Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

Schlosser hat geschrieben:Testweise habe ich den "nicht passenden" Treppenhausschlüssel in meinen Wohnungszylinder gesteckt. Mit dem korrekten Schlüssel konnte ich trotzdem nicht schließen, obwohl der Zylinder die BSZ hat. Nur wenn auf beiden Seiten ein "korrekter" Schlüssel steckt, greift die BSZ. Ist das so korrekt?
Überlege doch mal, was macht eine Not- und Gefahrenfunktion? Sie bringt eine gefederte Kupplung mit, so daß man von der zweiten Seite den Schlüssel einstecken und drehen kann, auch wenn auf der ersten Seite der Schlüssel verdreht steckt. Sobald beide Schlüssel in Bezug auf die Schließnase gleich stehen, also jeweils einkuppeln könnten, rastet der auf der zweiten Seite eingesteckte Schlüssel mit in die Kupplung und Schließnase ein. Ab diesem Zeitpunkt drehen beide Schlüssel synchron, man dreht also z. B. mit dem später von außen eingesteckten Schlüssel den innen schon steckenden Schlüssel mit.

Steckt nun auf einer Seite ein nicht passender Schlüssel, kuppelt er zwar ein, man kann ihn aber logischer Weise nicht drehen, da er nicht paßt. Kommt nun der zweite Schlüssel ins Schloß, so kuppelt auch er ein, nunmehr sind beide Seiten eingekuppelt, aber eine läßt sich nicht drehen, weil der Schlüssel dort nicht paßt und sich daher nicht mitdrehen kann. Ergo: Alles korrekt, so muß es sein. Bei manchen Konstruktionen ist die Kupplung so gebaut, daß auf der anderen Seite der Schlüssel etwas rausgedrückt wird, wenn er in Abzugsstellung steht, da wäre es dann wurscht, ob dort ein nicht passender Schlüssel steckt, da er rausgeschubst wird.

Bei einem 27er Zylinder ist nicht weniger Technik vorhanden, sondern nur weniger Platz. Bei einigen Konstruktionen bekommt man daher eine Not- und Gefahrenfunktion erst bei Zylindern in Normallänge.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Testweise habe ich den "nicht passenden" Treppenhausschlüssel in meinen Wohnungszylinder gesteckt. Mit dem korrekten Schlüssel konnte ich trotzdem nicht schließen, obwohl der Zylinder die BSZ hat. Nur wenn auf beiden Seiten ein "korrekter" Schlüssel steckt, greift die BSZ. Ist das so korrekt?
Überlege doch mal, was macht eine Not- und Gefahrenfunktion? Sie bringt eine gefederte Kupplung mit, so daß man von der zweiten Seite den Schlüssel einstecken und drehen kann, auch wenn auf der ersten Seite der Schlüssel verdreht steckt. Sobald beide Schlüssel in Bezug auf die Schließnase gleich stehen, also jeweils einkuppeln könnten, rastet der auf der zweiten Seite eingesteckte Schlüssel mit in die Kupplung und Schließnase ein. Ab diesem Zeitpunkt drehen beide Schlüssel synchron, man dreht also z. B. mit dem später von außen eingesteckten Schlüssel den innen schon steckenden Schlüssel mit.

Steckt nun auf einer Seite ein nicht passender Schlüssel, kuppelt er zwar ein, man kann ihn aber logischer Weise nicht drehen, da er nicht paßt. Kommt nun der zweite Schlüssel ins Schloß, so kuppelt auch er ein, nunmehr sind beide Seiten eingekuppelt, aber eine läßt sich nicht drehen, weil der Schlüssel dort nicht paßt und sich daher nicht mitdrehen kann. Ergo: Alles korrekt, so muß es sein. Bei manchen Konstruktionen ist die Kupplung so gebaut, daß auf der anderen Seite der Schlüssel etwas rausgedrückt wird, wenn er in Abzugsstellung steht, da wäre es dann wurscht, ob dort ein nicht passender Schlüssel steckt, da er rausgeschubst wird.

Bei einem 27er Zylinder ist nicht weniger Technik vorhanden, sondern nur weniger Platz. Bei einigen Konstruktionen bekommt man daher eine Not- und Gefahrenfunktion erst bei Zylindern in Normallänge.
Habs mittlerweile durch Probieren bemerkt. Die "richitige" Seite läßt sich ein wenig drehen. Die Seite mit dem "falschen" Schlüssel blockiert letztendlich. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben: Bei einigen Konstruktionen bekommt man daher eine Not- und Gefahrenfunktion erst bei Zylindern in Normallänge.
Beim ICS ab: 31/31 oder 27/36
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Mit dem Briefkasten habe ich mich allerdings ein wenig vertan. Der Zylinder ist vom Durchmesser um einiges größer als der jetzige verbaute. :( Der MCS, 3KS und mein Kaba Quattro auf der Arbeit sind deutlich geschmeidiger beim Einführen des Schlüssels als der ICS.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Mit dem Briefkasten habe ich mich allerdings ein wenig vertan. Der Zylinder ist vom Durchmesser um einiges größer als der jetzige verbaute. :( Der MCS, 3KS und mein Kaba Quattro auf der Arbeit sind deutlich geschmeidiger beim Einführen des Schlüssels als der ICS.
oftmals sind bei nagelneuen Zylindern die Schlüssel beim Einstechen etwas "hakkelig" ... aber das gibt sich sicher, so das Deine ICS dann genau so geschmeidig werden wie die anderen ...
Die Briefkastenzylinder der meisten Systeme die mit PZ-Zylinder kombinierbar sind, sind im Durchmesser größer als diese üblichen Blättchenzylinder die Standartmässig in den Briefkästen eingebaut sind ... bei EVVA gibt es den "MB19" zumindest mit EPS oder 3KS hab ich diese gesehen, die dann (vermutlich) sich auch in Briefkästen verbauen lassen ohne sie groß aufbohren zu müssen ... sonst gibt es wohl meist den "MB23", wie beim DPi .... und auf der Messe hatte ich gefragt ob EVVA auch den "MB19" mit Normalprofil bauen, aber irgendwie konnte der Typ am Messestand meinen Fragen nicht folgen ...

ansonsten bei allen anderen "üblichen" Systemen sind die Hebelzylinder ca. 30mm im Durchmesser, was dann schon recht dick aufträgt ... und im Falle einer Briefkastenanlage schon etwas "unschön" ist, zumindest wenn man seinen Nachbarn nicht auch solche Zylinder "aufnötigt" ...
fripa10 hat geschrieben:Überlege doch mal, was macht eine Not- und Gefahrenfunktion? ... mit dem später von außen eingesteckten Schlüssel den innen schon steckenden Schlüssel mit.

... so könnte man tatsächlich eine Türe blockieren, indem man den inneren Schlüssel festklemmt ...
nur bei manchen Zylindern ist die Gefahrenfunktion anders "gelöst" indem der äussere Schlüssel die innenseite komplett auskuppelt, so das dann der innere Schlüssel nicht mitdreht ... so ist bei KESO dieses standartmässig (nennt sich dort "PrioFunktion") und bei den BKS-Zylindern wenn die Außenseite der Baulänge 27 mm ist, das dann die Artikelnummer 8802 beim NOrmalprofil wäre ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: bei EVVA gibt es den "MB19" zumindest mit EPS oder 3KS hab ich diese gesehen, die dann (vermutlich) sich auch in Briefkästen verbauen lassen ohne sie groß aufbohren zu müssen ... sonst gibt es wohl meist den "MB23", wie beim DPi ....
Habe den MB23 bekommen. Der ist einfach zu groß. Auch der Hebel-Abstand vom Anfang bis Ende des Zylinders ist zu groß...
Christian hat geschrieben: und auf der Messe hatte ich gefragt ob EVVA auch den "MB19" mit Normalprofil bauen, aber irgendwie konnte der Typ am Messestand meinen Fragen nicht folgen
Der war wohl Vertriebler... :)
Christian hat geschrieben: nur bei manchen Zylindern ist die Gefahrenfunktion anders "gelöst" indem der äussere Schlüssel die innenseite komplett auskuppelt, so das dann der innere Schlüssel nicht mitdreht ... so ist bei KESO dieses standartmässig (nennt sich dort "PrioFunktion") und bei den BKS-Zylindern wenn die Außenseite der Baulänge 27 mm ist, das dann die Artikelnummer 8802 beim NOrmalprofil wäre ...
Dies Lösung von Keso wäre auch ganz nett...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Habe den MB23 bekommen. Der ist einfach zu groß. Auch der Hebel-Abstand vom Anfang bis Ende des Zylinders ist zu groß...
Christian hat geschrieben: und auf der Messe hatte ich gefragt ob EVVA auch den "MB19" mit Normalprofil bauen, aber irgendwie konnte der Typ am Messestand meinen Fragen nicht folgen
Der war wohl Vertriebler... :)
Dies Lösung von Keso wäre auch ganz nett...
MB23 statt MB19 ....
Hast Du "Schlosser" nicht gefragt wie groß (bzw. klein) der Briefkastenzylinder werden soll ... oder hatte der OnlineShop gar nicht alle theoretisch bestellbaren Möglichkeiten eingepflegt ?
Den Hebel kann man sich ja noch selbst basteln, nur die Frage ob man die Briefkastenanlage so "versaubeuteln" will ... wenn es eine neuere Briefkastenanlage ist, könnte man sich ja einfach einen Eigenen Deckel nachkaufen, so das bei erhöhter Nichtakzeptanz der viel grösseren Briefkastenschlosses man einfach wieder den originalen Deckel anbauen kann ...
Und was machst jetzt ?

Der Typ auf dem Messestand war sicher ein "Vertriebler" ... es sind ja zu 99% der Messestandbelegschaft die Verkaufssachbearbeiter, und weniger die Techniker ... und bei dem Wort "Normalprofil" sind die meisten "Vertriebler" etwas taub ... die wollen alle nur über Großschliessanlagen und Elektronik labern, wie man sie für das "Objektgeschäft" gebraucht werden ... Ließchen Müllers Geräteschuppen oder Christians Briefkasten sind dann doch keine begehrte Großgeschäfte oder gar Referenzen ...

Diese Priofunktionen (GF) wo der innere Schlüssel ausgekuppelt wird, sind ganz gut, ob jetzt in einem Heim für Schwererziehbare Jugendliche, oder bei normalen Wohnungen wo man zumindest es ungeschickt finden würde wenn auf der Türinnenseite ein großer Schlüsselbund steckt und von außen mitgedreht werden müsste ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: Der Typ auf dem Messestand war sicher ein "Vertriebler" ... es sind ja zu 99% der Messestandbelegschaft die Verkaufssachbearbeiter, und weniger die Techniker ... und bei dem Wort "Normalprofil" sind die meisten "Vertriebler" etwas taub ... die wollen alle nur über Großschliessanlagen und Elektronik labern, wie man sie für das "Objektgeschäft" gebraucht werden ... Ließchen Müllers Geräteschuppen oder Christians Briefkasten sind dann doch keine begehrte Großgeschäfte oder gar Referenzen ...
Ich kenne das von der Photokina und sonstigen Dingen im Leben. Die Vertriebler kennen nur einige Stichpunkte. Geht man näher darauf ein, dann ist es zu Ende. Aus Vertriebssicht wird sehr gerne das blaue vom Himmel erzählt um mehr Absatz zu erreichen. Deshalb ziehe ich die technische Sicht immer vor... :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Z_CON »

;-) Soll ja auch Vertriebler-innen geben die Pheromone benutzen um Ihre "Stichpunkte" effektiver an den Mann/Frau zu bringen. Alles schon erlebt. :yes:

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:
MB23 statt MB19 ....
Hast Du "Schlosser" nicht gefragt wie groß (bzw. klein) der Briefkastenzylinder werden soll ... oder hatte der OnlineShop gar nicht alle theoretisch bestellbaren Möglichkeiten eingepflegt ?
Den Hebel kann man sich ja noch selbst basteln, nur die Frage ob man die Briefkastenanlage so "versaubeuteln" will ... wenn es eine neuere Briefkastenanlage ist, könnte man sich ja einfach einen Eigenen Deckel nachkaufen, so das bei erhöhter Nichtakzeptanz der viel grösseren Briefkastenschlosses man einfach wieder den originalen Deckel anbauen kann ...
Und was machst jetzt ?
Wenn ich im Online Shop auf die einzelne Konfiguration gehe, wird nur der MB23 angeboten.
Egal, ich kann damit leben. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten