Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von SelfLockmaster »

Diese neue Kupplung habe ich auch schon in den Fingern gehabt und habe auch ein wenig ratlos geschaut.

Ein Grund ist wie schon erkannt der Preisdruck.
Als 6- stiftiger isser ja schon mal automatisch teurer herzustellen und irgendwann mußte man da einfach mal handeln.

Dazu soll wohl die Vielfalt der GF- Kupplungen reduziert werden.
Gerade die großen Baulängen hatten Kupplung und Kupplungsverlängerung aus Messing- Vollmaterial.
Das konnte alles nur mechanisch gefertigt werden, mit all den filigranen Einzelheiten an diesen Teilen.

Und die alten GF- Kupplungen für die kleinen Baulängen, die aus Druckguss,
wie auch die Druckguss- Kupplungsverlängerungen mit den kleinen Nasen,waren in meinen Augen immer schon Schwachstellen.
Da war also lange schon mal eine Überarbeitung notwendig.

Es ist noch zu früh um zu sagen, wie er sich im rauen Alltag macht.
Die WILKA Kontrukteure werden bestimmt ihr bestes gegeben haben.

EVVA ist übrigens für mich überhaupt keine Alternative. Schöne Produkte ja, aber der Vertrieb in Krefeld ist so naja....... :no:
Habe gerade letztes Jahr eine größere ELCA- Anlage raußgeschmissen und was schönes neues aus Velbert dort verbaut.
Aber das ist wieder eine anderes Thema, und so will ich es dabei belassen.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

der Vertrieb in Krefeld ist so naja.

-> Internet :)
EVVA schlösser sind toll, auch im Sicherheit und Qualität.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Christian »

SelfLockmaster hat geschrieben: . . . Als 6- stiftiger isser ja schon mal automatisch teurer herzustellen . . . Es ist noch zu früh um zu sagen, wie er sich im rauen Alltag macht. . . . .
also m.E. ist Preisdruck keine Rechtfertigung für alles, und schon garnicht wenn man den Kunden suggeriert das man einen Vorsrpung duch Qualität hat, und der Herr von der Schlosserei Ohldorf sagt das er schon öfters Türen öffnen musste weil diese Murx-Kupplung den Geist aufgegeben hat. Wäre ich ein Händler, würde diese Zylinder definitiv nicht anbieten. Da würde ich lieber einen Zylinder anbieten der etwas teurer ist, aber dafür auch eine vertrauenserweckende Konstruktion ist.

Selbst in einem Billigzylinder, den ich auseinander genommen habe, fande ich eine Gefahrenfunktion, die komplett aus Messing hergestellt ist, und die CISA-Kupplungen die ich bisher kenne hält auch recht lange und ist zuverlässig.
Und die BSZ-Kupplung (Gefahrenfunkton) von EVVA gefällt mir da viel besser, auch wenn EVVA auch teilweise Druckguss einsetzt. Aber die Kraftübertragung wird dort über den gefederten Stahlstift realisiert.Aber ganz unabhängig von den verschiedenen Zylinderkonstruktionen, würde ich in viel frequentierten Türen (z.B. Haustüren) möglichst auf Gefahrenfunktion verzichten, denn die Normalkupplungen sind viel stabiler. Das Thema hatten wir ja gerade in dem Thread "Machen Schlösser Zylinder kaputt".
Es gibt nur eine legitime Einstellung

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von SelfLockmaster »

Auch Wilka spürt den Kostendruck. Wer soll ihnen so etwas verbieten.
Ich denke, auch die älteren Wilka- Kontrukteure der alten Schule mögen kein Moosgummi.

Der normale Kunde erkennt den Unterschied 5 oder 6 stiftig normalerweise auch nicht.
Selbst Architekten schreiben gewohnheitsm. bei schlüsselfertigen EFH immer noch DIN 18252, Klasse P2 aus.
Wenn du da einen 6 stiftigen anbietest, dann haste den Aufrag schon mal nicht.
Den kriegt dann Willi Holzwurm der dich auch mit einem 5- stiftigen Zylinder unterbieten kann.

Wenn ich so überlege, wie viele Schließanlagen ich als 5- Stifter und alternativ gleichzeitig auch
in 6- stiftig anbiete, und was ich dann von beiden schlußendlich mehr verkaufe,
dann weiß ich schon ganz genau woran das liegt.

Im Luxusbereich ist das wieder ganz anders, da kann es gar nicht teuer genug sein.
Da wird wenn es sein muß, sogar ein neuer Schließanlagenylinder zerlegt und zum vergolden geschleppt.

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von dicey »

Eigentlich war der Wilka 1400 bis jetzt einer meiner Lieblinge im günstigen Segment. Habe ich sogar ein ein Video darüber gedreht:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EDEqjueCb08[/youtube]

Leider musste ich dann auch das Video von dem Schlosser entdecken. Mit diesem habe ich inzwischen ein zwei mails ausgetauscht. Die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht. Wie kam es nun dazu? Naja... wie will eine Firma denn sonst mit dem Preisdruck aus China von Abus und Co. mithalten können? Ich werde demnächst den 1400 und den Zeiss Ikon 6 Stifter auseinander nehmen. Das assembly und disassembly tool von Wilka ist auch auf dem Weg, dass werde ich dann gleich mit präsentieren. In diesem Video werde ich auch kritisch an die Sache rangehen, mal sehen was Wilka dazu dann sagt. Bislang war der Kontakt mit der Firma immer sehr positiv.

Aber mal ganz ehrlich... wir leben nunmal leider in einer Geiz ist Geil Gesellschaft, was mich persönlich ser an******
Wenn man heutzutage einen ordentlichen Zylinder haben möchte, dann muss es eben etwas teurer werden.
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Christian »

also bei den Einbettungen muss nur der 11Stellige Code zwischen die Tags, siehe hier
[y0utube]EDEqjueCb08[/y0utube]
EDEqjueCb08
(das Vid ist nur ein Beispiel der Einbettung, hat nichts mit meinem Beitrag zu tun, auch wenn ich 6 Stift-Standartzylinder gut finde)

Also ich würde den Konschdrugdören wo Wi1ka dann doch empfhelen einen "Low-Budged-Zylinder" mit 5 Stiften zu machen, wenn der 6. Stift preislich dem Wettbewerb erschwert, und so ein Quatsch mit Gummi sein lassen. Denn ich denke das dieser Irrsin dafür Sorgt das die Firma dann Synonym für unzuverlässige Sch***Zylinder wird. Traurig aber war ist das der ständige Kostendruck, und unterbietungswahn dafür sorgen wird das weder Qualität noch "Made in Germany" sich duchsetzen wird. Wenn ich mir ne Hütte für 500.000 Kröten kaufen würde, dürften es auch Zylinder für 200 Eier in den Türen sein.
Ich glaube das die Schließanlagenzylinder die auffallend günstig angeboten werden schon lange nicht mehr aus Deutschland oder einem anderem Land mit hohen Gehaltsniveau hergestellt werden. Da findet vermultich nur noch die Endmontage statt.
Aber ich würde nicht irgend eine totale Fehlkonstruktion bei mir (oder meinen Freunden/Kunden...) einbauen, nur weil sie aus dem schönen Deutschland ist... sorry.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von dicey »

Ich bin total bei dir Christian und werde dies im Video selbstverständlich ansprechen, als auch Wilka mitteilen!

Danke für den Tipp mit den Videos :)

Die Toleranzen beim 1400 sind eigentlich sehr gut und die allgemeine Verarbeitung auch.
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Christian »

wie schon gesagt, ich habe auch ein größeres Projekt mit vielen Zylindern, und hatte den 14OO auch wegen seiner 6 Stifte in engere Auswahl. Es ging um viele Gleichschliessungen mit bischen Schließanlagen-Kombinationen, wo "richtige" Schließanlagen in der Nachbeschaffung zu teuer gewesen wäre. Gerade die Möglichkeit das in jedem Kaufhaus es Nachschlüssel für 4,50 Kröten gibt spricht manchmal für die Normalprofilzylinder. Es sollte möglichst günstig aber vertretbar gute Zylinder werden, aber die nicht wiederverwendbaren Kernhalteringe waren dann Grund diese 14OO nicht zu nehmen. Die Wahl traf dann auf die einfachen EVVA-Zylinder, die ich auch sehr günstig kaufen konnte.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von dicey »

Interessant.

Ich bin gespannt wie der Zeiss Ikon sich schlägt.
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Retak »

Hab gerade festgestellt, dass Schlosserei Oldorf ihr Video gelöscht hat und glaube kaum, dass das freiwillig geschehen ist. Kennt jemand eine Möglichkeit da noch ranzukommen? (PM).

Antworten