Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Habe jetzt mahl etwas Zeit gefunden und zwei geöffnet :wngn:

Einen standart Dom Zylinder,der ging relativ einfach auf.
DOM2.jpg
Und ein CES Möbelschloß.Hatte etwas mehr davon erwartet aber einmahl mit dem Diamand rüber und er war auf!!!! :ratz: :confused:
CES Möbel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

"Schlossgespenst" zeigt uns hier einen DOM S mit Anlagenprofil PP1024 und einen Winkhaus AZ vermutlich ein Schlüsseldienstprofil, könnte aber auch eine ältere Anlage sein, denke aber eher das Schlüsseldienst Eigenprofil ... bei einer Anlage wäre dann eine Bezeichnung auf dem Zylinder, z.B. DZ-BABC oder so ... beim DOM vermutlich auch ein 4-Buchstabencode (BZNB) oder eine Nummer mit Buchstabe davor (B120034) ...

Lock68BN zeigt ein Dom S mit dem alten Normalprofil, welche normalerweise etwas schwieriger sind weil das Profil recht dünn ist, und auch diese Stifte mit den Ringen oftmals verbaut sind ...
und auch der kleine CES, hier wohl als Zentralverschlusszylinder von einem Schubladenschrank, kann je nach Stiftfolge recht gemein sein, mein letzter von diesen kleinen CES-Zylinderchen liess sich nicht schnell öffnen ... auch wenn ich sicher nicht der geübteste Lockpickder bin, glaub ich schon das ich da ein schwierigeres Exemplar hatte ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Sicher, dass der Normalprofil-DOM eine S-Version ist? Bei denen steht eigentlich das S vorne drauf, unter dem DOM-Logo.
Hab zum WE einen alten Ikon und einen (nicht so alten) Viro in die Finger bekommen. Der Verarbeitung nach, scheint Viro jetzt auch aus dem fernen Osten zu kommen...
DSCI1115A.jpg
So, gleich nochmal Ikon und Evva. Diese Ikon Teile hier sind äusserst zickig, der letzte hat mich doch tatsächlich einen Pick gekostet :wall: , war da einfach zu ungeduldig. Was ist das eigentlich für ein komisches Profil (hab ich vorher noch nie bewusst wahrgenommen)?
DSCI1140A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Sicher, dass der Normalprofil-DOM eine S-Version ist? Bei denen steht eigentlich das S vorne drauf, unter dem DOM-Logo.
da bei den ganzen alten Anlagen, halt das PP1024-Profil (hier gezeigt) und dem alten Normalprofil (wo der U-21(JMA)) passt früher mit dem großen "S" auf dem Body, und dann später ohne dem "S" gemacht wurde, aber ansonsten sich nichts geädnert hat, gehe ich davon aus das auch die "S-Serie" ist ... wird wohl für normale 5 oder 6 Stifte ohne besondere Vorkommnisse stehen ... später ja dann ducrch die "rs-Serie" bzw. "rn-Serie" abgelöst ...
So wie bei GEGE ja auch von "AP2000" die Rede ist wenn nichts besonderes ist außer halt ein Schlüsselprofil und 5 oder 6 Stifte ... aber ob nun diese DOM-Zylinder wirklich als "Serie S" bezeichnet werden, weiß wohl nur Wilfried Pelz ...

So einen schönen ZI-IKON, hab' ich heut auch in den händen gehabt, und das Profil sehr ähnlich dem vom den auf Retak's Bildern, vermutlich eine jüngere Anlage mit neuen Profilsätzen ist, und hatte gedacht das das Profil sehr gemein ist, und typisch IKON-mässig gut verarbeitet ist ... aber als ich den dann innerhalb weniger Minuten offen hatte war ich selbst erstaund ... "wott äwwa" der Grund für die leichte "Pickbarkeit" dieses Zylinders war, fand' ich schon etwas enttäuschend ...

Viro-Zylinder ... schlecht verarbeitete Zylinder kann man natürlich auch in Italien machen, oder gar in Deuschland ... aber kann schon gut sein das sich bei Viro die Leute auch gedacht haben das es günstiger ist diese irgendwo in Billiglohnländern machen zu lassen als im teuren Italien (zumindest im Weltweiten Vergleich ist Italien lohntechnisch auch schon zu teuer)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Marvin K »

Weniger Minuten? Du hast den Pick reingesteckt, wieder rausgezogen und schon war das Ding offen und das ohne Spanner löl
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Weniger Minuten? Du hast den Pick reingesteckt, wieder rausgezogen und schon war das Ding offen und das ohne Spanner löl
gut, war 'ne Schummeslspannung, halt über die Schliessnase gespannt ... aber von IK0N hätte man mehr erwartet, find' ich ... sind aber auch einige Blättchen drin, also ist es wohl eine "weitgefächterte" Schliessanlage ...
Aber zum Profil, ich denke das es eine recht neue Profilserie ist, vermutlich mit aktuellem Patent, dieser Zylinder ist dem vom Retak gezeigten recht ähnlich im Profil ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Die Ikon Zylinder mit dem "seltsamen Profil" sind Wohnungszylinder aus einer Z-Anlage im System SK6 und haben keine Plättchen drin. Die Verarbeitung ist sehr präzise, ich denke, die sind schon älter (Fertigungszeitraum gekennzeichnet mit "KU"). Gesetzt sind sie recht schnell, doch dann geht der Ärger los, die Gehäusestifte bleiben nämlich nicht genau an der Scherlinie hängen, sondern müssen das letzte Stück mit ziemlich viel Spannung und Druck "in Position geharkt" werden. Dabei geben manche Stifte ruckartig nach, was andere wieder rauswirft, dieses Hin und Her dauert zwischen 5 und 10 Minuten bis er dann endlich auf ist. Bei solchen "Zicken" merk ich dann, dass ich doch viel zu wenig übe, das Leben besteht halt nicht nur aus Picken.
Was die neueren Ikons betrifft, hab ich hier auch eine "ganz schnelle Nummer" aus dem Baujahr 2013, der ist in ein paar Sekunden auf, hat aber auch einige Anlagenplättchen drin. Man merkt bei dem Zylinder aber auch, dass die Präzision nicht mehr so ist, wie bei den alten.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Die Ikon Zylinder mit dem "seltsamen Profil" sind Wohnungszylinder aus einer Z-Anlage im System SK6 und haben keine Plättchen drin. Die Verarbeitung ist sehr präzise, ich denke, die sind schon älter (Fertigungszeitraum gekennzeichnet mit "KU"). Gesetzt sind sie recht schnell, doch dann geht der Ärger los, die Gehäusestifte bleiben nämlich nicht genau an der Scherlinie hängen, sondern müssen das letzte Stück mit ziemlich viel Spannung und Druck "in Position geharkt" werden. Dabei geben manche Stifte ruckartig nach, was andere wieder rauswirft, dieses Hin und Her dauert zwischen 5 und 10 Minuten bis er dann endlich auf ist. Bei solchen "Zicken" merk ich dann, dass ich doch viel zu wenig übe, das Leben besteht halt nicht nur aus Picken.
Was die neueren Ikons betrifft, hab ich hier auch eine "ganz schnelle Nummer" aus dem Baujahr 2013, der ist in ein paar Sekunden auf, hat aber auch einige Anlagenplättchen drin. Man merkt bei dem Zylinder aber auch, dass die Präzision nicht mehr so ist, wie bei den alten.
... das hätt ich von Dir aber nicht erwartet löl
Aber ich bin auch nicht der "große Picker" , ich glaub da sind andere hier besser als meine Wenigkeit ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Das zeigt halt das es doch recht "Expemplarabhängig" sein kann, und halt die individuellen Fertigungstolleranzen und auch die Codierung da ihren Einfluss haben ....
Ja Nummern sind auf dem ZEiSS'schen Zylinder diverse drauf, glaub das mittlerweile neben der SchliessNummer noch eine Lieferscheinnummer drauf gemacht wird, was auch bei Zylindern von C.Ed.Schulte wohl mittlerweile üblich ist .... aber die Nummern von ZEiSS kenn nicht, sagt mir alles nichts was da drauf ist ...
Retak hat geschrieben:.... das Leben besteht halt nicht nur aus Picken.....
... das hätt ich von Dir aber nicht erwartet löl
Aber ich bin auch nicht der "große Picker" , ich glaub da sind andere hier besser als meine Wenigkeit ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Heute hat noch eins verloren.
DSC_0128-2.jpg
Es hat etwa 10 Min. gedauert,es gibt kaum rückmeldung aber ich gebe halt nicht auf und habe gewonnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten