Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Ratloser
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2015 14:34

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Ratloser »

Ausgerechnet jetzt, komischer Zeitpunkt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Retak »

Wann das gelöscht wurde, weiss ich nicht, möglicherweise wurde es auch nur versteckt und der Link geändert. Ich hatte bei Schlossereioldorf auf YT gesucht und nichts gefunden, daraufhin hab ich hier den Thread aufgerufen und es über Christians Link versucht und dabei festgestellt, dass nix mehr geht.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Marvin K »

Hab mal ein wenig beim Oldorf geschaut, zumindestens paar Videos mit gebrochenen Verlängerungen gibt es:

https://www.youtube.com/watch?v=EeHIY1sHO4Y
https://www.youtube.com/watch?v=3_0vurjbIqU
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Retak »

Das mit dem Druckguss ja, das ist drin geblieben, nur das mit dem Moosgummi ist weg, ich vermute mal, weil dort explizit von der Verwendung abgeraten wurde. Kaputtgehende Druckgussteile werden ja auch in einigen anderen Videos von Firma Oldorf gezeigt.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Marvin K »

Wilka ist nicht der einzigste Hersteller, wo die Produktionsqualität ordentlich gelitten hat. Habe schon einige CES Zylinder gehabt, die sich dank Wetterumschwung verzogen haben, heute wieder einen gehabt..

Theoretisch könnte man einen neuen Wilka 1400 Zylinder bei eBay kaufen und den zerlegen um zu schauen, ob die Qualität sich wieder gebessert hat. Gut, ich hab genug Zylinder, die ich günstiger im Einkauf bekommen habe auf Lager, ich stell mich persöhnlich quer.

Lieber setze ich da auf Zylinder von EVVA, BKS oder ABUS. Bei den DOM Zylindern habe ich leider keine Erfahrung, da die so gut wie garnicht hier vorkommen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von stefan-1 »

Das mit dem Moosgummi (hier auch schon mal als Schaumstoff bezeichnet) ist sehr interessant. Wenn denn die Wilka-Ringe nicht wären, könnte man ja prophylaktisch alle paar Jahre tauschen ;) .

Was ich jetzt ohne Ironie nicht kapiere: Adrian lobt die Präzision. Präzise Fertigung kostet auch Geld, man muss öfter messen (Qualitätskontrolle), die Werkzeuge müssen öfter nachjustiert bzw. aufgearbeitet werden usw.

Als nicht-AG muss Wilka doch nicht auf jeden Cent achten. Und ein guter Ruf erlaubt eben auch, etwas höhere Preise zu nehmen. Wie in Adrians Video erwähnt wurde: sein "Locksmith" hat Abus aus dem Sortiment geworfen, weil die über Baumärkte verkaufen.

Wilka, bitte macht ein Messingteil rein - und dann nutzt "Made in Germany" als Verkaufsargument. Lasst Tests bzgl. Haltbarkeit machen und werbt damit, dass der Zylinder soundsoviel 100.000 Schließvorgänge aushält, Hitze, Kälte usw. Och, und bei Kaba a bisserl abkupfern: die schreiben beim "Schweizer Normalprofil" aka Kaba 8 direkt hin, dass es insbesondere dann sinnvoll ist, wenn man schnell überall seine Nachschlüssel bekommen möchte.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Wilka, bitte macht ein Messingteil rein - und dann nutzt "Made in Germany" als Verkaufsargument.
Sicher der Kostendruck recht hoch ist um am Markt mitspielen zu können, und Türfabriken sicher noch "bessere" Preise haben als kleine Schlüsseldienstläden .... eventuell sollten die über einen "Low-Budget-Zylinder" nachdenken, der dann eine ordendliche Kupplung hat, jedoch Einsparungen könnte man vielleicht damit erreichen das der dann nur 5-Stifte hat, vielleicht von der Oberfläche etwas "roher" ist, Kerne ohne "Kopfnut" und eventuell wie bei beispielsweise GEGE oder EVVA mit Messingschlüsseln die nicht vernickelt sind ... oder so ... (falls an der Mettmanner Straße hier mitgelesen wird, meine Kontonummer für Vorschlagwesen ... )
Marvin K hat geschrieben:Bei den DOM Zylindern habe ich leider keine Erfahrung, da die so gut wie garnicht hier vorkommen.
die sind ganz gut, haben auch über die letzen Jahre immer die gleichen Kupplungen die ganz aus Metall (glaub Sinterstahl) sind, und die GF-Funktion mir richtigen Federn realisiert ist.
Marvin K hat geschrieben:Wilka 1400 Zylinder bei eBay kaufen
wenn dann ein 1463, denn ein 1400 hat nie eine GF, wenn ich mal "schlauschwätzerisch" sein darf :wngn:

theoretisch ja, aber wenn man Pech hat bekommt man einen aus dem Lagerbestand mit 'ner älteren Kupplung , oder einen mit der Gummikupplung aus'm Lager ... und was dann die Velberter für Kupplung ab heute einbauen wird man dadurch auch nicht feststellen ... wenn ich eine Anlage oder sonstige Zylinder von WiLKA hätte kaufen wollen würde ich mich dort erkundigen und (u.A. ) davon meine Kaufentscheidung abhängig machen
stefan-1 hat geschrieben:Was ich jetzt ohne Ironie nicht kapiere: Adrian lobt die Präzision.
abgesehen davon das mir die Kupplungen nicht gefallen, sind diese Zylinder tatsächlich gut verarbeitet ... kann da dem Adrian ganz recht geben, sind sonst recht schöne Zylinder, und wie ich schon erwähnte das mit dem 6. Stift im Normalprofil ist ja auch 'nen Argument ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Technikhypochonder
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jul 2023 10:25

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Technikhypochonder »

Hallo liebes Forum,

Habe mich neu angemeldet, vor allem, da ich eben jenen Wilka Normalprofil seit 2 Monaten verbaut habe.
Bin auch auf die Ohldorf Videos gestoßen und nun maximal verunsichert.
Dieser Strang hier ist ja nun schon einige Jahre alt. Gibt es mittlerweile vielleicht einige hier, die verlässlich sagen können, wie anfällig oder haltbar diese Kupplung ist? Habe wilka angeschrieben und sie verbauen nach wie vor die Cellastofeder.
Wie mein Name schon verrät bin ich bei sowas echt ein Schisser. Heute morgen ließ sich der 2 Monate alte Zylinder erst mal zwei Umdrehungen leer drehen, ehe er griff.

Lg

Antworten