Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Christian hat geschrieben:
Schloßgespenst hat geschrieben: . . . für Schönheit bekommst Du in diesem Fall gar nichts, funktionieren muss es . . .
da kenn ich aber auch Leute, die ihrem Pick ein Holzgriff verleihen, und denen es da auch auf Ästhetik ankommt. So "ticken" wir alle verschieden.
Du hast mich überzeugt, damit mein Pick nicht ganz so schäbig ist, habe ich das Klebeband durch einen schönen Schrumpfschlauch ersetzt. :wngn:
Jetzt ist er zwar griffiger, passt aber nicht mehr ganz so schön in die Geldbörse, das Leben besteht echt nur aus Kompromissen... löl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Hier mal ein schöner ASSA Zylinder mit 6 Stiften, danke an den Indianer fürs Ausleihen :) Ziemlich widerspenstig, typisch ASSA halt. Auch die Stifte fühlen sich sehr ASSA typisch an, kippen etwas und verklemmen total. Weiß leider ansonsten nicht genau was es ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Ein Assa600. Ich kämpfe auch gerade mit einem, alle Stifte haben minimales federndes Spiel, als ob sie gesetzt sind. Kein Stift bindet mehr, aber er dreht sich nicht :wall:

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Retak hat geschrieben:Ein Assa600. Ich kämpfe auch gerade mit einem, alle Stifte haben minimales federndes Spiel, als ob sie gesetzt sind. Kein Stift bindet mehr, aber er dreht sich nicht :wall:
Da fallen mir nur 3 Möglichkeiten ein. Entweder er ist verschmutzt, soo dass der Schmutz die Drehung bindet (hatte ich schon bei einem EVVA Dual und da genügt ein bisschen Erde oder Sand^^), er ist anders bestiftet (bewegliche Elemente?) oder ein Stift scheint zu federn und tut dies doch nicht. Ich würde versuchen extrem viel Spannung draufzugeben und dann nochmal abzutasten, bzw. mal schnell zwischen viel und weniger Spannung wechseln, das besiegt ja oft auch den Schmutz. Aber ich denke mal vieles davon wirst du eh schon versucht haben :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Offen! (es ist der ganz linke) Die Kupplung war verklemmt und beide Kerne blockierten sich gegenseitig. Dem Zylinder war vorher mit einem E-Pick ziemlich zugesetzt worden, es kamen eine Menge Späne raus, die sich offenbar im Bereich der Kupplung festgesetzt hatten.
DSC01457.JPG
Bei den Ikon sind zwei SK6 aus aktueller Fertigung ( 2012 und 2013) dabei, von denen bin ich enttäuscht. Die waren mit am schnellsten offen (trotz "holpriger" Schliessung von der Pickresistenz her nicht viel besser als der Buffo).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Hier ein Gera 3000 ( 6-Stifter ) mal als Abwechselung zu den ganzen IKONs auf Retaks Foto. Wenn man sich das Profil anguckt, kann man sich denken das er nicht besonders Schwierig war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Nochmal ein Cisa, einer von meinen mittlerweile 7 Stück :) .
Von den alten Zylindern bin ich begeistert was die Langlebigkeit betrifft, die könnte man sicher noch 10 bis 20 Jahre in der Tür lassen... Sie eignen sich auch wirklich hervorragend zum Hanteltraining...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Die alten CISA-Zylinder sind echt super "Alltagszylinder", ohne "SchnickSchnack, so das die recht solide und langlebig sind. Habe auch einige von denen die schon viele Jahre "auf dem Buckel" haben, und würden noch weitere Jahrzehnte in einer Türe ihren Dienst tuen. Und für Treppenhaustüren, Hoftore o.ä. ist die "Sicherheitsstufe" solcher Zylinder auch ausreichend. Aber auch andere Zylinder ähnlicher Bauart sind für solche Zwecke sehr gut geeignet, es muss halt nicht immer ein "High-Tech-Zylinder" sein.
Von meinen vielen C83ern habe ich einen der besonders schwer ist, in vergleich zu seinen "Kollegen"... ist schon manchmal sehr individuell die "Pickbarkeit" der Zylinder.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

So.. hier mal eins meiner Lieblingshangschlösser (nun hab ich 2 davon), ABUS EC 75. Ich find es immernoch schwierig, weil ich nicht 100% das passende Werkzeug habe. Und die Sache, dass mit normalem Pick oder Halbdiamant geht, glaube ich nicht, zumindest nicht für jede Schliessung. Zumindest konnte ich das nie reproduzieren, vielleicht bin ich auch zu doof dafür :laugh:
ABUSEC75-small.jpg
Und dann haben wir hier noch zwei EC 850, beides Kerbstiftvariante. Beide waren recht zickig, da mein verwendetes Werkzeug (siehe unten, eigtl. hab ich es für XP2(S) gebaut) für dieses Profil einen Tick zu kurz ist. Ich hab jeweils mit einem Hook von oben nachhelfen müssen.
ABUSEC850-doppelt-small.jpg
Einen, der besonders zickig war, hab ich zerlegt. Ich war mir nämlich nicht sicher, was genau darin verbaut war, weil es sich auch teilweise wie Hanteln anfühlte (nicht wie die anderen Kerbstiftversionen). Und das war auch fast richtig, auf den ersten 4 Positionen war nämlich immer der gleiche Stift (bis auf die Länge), der schon ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Hantel hat. Auf den bisherigen Bildern die man so findet waren davon nie soviele:
ABUSEC850-Stifte1.jpg
ABUSEC850-Stifte2.jpg

Die genaue Reihenfolge der Gehäusestifte kann ich übrigens nicht 100% garantieren, denn das Zerlegen sah ungefähr so aus, dass ich grade dabei war, meine Halteklammer dünner zu feilen damit ich ihn vorsichtig zerlegen kann... und dabei fegte ich den Zylinder mit dem Arm vom Tisch und er zersprang in alle Einzelteile. Aber bin mir ziemlich sicher, dass es so aussah, vom Picken her.

Verwendetes Werkzeug für die Türzylinder (was zu kurz ist):
ABUSXP2-Pick.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Tolle Leistung, gratuliere! Den Pick finde ich gut gemacht, auch wenn er zu kurz ist, man kann ja mehrere machen... :)
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten