Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich verstehe das nicht ganz, das ist doch ein BKS 88 mit normalem Profil, oder? :? Die Bezeichnungen sind mir noch nicht so geläufig, entschuldigt bitte, aber das kommt noch mit der Zeit. :yes:
Ich kann nicht folgen warum bei einem 5stifter ein sechstes Loch die Herstellung begünstigt. Da wird doch nur ein Bohrer mehr stumpf... Und diese Zylinder gibt es doch gar nicht 6stiftig, oder kenne ich diese nur nicht?
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Aber die Gehäuse werden auch für die Serien WS50 und 31 genommen, und der WS50 ist immer 6-stiftig, und die 31er je nach Schließanlage. Und wenn eine Maschine diese Gehäuse in Masse fertigt, ist es wohl günstiger diese einmal laufen zu lassen... bei extra 5 stiftigen Gehäusen müsste man dann diese separat lagern usw... da wird wohl der geringe Mehrbedarf an Bohrern das kleinere Übel sein ... vermute ich mal.
Aber diese Löcher habe ich auch schon an sehr oft jüngeren BKS-Zylindern gesehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Dieses sechste Loch im Gehäuse gibts auch bei manchen älteren 88ern, früher hat man aber noch einen Stopfen reingedrückt. Den spart man sich heute scheinbar.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Jetzt habe ich alles verstanden, ja das leuchtet ein. :yes: Danke schön!
Die Chefs werden schon alles durchkalkuliert haben, wie ihnen die Produktion am billigsten kommt. Das ist ja jetzt modern, optimieren bis zur Unwirtschaftlichkeit... (Das schließt sich nicht aus, das sehe ich jeden Tag... :( )

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
slacc
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2013 23:21
Wohnort: Hamburg

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von slacc »

Neuer Thread, neues Glück :p heute 3 KESO 2000S der Hamburger Sportgruppe beim Open Lockpicking Workshop für Anfänger (http://wiki.ssdev.org/wiki/Hamburg) geöffnet :D
3_KESO_2000S.jpg
Beim nächsten Workshop in 2 Wochen sind dann die Omega auf der ToDo-Liste :yes:

PS: Super Info aus dem Forum mit dem 2,5er INBUS, passt echt perfekt rein zum spannen ;tumbs;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 825
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von decoder »

Ich frag mich echt, wie ihr das alle macht mit den Kesos... Ich meine, ich hab eigtl. keine ungeschickten Finger, aber ich hab hier gleich 2 Kesos und hatte noch nie einen davon offen...

Benutzeravatar
slacc
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2013 23:21
Wohnort: Hamburg

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von slacc »

Meine Vorgehensweise: die beiden Bohrmuldenpicks (siehe http://www.koksa.org/viewtopic.php?p=136644#p136644) locker zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her drehen und dabei mehrmals durch das Schloss vor/zurück bewegen um die beiden Seiten zu "raken", dann nochmal gezielt Pins durchgehen und nachsetzen. Danach mit einem HPC2000 Hook die oberen Pins setzen und Tada OFFEN :D
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

je nach SchliessCode können die KES0s schon recht eifach sein. Ich habe einige die mit einfachen Raking schon offen sind, und andere die ich bisher nur ohne Erfolg probiert habe. Und manchmal sind gerade in Schliessanlagen (was ich bei den Abgebildeten auf dem Foto auch vermute, wegen Nummer) recht viele Pinne rausgelassen, was den Zylinder natürlich unsicherer macht. Aber dennoch "Glückwunsch" zur erfolgreichen Öffnung.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Ausnahmsweise habe ich heute mal wieder was gepickt, damit nicht nur noch diskutiert und geraten wird :p und bin gleich auf ein Problem gestoßen...
Ein ganz normaler Zylinder, lässt sich nach dem picken nicht weiter drehen als auf dem Foto. Auch nicht mehr zurück. Nur wenn man auf der anderen Seite die Kupplung bedient, kann man den Kern wieder "Freipicken", durch stochern und rumfuhrwerken... Kann das eine Not- u. Gefahrenfunktion sein, welche hier Probleme macht? Oder was anderes? Ich habe leider keine Schlüssel um zu probieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Crocheteur »

Bei einer Not- und Gefahrenfunktion kannst Du picken und dann drehen soweit Du willst, lediglich die Mitnahme der Schließnase wäre evtl. nicht so, wie Du es erwartest .

Sind in Deinem Zylinder evtl. seitlich irgendwelche zusätzlichen Sperrelemente verbaut (mal reinfunzeln) ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten