Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Einfach interessehalber: Warum ist der Preis bei einer Nachbestellung einer Schließ-Anlage immer höher als bei der Erstbestellung? Als "Außenstehender" würde ich meinen, daß z. B. bei einem weiteren Schlüssel die Datenbank erneut aufgerufen wird und der Schlüssel wie gewohnt, wie bei der "Ersteinrichtung" der Datenbank, neu erstellt wird? Oder ist das Verfahren doch so kompliziert?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:... dazu alle samt die 12345M1 hätten, und die Haustürschlüssel und der Zylinder die 12345MZ ....
Wäre das jetzt ein technischer Nachteil wegen der Sicherheit? Falls ja, wäre das nicht so tragisch. Wahrscheinlch belasse ich den MCS in meiner Wohnungstür. Briefkasten, Eingang und Gerage kann ich weiter mit dem ICS bedienen.
keines Falls, der technischen Sicherheit ist es ziemlich egal was für Nummern man auf das Gehäuse bzw. den Schlüsseln stempelt, oder gar darauf verzichtet wurde ... diese Nummern haben höchstens organisatorische Zwecke ... bei grösseren Schließanlagen wäre es dann schon sehr nervig wenn man die Zylinder oder Schlüssel nicht mehr zuordnen kann, besonders wenn es viele verschiedene "Schliesskreise" gibt, da wäre das "Durchprobieren" mit den Schlüsseln schon sehr aufwändig, nervig und blöööd ... auch wenn ich bei mir auch einige Zylinder mit dem GHS verbaut habe, wo ich nicht weiß welche Einzelschließung da drin steckt, hab' halt irgendwelche Reste verschraubt, und beim Schließplan etwas geschlmpert ...

So'n MCS mit seiner hohen Sicherheit hat natürlich ohne jeden Zweifel seinen Reiz, aber ich würde vielleicht doch den iCS einbauen ... so wie ich ja hier überall mit meinem "SchweizerKäse" für alles rumlaufe ... gerade da die Stiegenhaustüre und die Wohnungstüre recht dicht hintereinander folgen wäre es mit 2 Schlüsseln schon doof ...
löl den MCS kann man ja einbauen wenn man mal länger im Urlaub ist, und nicht aufpassen kann das gerade die neugierige Nachbarin oder die NSA am Garagentor den Zylinder untersucht ...
Schlosser hat geschrieben: :eek: Denke das dieser (vermutlich) unlogische Schließplan ...Evtl. poste ich heute Abemd den Schließplan. Nicht daß wir uns doch "vorbei geschrieben" haben. :)
kannst mir den auch per PN schicken, dann ist er nicht ganz öffentlich ... vielleicht kann ich Dir da was erzählen (schreiben) was ich anhand diesem da rauslese ... habe auch schon einige andere Schließpläne von der österreichischen Firma "gelesen" so das ich mit den Kürzeln vielleicht mehr anfangen kann, falls Interesse besteht ...
Schlosser hat geschrieben:
meine Wenigkeit hat geschrieben: Ähnlich wie bei Sicherheitsbeschlägen für Feuerschutztüren ist es auch bei Schließanlagen, die kauft man dann doch besser bei einem (richtigen) Fachmann
Streng genommen ja. War aber zu faul deshalb extra nach Köln zu fahren :wngn:
kann man ja jetzt nicht ändern, nur halt für spätere Leute, die diese Beiträge finden, die können vielleicht als Tip hinnehmen das man eine Anlage doch lieber bei einem guten beratenden Fachmann (falls man einen findet :eek: ) kaufen sollte, besonders wenn es eine Immobilie ist wo etwas "verstricktere" Schliesskreise eingebaut werden sollen, und die Anlage dann auch noch nach 20 Jahren logisch und überschaubar bleiben soll ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: keines Falls, der technischen Sicherheit ist es ziemlich egal was für Nummern man auf das Gehäuse bzw. den Schlüsseln stempelt, oder gar darauf verzichtet wurde ... diese Nummern haben höchstens organisatorische Zwecke ...
Achso, hätte eher gedacht, daß durch die getrennte Nummerierung die Schieber anders gesetzt wären.
Christian hat geschrieben: So'n MCS mit seiner hohen Sicherheit hat natürlich ohne jeden Zweifel seinen Reiz, aber ich würde vielleicht doch den iCS einbauen ...
Mit meiner Einfachfalztür macht streng genommen der MCS nicht viel Sinn. Mit ner Doppelfalztür eher. Finde den MCS trotzdem ganz nett. Außer daß er meine Bahn Card unlesbar macht :)
Christian hat geschrieben: kannst mir den auch per PN schicken, dann ist er nicht ganz öffentlich ... vielleicht kann ich Dir da was erzählen (schreiben) was ich anhand diesem da rauslese ... habe auch schon einige andere Schließpläne von der österreichischen Firma "gelesen" so das ich mit den Kürzeln vielleicht mehr anfangen kann, falls Interesse besteht ...
Klar gerne! Schließplan folgt in den nächsten 1-2 Stunden per PM :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Achso, hätte eher gedacht, daß durch die getrennte Nummerierung die Schieber anders gesetzt wären.
... theoretisch ist auch das möglich, das es dann doch je Zylinder einen "Unterschlüssel" geben kann, und dann der "S02" eine übergeordnete Funktion hat, nur dürfte das dann keine "Z-Anlage" sein, wäre dann ja schon "Preisklasse GHS" ...
... vielleicht kann man das dann doch nur im Plan wirklich erkennen ... wie schon gesagt, ist das doof gelöst, hat der EVVA-Sachbearbeiter nicht schön gelöst das ganze ...
Schlosser hat geschrieben:Einfach interessehalber: Warum ist der Preis bei einer Nachbestellung einer Schließ-Anlage immer höher als bei der Erstbestellung? Als "Außenstehender" würde ich meinen, daß z. B. bei einem weiteren Schlüssel die Datenbank erneut aufgerufen wird und der Schlüssel wie gewohnt, wie bei der "Ersteinrichtung" der Datenbank, neu erstellt wird? Oder ist das Verfahren doch so kompliziert?
Neue Anlagen gehen heut' im Computer-Zeitalter auch schnell, da braucht der Sachbearbeiter keine großen Kenntisse der "Permutationsberechnung" zu haben ... vielleicht können sogar die Daten aus dem Webshop im System von EVVA importiert werden ...
...klar, wenn die Anlage einmal im System ist, dann ist ein Nachschlüssel oder "NachZylinder" schnell gemacht ... ausser wenn es eine UraltAnlage ist, wo dann die Bauteile nicht mehr auf Lager liegen, warum manche Hersteller sich dann doch von der Nachlieferung der Anlagen aus den 1960ern trennen ...

Ich denke das die Gründe da wo anders liegen, damit man möglichst an diverse Aufträge kommt, macht man "Kampfpreise" oder vergibt "Sonderrabatte" ....
und wenn dann der Kunde gebunden ist, und frecherweise noch weiteres Material zu seinem Schließsystem haben will, dann fällt den Leuten doch ein das man Geld verdienen will, und so gibt es dann so schöne Sachen wie Kleinmengenzuschlag, Servicepauschale ... usw ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: Ich denke das die Gründe da wo anders liegen, damit man möglichst an diverse Aufträge kommt, macht man "Kampfpreise" oder vergibt "Sonderrabatte" ....
und wenn dann der Kunde gebunden ist, und frecherweise noch weiteres Material zu seinem Schließsystem haben will, dann fällt den Leuten doch ein das man Geld verdienen will, und so gibt es dann so schöne Sachen wie Kleinmengenzuschlag, Servicepauschale ... usw ...
OK, dann ist es das gleiche Prinzip wie in anderen Bereichen auch. Der Neukunde bekommt den Rabatt und am Bestandskunden wird weiter verdient :)
PM ist unterwegs!
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Habe die Antwort erhalten:
Ein nachträglicher "Einzelschlüssel" zur Gerage ist möglich, allerdings müßte der Geragenzylinder neu angefertigt werden.
Ebenso ist nachträglich möglich, daß der Schlüssel die Gerage und den Z-Zylinder mit schließt. (mit Neuanfertigung des Geragenzylinders)

"Kleine" Reserven sind doch enthalten. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

Schlosser hat geschrieben:"Kleine" Reserven sind doch enthalten. :)
Technisch eben nicht, denn sonst müßte ja kein neuer Garagenzylinder gefertigt werden. Die "Reserve" steckt einzig im Z-Zylinder, dort verlierst Du jetzt eine Reserveschließung indem Du sie an die Garage gibst. Sie steht daher später beispielsweise für weitere Wohnungszylinder dann weniger zur Verfügung.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:"Kleine" Reserven sind doch enthalten. :)
Technisch eben nicht, denn sonst müßte ja kein neuer Garagenzylinder gefertigt werden. Die "Reserve" steckt einzig im Z-Zylinder, dort verlierst Du jetzt eine Reserveschließung indem Du sie an die Garage gibst. Sie steht daher später beispielsweise für weitere Wohnungszylinder dann weniger zur Verfügung.
OK, gut zu wissen. In Zukunft habe ich evtl. vor einen einzelnen Geragenschlüssel zu beauftragen, den ich an einem geheimen Ort unter bringe, um an meinem Panzerschrank einen Notschlüssel für die Wohnung unterzubringen. Notfalls kann ich meinen vorhandenen XP2-S noch nutzen :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:.... Die "Reserve" steckt einzig im Z-Zylinder, dort verlierst Du jetzt eine Reserveschließung indem Du sie an die Garage gibst. ...
den ich an einem geheimen Ort unter bringe, um an meinem Panzerschrank einen Notschlüssel für die Wohnung unterzubringen. Notfalls kann ich meinen vorhandenen XP2-S noch nutzen :)
... also haben die EVVAschen den Z-Zylinder mit etwas Reserve gemacht, wie es halt üblich bei Z-Analagen ist, nur den "Notschlüssel" der dann nur auf das Garagentor passt bräuchte ja keine Sperrberechtigung in der Haustüre, was sicher auch kein Problem sein sollte für die Schliessanlagencodierer ... nur warum jetzt der XP2s benutz werden soll verstehe ich nicht, dann hätte man sich ja die Schliessnalge auch schenken können ...

theoretisch könnte man den Garagenzylinder ja auch selbst etwas "frisieren" und einen Schlüssel etwas "umarbeiten" so das dieser dann nicht mehr woanders sperren kann ... sonst muss man halt immer neue Zylinder kaufen, Umstiften machen die Werke wohl nicht gern ... da sind diesbezüglich doch selbstgebastelte Anlagen oder SchlüsseldienstEigenprofile besser ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:nur warum jetzt der XP2s benutz werden soll verstehe ich nicht, dann hätte man sich ja die Schliessnalge auch schenken können ...
Mit dem XP2-S war nur ein Gedanke, wenn nichts anderes mehr geht. Für meinen evtl. Notschlüssel in der Gerage könnte ich dort einen weiteren Z Zylinder bestellen. Dort paßt der Schlüssel vom Nachbar. Er weiß das zur Zeit nicht und würde das erst im "Ernstfall" erfahren...

Für den Fall einer Neubestellung wäre die Anlage in der Tat teurer. Aber was solls. Es ist meine erste Z Anlage und bin trotzdem happy damit. So sammle ich ein bißchen Erfahrung :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten