Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

[schulmeistermodus] Nun ja, die Hilfsmittel zum Zusammenbauen sollte man sich schon besorgen oder basteln, bevor man einen Zylinder zerlegt...[/schulmeistermodus]

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Hilfsmittel kann man sich auch noch nachträglich bauen, wenn der Zylinder nicht sofort gebraucht wird. Die Frage ist hier, woran Joschi da scheitert. Meine Absicht war, Hilfe zur Selbsthilfe, denn wenn wir ihm den wieder zusammenbauen, lernt er es ja nicht. :)

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

So, hier noch ein paar bereits bekannte Opfer aus der Toool Challenge, die ich gestern mal durchgearbeitet habe. Nicht alle, aber die drei da fand ich besonders interessant.

Ein CES, von dem ich nicht weiß, was genau es ist, aber es war richtig eklig zu picken. Ich dachte ja da steht CES drauf, also gehts bestimmt ganz sauber, aber da hab ich mich geirrt (nach einiger Zeit rumprobieren die erste Öffnung dann erst innerhalb von 2m30s, danach hatte ich keine Lust mehr auf das Ding ^^)
CES.jpg
Dann ein altes Corona, das hatte ich sehr schnell auf, aber es ging dann sehr stark auf Kipp. Ich hatte direkt die Kupplung im Verdacht, aber die bewegte sich keinen Millimeter. Erst nach 15 Minuten hab ich die Kupplung mal mit viel Kraft von der anderen Seite gedrückt und so die gepickte Seite entkuppelt, und es drehte sich was...
Corona.jpg
Und noch ein 3KS, Zeit für die Öffnung ab dem ersten Versuch, 26m36s. Irgendwer hat wohl Fett/Öl reingepackt, das machts tatsächlich schwieriger, nicht leichter, weil man die Bewegung der Slider weniger gut wahrnehmen kann.
EVVA3KS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

CES müsste irgend so eine Einzelsperrschließung sein, irgend was was VA6 oder RE heißt, könnte auch passend zu den NEMEF-Zylindern sein die in den Niederlanden oft zu sehen sind ... Profil ist ähnlich und basierend auf die KB-Baureihe ...
CORONA_M ist ein alter EVVA, jedoch von IKON vertriebenes Produkt ... schön gemeines Profil, und vermutlich das die hinteren drei Gehäusestifte als Hanteln sind, und der 3KS ... gute Leistung, nicht schlecht ... und für alle die ihre Türen mit dem Drei-Kurven-System sichern, ist es halt geraten diesen immer gut zu ölen, macht nicht nur haltbarer sondern sogar sicherer ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Der Flohmarkt hat mahl ein paar Schlösser hergegeben.
Abus Cisa1.jpg
Ein altes Abus Cisa,es war relativ cooperatiev
Corona-M1.jpg
Das Corona M war etwas zickiger und die Kuplung hat die Drehung blockiert.1-2 Minuten mit dem Halbdiamand im Schließkanal rumgefummelt
und die Kuplung ist eingerastet.
Dom schrank41.jpg
Das ist ("Ich denke ein schrankschloß") von Dom.
Dom schrank31.jpg
Wo der Pfeil ist sitzt ein Stift der mit dem Schlüssel runtergezogen wird und das ganze endriegeld.
Dom schrank11.jpg
Was ich allerdings nicht gemacht habe ist das Schloß zu gepicken.Ich habe es per Beipass geöffnet.Und zwar mit einem Huck durch den Schließkanal
auf die hintere Mechanik gedrückt,wodurch ich den Verriegelunsstift nach unten Ziehen konnte und es war offen.

Ein DOM IX 10 mit Gehfahrenschlüssel habe ich auch gefunden,aber den muß ich erst einmahl Reinigen den der ist zimlich Verharzt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Und noch zwei.
Dank an decoder fürs Ausleihen
Elka1.jpg
Ein Elka,wie man sieht mit Snak reletv schnell offen.
WinkHaus1.jpg
Das WinkHaus war sehr zikig, hat mich 30 Min. Beschäftigt.Und ließ sich mit diesem Pick am besten setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Flohmarkt ist manchmal schon ganz interessant ... auch wenn ich oftmals nix tolles gefunden habe, aber es ist ein Anreiz mal wieder übern Flohmarkt zu laufen ...
Das komische Rundschloss ist denke ich auch ein Schrankschloss, wohl von einem Schiebetürschrank wie es ihn aus Metall in Büros und Werkstätten gibt.

Und die Zylinder von "Lock68BN" sind ein alter EVVA GPi (ELCA war ein Kunde von EVVA, der von EVVA selbst übernommen) ... könnte eine Einzelschliessung oder eine Schliessanlage sein ...
und das andere wohl ein WiNKHAUS AZ im SchliessanlagenProfil.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

bumping_ABUSBKSPZCESgebaEVVAS14608.jpg
Hab' heut' mal anders die Zylinder "bearbeitet" ... komischerweise lassen sich mit Bumping die Zylinder die schwer "pickbar" sind leicht öffnen, und die leicht "pickbaren" wieder kaum "bumpen" ... was natürlich auch an den individuellen Eigenschaften meiner Zylinder und der Schlagschlüssel liegen kann ... Interessant hierbei der "Geba-Halbzylinder" der wohl nicht von CES ist, aber vom Profil und auch Stiftabständen 100% kompatibel ist, und somit mit diesem SlagSleutel geöffnet werden konnte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Christian hat geschrieben:komischerweise lassen sich mit Bumping die Zylinder die schwer "pickbar" sind leicht öffnen, und die leicht "pickbaren" wieder kaum "bumpen" ...
Natürlich gibt es da keinen monokausalen Zusammenhang, aber allgemein sind genauer gefertigte Schliesszylinder leichter zu schlagen als sehr ungenau gefertigte, weil die Stifte weniger Spiel haben und weniger Potential sich dann zu verkanten. So ein sehr genauer Zylinder wäre dann schwerer zu picken, aber leicht zu schlagen. Ich hab z.b. einen sehr genauen Elca hier, der schwierig zu picken ist, aber schlagen kann ihn sogar jemand der das noch nie gemacht hat.

Natürlich gibts noch andere Faktoren, die entweder picken oder schlagen schwerer machen. :)

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Habe wieder was neues geschaft!
Abus Integral VDS1-1.jpg
Abus Integral VDS2-2.jpg
Dieser Abus Integral Vds Ausführung hat mich sehr geärgert.Die Hauptreihe ließ sich nur schwer setzen, es dauerte etwa 30Min. :wall:
Die Seidbars waren hingegen in ein paar Sekunden Gesetzt. :confused:

Danach war ich etwas Frustriert und habe meine Schlagschlüssel ausgepack.
BAB Trelock alt-1.jpg
BASI DOM1-1.jpg
BASI DOM2-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten