Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Wenn ich im Online Shop auf die einzelne Konfiguration gehe, wird nur der MB23 angeboten.
Egal, ich kann damit leben. :)
vielleicht ist beim ICS ja auch nur der MB23 möglich, da er ja für die ICS-Stifte Platz (Gehäusestifte) braucht, dagegen beim 3KS oder dem EPS ja alles über die Seitenschine machbar ist es möglich ist den Hebelzylinder nur auf das geringste zu beschränken ... und wenn der EPS als MB19 machbar ist, wäre theoretisch auch der Normalprofilzylinder machbar ... aber könnte mir schon vorstellen das bei dem "Billigprofilen" EVVA da etwas halbherziger ist, aber lt. Katalog gibt es schon diverse Zylindertypen auch mit Normalprofil der Wiener Anstalt .
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von stefan-1 »

Hm, der MB19 ist im ICS-Katalog (Seite 28, Ausgabe 2014).

Irgendwo einen auftreiben und beten, dass man die über Kreuz umstiften kann. Dann haste 'nen 19er für die Anlage und 'nen 23er zu verschenken ;) .

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

stefan-1 hat geschrieben:Hm, der MB19 ist im ICS-Katalog (Seite 28, Ausgabe 2014).

Irgendwo einen auftreiben und beten, dass man die über Kreuz umstiften kann. Dann haste 'nen 19er für die Anlage und 'nen 23er zu verschenken ;) .

S.
Habs gefunden. Nur Blöd, daß der Online Shop diesen nicht im Sortiment hat...

Wie meinste das über Kreuz umstiften? Bin eher ausgegangen, daß der komplette Zyinder getauscht werden muß, da es aus "einem Stück" besteht? Ein Evva Partner könnte den MB19 bestimmt bestellen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Marvin K »

Man baut das Zeug von Zylinder A in Zylinder B ein und das von B nach A..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Mal ne technische Frage zum Schlüssel:
Bei meiner jetzigen Schließanlage schließt der Schlüssel "nur" das Treppenhaus oder alles. Läßt sich nachträglich ein "Einzelschlüssel" für die Gerage bestellen? Oder zählt das ebenfalls zur Vormerkung, wie bei den Zylindern?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Man baut das Zeug von Zylinder A in Zylinder B ein und das von B nach A..
was ja theoretisch machbar sein müsste, jedoch könnte schon sein das man dann bei einem nachgekauften Zylinder ein anderes Profil hat, oder halt die Geschichte mit den ICS-Zuhaltungen anders gelöst ist, so das es dann doch nicht untereinander kompatibel ist ...

Schließplan vom 23. SEP'14: http://www.koksa.org/download/file.php? ... &mode=view
Schlosser hat geschrieben:Mal ne technische Frage zum Schlüssel:
Bei meiner jetzigen Schließanlage schließt der Schlüssel "nur" das Treppenhaus oder alles. Läßt sich nachträglich ein "Einzelschlüssel" für die Gerage bestellen? Oder zählt das ebenfalls zur Vormerkung, wie bei den Zylindern?
Wenn die Anlage so ist wie der Schließplan vom 23.September zeigt, dann nicht, dann sind alle 3 Zylinder Gerage, Wohnung und Briefkasten gleichsperrend, und haben demnach wohl auch alle die gleiche Schlüsselnummer ... (vermutlich No.1) ... also ist es nicht möglich einen Schlüssel zu bestellen der den Garagenzylinder No.1 sperrt, und bei den anderen beiden die auch No.1 sind nicht ...
Der "mutige Bastler" könnte zwar an dem Garagenzylinder etwas "umbasteln" so das eine Zuhaltung nachgearbeitet wird, oder gar weggelassen wird, und ein Schlüssel demnach auch "umgefriemelt" wird ... und man sich so eine Schließung "1A" erschummelt ... jedoch wird das dann bei späteren Erweiterungen ärger geben ...
:no: ... so ist es mit den "richtig gekauften" Schließanlagen, nun wird alles teuer und umständlich ... die Erfahrung hat ja uns Radio-Johannes auch machen müssen, mit seiner DOM-Anlage ...
Mal so als Gedanke, nun wird ein neuer Hebelzylinder als MB19 und ein neuer Garagenzylinder nachgekauft damit alles passt ... und die Nachkaufaktion ist teurer als ne komplett neue Anlage ... (grüüübel)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Retak »

Der Treppenhaus- (Z-) Zylinder wird von allen Einzelschlüsseln, also auch dem von der Garage, mitgeschlossen. Ein Schlüssel für den Garagenzylinder, der den Z-Zylinder nicht mitschliesst, ist nicht machbar, dazu müsste der Garagenzylinder verändert werden. Soll der Garagenschlüssel das Treppenhaus nicht mitschliessen (zB. weil die Garage an einen Nicht-Hausbewohner vermietet ist), braucht man dort ja nur einen normalen Einzelzylinder (der nicht zur Anlage gehört) einzubauen.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: Wenn die Anlage so ist wie der Schließplan vom 23.September zeigt, dann nicht, dann sind alle 3 Zylinder Gerage, Wohnung und Briefkasten gleichsperrend, und haben demnach wohl auch alle die gleiche Schlüsselnummer ... (vermutlich No.1) ... also ist es nicht möglich einen Schlüssel zu bestellen der den Garagenzylinder No.1 sperrt, und bei den anderen beiden die auch No.1 sind nicht ...

Mal so als Gedanke, nun wird ein neuer Hebelzylinder als MB19 und ein neuer Garagenzylinder nachgekauft damit alles passt ... und die Nachkaufaktion ist teurer als ne komplett neue Anlage ... (grüüübel)
War nur ne technische Frage dazu. Gerage als "Einzelschließung" brauche ich nicht. Mit dem Briefkasten bin ich mir allerdings am Überlegen, den in der korrekten Größe beim Evva Partner zu bestellen. Auf die 50 Euro mehr kommt es mir nicht an... :)

Habe mir trotzdem die Nachbestellungskosten für Zylinder und Schlüssel angeschaut. Ein Nachschlüssel per Schließplan würde 35 Euro kosten. Der Zylinder dagegen hat den gleichen Preis. Wahrscheinlich für die ersten 2 Wochen, was ich auf der Online Seite gelesen habe.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Retak hat geschrieben:Der Treppenhaus- (Z-) Zylinder wird von allen Einzelschlüsseln, also auch dem von der Garage, mitgeschlossen. Ein Schlüssel für den Garagenzylinder, der den Z-Zylinder nicht mitschliesst, ist nicht machbar, dazu müsste der Garagenzylinder verändert werden.
Wäre es nachträglich machbar, daß der Geragenschlüssel den Z fürs Treppenhaus mit schließt? Wenn ja, wäre es wahrscheinlich ebenfalls nachträglich vom Schließplan machbar, daß der Wohnungsschlüssel zusammen mit dem Treppenhaus (Z) schließt?

Man könnte ebenfalls einen weiteren Z Zylinder vom Treppenhaus in die Gerage einbauen und hätte den gleichen Effekt. Ich möchte einfach mal den Zusammanhang dazu verstehen. Deshalb diese Gedankengänge dazu... :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Es wird wohl zumindest so sein das man zu dem TreppenhausZylinder dann einige weitere Wohnungen drauf machen kann, so das dann der Nachbar im Jahre 2028 sich die Nummer 2 für seine Wohnung dabei kauft ... aber nur wenn der Haustürzylinder wirklich als "Zentralzylinder" ausgeführt ist, meistens werden die ja dann mit "Z" gekennzeichnet ... theoretisch müsste EVVA auch eine neue Schließung für die Garage einrichten können, die dann einen eigenen Schlüssel hat, und auch über den Schlüssel 1 öffnet ... aber da wird nichts umgestiftet, sondern neu geliefert ...
Jedoch ganz pauschal kann man solche Dinge nicht beantworten, da jede Schließanlage ein Individuum ist, und die Code-Listen bei EVVA liegen ... bei einem Eigenprofil wäre dieses dann vielleicht etwas unumständlich ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten