Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

loser
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jul 2013 23:26

Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von loser »

Hallo Forum,

die Forumsüberschrift deutet zwar darauf hin, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin, allerdings kam ich beim Googeln zu dem Thema auf eure Seite, deshalb habe ich mich angemeldet.

Ich habe mir seinerzeit den Burg Wächter MS10 gekauft, weil er mir sicher erschien. Mir war wichtig, dass es KEIN Notschloss gibt.
Der siebenstelligen Zahlencode, den ich einprogrammiert habe, ist nicht zu erraten, notiert habe ich ihn selbstverständlich auch nirgendwo.
Dennoch habe ich jetzt feststellen müssen, dass der Safe geöffnet wurde - ohne erkennbare Spuren.

Um festzustellen, ob vielleicht an der Elektronik manipuliert wurde, habe ich das Innenblech der Tür abgeschraubt (ich hatte den Safe längere Zeit geöffnet und logischerweise auch ohne Inhalt in meiner Wohnung gehabt, da wäre soetwas theoretisch möglich gewesen).

Schon beim Lösen der Schrauben hatte ich den Eindruck, dass die noch in werksseitigem Zustand waren (schwer zu lösen und deutliches Knacken).
An der Schloßmechanik befand sich ein unterschriebenes Siegel, was absolut unversehrt aussieht.

Aus der Anleitung von Burg Wächter läßt sich interpretieren, dass es keinen 'Mastercode' gibt - man wird darauf hingewiesen, dass nach Verlust des Codes der Safe auf normalem Wege nicht mehr zu öffnen ist - ich habe auch keine Zweifel daran.

So - um Mißverständnissen vorzubeugen - ich will hier keine eventuelle Öffnungsmethode 'erschleichen', sondern lediglich wissen, ob jemandem von euch bekannt ist, ob es eine entsprechende Schwachstelle bei diesem Safe gibt. Er ist zwar VDMA 24992 A eingestuft, diese genügt aber, wie ich feststellen mußte, nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards, ist also veraltet.

Ein alternativer Safe mit Sicherheitsschlüssel kommt für mich übrigens nicht in Frage - ein aktuelles Modell von BW mit Secutronic kann ich mir im Moment nicht leisten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

M.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von mhmh »

Auf welchem Niveau sind denn die Möglichkeiten des Angreifers?

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von dukedolphin »

Also falls es nicht DIE waren,
tippe ich schwer auf ne videoaufnehme des codes.
Gruß boris

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von fripa10 »

Die "Schwachstelle" ist hier der "Tresor" im Ganzen, wie Du zutreffend feststellst, entspricht er nur VDMA-Klasse A, das bedeutet ein einwandiges Behältnis aus Stahl, dieser Klasse entspricht daher so ziemlich jeder Aktenschrank aus Stahl auch, woraus Du Rückschlüsse auf die Einbruchsicherheit ziehen darfst.

Die Elektronik ist hier mit Sicherheit NICHT die Schwachstelle, im Gegenteil, für so eine Kiste ist sie eigentlich wie vor Säue geworfene Perlen, da man die Sardinenbüchse mechanisch viel zu leicht überwinden kann, oder einfach erst mal mitnimmt.

Wenn man sich mit der Elektronik - also speziell diesen Schlössern - wirklich auskennt, also Schaltplan usw., dann könnte man sich theoretisch die Möglichkeit schaffen, mit mehr als einem Code zu öffnen. Das könnte dann neben dem Nutzercode z. B. der Code des Täters sein. Da der Täter aber Deinen Code nicht kennt, kann er kein Schloß so programmieren, daß es auf Deinen Code auch reagiert. Bliebe ihm dann nur es so zu programmieren, daß es auf JEDEN Code reagiert, damit würde es auch öffnen, wenn Du Deinen Code eingibst und zunächst keinen Verdacht erregen. Das kannst Du aber ganz leicht prüfen, indem Du einfach mal einen beliebigen falschen Code eintippst und probierst, ob er dann zu öffnen ist. Öffnet er dann nicht, bei Deinem Code aber doch, ist zumindest an der Elektronik alles in Ordnung. Aber wie gesagt, daß jemand solch aufwendige Manipulation betreibt, die tausend mal soviel Zeit kostet wie die Kiste einfach aufzubrechen, ist völlig abwegig.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von bembel »

Ist das sowas ähnliches wie das hier?
http://www.youtube.com/watch?v=hcYB9ceiAiY

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von mhmh »

Zur Klarstellung, was man bei elektronischen Schlössern u.a. machen KÖNNTE - ohne das es konkret hier passiert sein muss (oder wahrscheinlich wäre):
Bei Zugriff auf die Platine:
- Code auslesen
- SW so ändern, dass ein Mastercode dazu kommt, und Deiner programmiert bleibt
Bei Zugriff auf die Tastatur oder die Leitung Tastatur<->Schloss:
- Tastendrücke aufzeichnen und ggfs. später wieder abspielen
Außerdem natürlich Beobachtung der Tastatur mit Kamera, wie bei Bankautomaten auch.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von bembel »

Auch nicht zu vergessen: Mal mit ner UV Lampe über die Tasten leuchten.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von Retak »

Ich gehe davon aus, dass die Codeeingabe beobachtet wurde. Ist das durch ein Fenster möglich? Ausserdem, wie ist derjenige, der den Tresor geöffnet hat, in die Wohnung gekommen? Konnte er möglicherweise eine Kamera verstecken, die die Eingabe aufgezeichnet hat? Ist mal ein Wohnungsschlüssel abhandengekommen?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von Mr. Smith »

Wie alt ist das Teil? Sieht Deine Tastatur eher so aus wie die erste oder wie die Zweite? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die alten auch schon "Secutronic" hiessen.
Bild
Da fehlt der Deckel vom Batteriefach, wahrscheinlich stand da drauf, wie es heisst.

Bild
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Burg Wächter MS10 Safe mit Secutronic Schloss

Beitrag von Christian »

Wer hatte Kenntnis von der gültigen Zahlenkombination, wann wurde die das letzte mal geändert... fragen über fragen
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten