Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Christian »

Wer bitteschön baut sich so ein Sch... in die Tür ? :no:
sM8WWtmcHqM
gerade die W!LKA 14OO-Zylinder fande ich in Normalprofil ganz gut, nicht nur weil sie standartmässig mit 6 Stiften sind, sondern auch recht sauber verarbeitet sind... aber das was ich da im Vid gesehen habe. Also da fehlen mir die Worte, das ist einfach der letzte sch***, welcher Konstrukktör lässt sich so ein M****t einfallen, zählt heut nur noch billig. Also ich kann da nur dringend von Abraten sich so ein ver*** sch*** M*** zu kaufen. Aber Vorsprung durch Qualität ist das definitiv nicht.
Dieses ist meine privat und persönliche Meinung.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Interessantes Video Christian. Danke für die link. Ich hatte das nie von dem Firma Erwartet.


Komm schon Christian weniger * und mehr Buschstaben bitte :D. Wie soll ich so neue Schimpfwörter lernen ? :D
Ist das dein Youtube channel?

Ich hab immer gedacht Wilka war gut :S
Könnt ihr bitte mich aufklären? Abus ist doch schlechter als wilka aber wilka ist nicht so gut wie Winkhaus? Stimmt das so eigentlich?
Denn BKS und Zeiss Ikon sind die besten(?)
Wo ist dann CES in dem Reihenfolge?

Ich weißes ist nicht so einfach eine Fima so generell beurteilen, aber ich würde auch nur eure persönliche Meinnunge schätzen. Nur zu eine allgemeines Bild zu erhalten mit die Deutsche Marken. Sie sind (besonders die teuren) nicht verbreitet da, alsoc ich weiß nicht wie soll ich sie vergleichen :)

(PS.: Warum hast du die Name des Firma verbergt? Es ist ja nicht illegal um deine Meinung über ein Produkt zu äußern. Ich kann ja locker sagen: Diese und diese Produkt ist total schei** wenn das meine Meinung ist. Oder?)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von bembel »

Geplante Obsoleszenz?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Christian »

bembel hat geschrieben:Geplante Obsoleszenz?
kann gut sein, oder schlicht Sparmaßnahme ... in beiden Fällen eher unversch***

Ich denke mal alle hier im Forum wissen was sich hinter W!LKA verbirgt, und die **** kann man sich ja auch denken, gel ?
Ich habe auch immer gedacht das WiIka gut sei, aber da muß ich meine Meinung wohl "korrigieren", selbst wenn es nur bei "billligen Zylindern" so gemacht wird, spricht es nicht für die Marke als solche. Habe aber den heimlichen Verdacht das der Moosgummi-M*** auch bei Schließanlagen und Sonderprofilen Einsatz findet :eek:

Direkt staffeln kann man nicht unbedingt die Hersteller von "Gut" nach "Schlecht", denn wie will man bewerten... gerade der Thread mit den schmutzempfindlichen Zylindern hat gezeigt das die Bewertungskriterien je nach Anforderung verschieden sein können.
Bei den Normalprofilzylindern habe ich mich in der Vergangenheit für EVVA entschieden, denn da bekommt man gute Zylinder für kleines Geld. Das eigensinnige Profil und die präziese Verarbeitung haben für diese Zylinder gesprochen. Hatte damals aber auch WiIka in Überlegung, wusste aber noch nicht das dort solch sch*** Kupplungen verbaut wurden. Bei den EVVA-Zylindern ist jedenfalls alles aus Metall.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Schloßgespenst »

FAD-FMN-B2 hat geschrieben:

"Könnt ihr bitte mich aufklären? Abus ist doch schlechter als wilka aber wilka ist nicht so gut wie Winkhaus? Stimmt das so eigentlich?"

Antwort:
Ich bin jetzt in keinster Weise Experte, ich habe nur schon einiges gepickt und die Zylinder sind bekanntlich nicht alle gleich. Auch gibt es von vielen Herstellern natürlich wieder viele Modelle, alle unterschiedlich. Ich persönlich würde aber den Wilka vor den Winkhaus ansiedeln. Ich hatte zwar von Winkhaus nur Standardprodukte, die waren aber alle leicht zu öffnen. Da habe ich für meine Wilka schon länger gebraucht... Ich habe leider noch keinen Zylinder mit Sperrelementen, hat sich nicht ergeben. Dafür einen einfachen Z-Ikon, der ist auch kein Problem.
Also nach meiner (geringen) Erfahrung würde ich sagen:
Von schwer nach leicht

Ikon und BKS
Wilka
CES
Abus
Winkhaus

Aber ich merke gerade jetzt habe ich total das Thema verfehlt, ich bin gerade in der Arbeit und noch nicht ganz wach... Vor allem das Video läuft auf meinem ******* Handy nicht... Wenn es um Verarbeitung und Langlebigkeit und Qualität geht kann ich leider nichts konstruktives beitragen :no:

Gruß
Schloßgespenst

P.S.: Vielleicht schickt Dir Christian die Schimpfwörter per PN... :laugh:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von fripa10 »

Wilka 1400, der erste Profilzylinder mit MHD, mindestens haltbar bis: 12.10.2015. Was lange hält, bringt uns kein Geld. :respekt:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Retak »

fripa10 hat geschrieben:.... Was lange hält, bringt uns kein Geld. ..
Das trifft den Nagel auf den Kopf :yes:
Auf Grund ungeeigneten Materials ausfallende Kupplungen haben bei Wilka ja schon Tradition. Das jetzt verwendete Zeug ist vermutlich billiger und in der Ausfallplanung zuverlässiger als das bisherige Müllmetall, das ja oftmals auch länger hält, als beabsichtigt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Christian »

Schloßgespenst hat geschrieben:P.S.: Vielleicht schickt Dir Christian die Schimpfwörter per PN... :laugh:
natürlich habe ich unseren Freund die schönsten deutschen Wörter nicht vorenthalten löl
nur bei machen hatte sogar die Forensoftware automatisch "Sternchen" gesetzt... z.B. *

"Müllmetall" sind wir ja von Einsteckschössern sämtlicher Herstelelr schon gewohnt, gibt kaum noch welche wo alles aus Stahl ist... aber wenn nun die "Markenzylinder" auch nur noch solche Materialien benutzen, dann gibt es fast keinen Grund mehr nicht die 1,-€-Zylinder nicht zu kaufen.
Bild
Früher, in der guten alten Zeit, war das mal so, da hatten die Hersteller auf Qualität und Langlebigkeit gesetzt so das die Kunden wieder kommen weil sie wissen das sie gute Zylinder bekommen. Gerade als Schlüsseldienst oder Händler würde ich bei Großkunden wie Hausbaugenossenschaften nur langlebige Produkte kaufen, so das die wissen das man gute Dinge verkauft. Gerade das ist m.E. der Job eines Fachhändlers die Produktauswahl für den Kunden zu treffen. Daher finde ich auch die Aussage von dem Herrn der Schlosserei Oldorf aus Bremen gut, denn er meinte das er seinem Kunden davon abrät diesen Zylinder längerfristig zu benutzen.

Und was gute und Schlechte Zylinder betrifft, der ABUS CISA ist zwar kein Hochsicherheitszylinder, jedoch für einfache Anwendungen ein guter Alltags-Zylinder, dessen Materialien und auch Kupplungen recht soliede wirden. Habe einige Zylinder die mit Gefahrenfunktion mehrere Jahrzehnte in einer Haustür funktionierten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Schloßgespenst »

Unsere alten Zylinder waren alles cisa, hab ich schon mal geschrieben und ich kann die Aussage nur bestätigen. Die waren über 40 Jahre in der Tür und einige würden heute noch wie am ersten Tag funktionieren... Und das bei täglichem Mehrfachgebrauch...

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Moosgummi_Kupplung W!LKA 14OO

Beitrag von Retak »

Ich habe mehrere über 80 Jahre alte Zylinder eines bekannten Berliner (oder noch Kasseler?) Herstellers, die in ihrem Leben ziemlich hart rangenommen wurden und dennoch nach wie vor funktionieren. Sowas nenne ich "Vorsprung durch Qualität". Die Abus-Cisa Zylinder schneiden in Punkto Langlebigkeit auch sehr gut ab, die alten Wilkas ebenfalls.

Antworten