vermuten:

- 6 normale Stiftsäulen von unten (inkl. Hanteln)

- 4 gefederte Stifte von oben ähnlich wie beim EC700/800. Allerdings sind diese laut Bohrbild versetzt zu den 6 unteren (und nicht genau auf der gleichen Höhe wie bei EC700/800), was die Sache etwas einfacher machen könnte.

- 5 gefederte Slider mit Sidebar. Auf dem Bild ist hier nichts erkennbar bzgl. falscher Einschnitte oder so. Wären diese nicht vorhanden so dürften die Slider sehr leicht zu überwinden sein.


Alles in allem würde ich gerne mal so ein Teil in die Finger bekommen.

Benutzeravatar
Lockpecker
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jun 2010 20:45
Eigener Benutzer Titel: Brass Lover
Wohnort: Dresden

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von Lockpecker »

Die Bravus Zylinder werden m.W. doch schon seit Frühjahr ausgeliefert :confused:

Beim Bravus.4000 ist auf jedenfall kein Sidebar aktiv, dass scheint eine Art Haltestift gegen Verdrehung der gefederten Stifte zu sein.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Neue "Opfer" ABUS Bravus

Beitrag von decoder »

Lockpecker hat geschrieben:Die Bravus Zylinder werden m.W. doch schon seit Frühjahr ausgeliefert :confused:

Beim Bravus.4000 ist auf jedenfall kein Sidebar aktiv, dass scheint eine Art Haltestift gegen Verdrehung der gefederten Stifte zu sein.
Ja, leider ist das auf dem Bild nicht gut erkennbar. Es wäre auch denkbar, dass im vorderen Teil des Zylinders die abgebildeten roten Vollstifte unten zu der Wellekonturzuhaltung gehören, und dann wäre natürlich keine Sidebar im Spiel. Die Zuhaltung wäre dann eher vergleichbar mit der im ABUS KV14, nur ohne Bälle zur Umlenkung.

Antworten