Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

@bembel: Erinnern wir uns doch einfach mal an früher, als die Autos vielfach noch keine Zentralverriegelungen hatten und der Tankdeckel mit dem Autoschlüssel abgeschlossen wurde. Da waren geklaute Tankdeckel häufig und wenige Tage später war dann das ganze Auto weg.

Im Falle von User Schlosser bekommt die Wohnungstür ein ordentliches aber auch nicht übermäßig häufig anzutreffendes Schloß, wird es der KABA, dann sogar ein für hiesige Verhältnisse exotisches Schloß. Soll's dann eine Gleichschließung werden, MUSS auch das Schwingtor der Garage, obwohl mit einfachsten Tricks zu öffnen, einen dafür total überdimensioniert guten Zylinder bekommen. Das würde mich - wenn ich Einbrecher wäre - stutzig machen. Fände ich dann in der Wohnungstür einen Zylinder gleichen Typs, würde ich daraus meine Schlüsse ziehen und hätte eine Idee, wie ich in die gut gesicherte Wohnung wahrscheinlich leicht hineinkomme.

Kann man sich seinen Einbrecher aussuchen, ist das natürlich ohne Bedeutung. :D

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Mr. Smith »

Schlosser hat geschrieben:fripa10 sieht es anders...
Wie ich schon erwähnte, es kommt auf die Bedrohungslage an. fripa10 hat es in seiner Gegend mit anderen Gestalten zu tun und ist deshalb etwas sensibilisiert.

Wenn Du nix "von der Stange" findest, was Deine Garage sicherer macht, musst Du eben improvisieren. Z.B. eine Funkfernbedienung, die in der Schiene, in der das Tor läuft, einen Bolzen wegzieht. Wenn das keiner weiss, geht das Tor auch mit richtigem Schlüssel nicht auf. Natürlich blöd, wenn da mal der Saft weg ist. Oder irgendwo am Rand noch ein zusätzliches Schloss, oder eine Zusatzverriegelung, die nur mit einem Transponder aufgeht, oder...
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben: wenn ich Einbrecher wäre - hätte eine Idee, wie ich in die gut gesicherte Wohnung wahrscheinlich leicht hineinkomme.
Dir traue ich das Fachwissen und evtl. sogar die technischen Vorraussetzungen zu, eine solche Idee umzusetzen . . .
. . . aber einem Einbrecher ?

Wozu auch, wo sein Hebel nur groß genug sein muß . . .

Anders sähe es ausschliesslich bei Leuten aus, die unbedingt (warum auch immer) sich spurenfrei Einlass verschaffen möchten und bei denen Geld, zur Erlangung dieses Ziels, keine Rolle spielt .

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von bembel »

@fripa10: Mit den besagten Schlössern ist das noch unwahrscheinlicher. Erstmal muss man ein KABA (oder EVVA 3KS) da rauskriegen. Das bedeutet Picken vor Ort (haha) oder einen Haufen Lärm, made by Blechgaragentor.
Picken muss man es aber in jedem Fall noch, wenn man einen Nachschlüssel haben will.
Nach der Argumentation dürfte übrigens niemand mehr Schliessanlagen verwenden, weil die Gefahr zu gross ist, dass sich jemand einen Generalschlüssel macht.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

bembel hat geschrieben:@fripa10: Mit den besagten Schlössern ist das noch unwahrscheinlicher. Erstmal muss man ein KABA (oder EVVA 3KS) da rauskriegen. Das bedeutet Picken vor Ort (haha) oder einen Haufen Lärm, made by Blechgaragentor.
Picken muss man es aber in jedem Fall noch, wenn man einen Nachschlüssel haben will.
Nach der Argumentation dürfte übrigens niemand mehr Schliessanlagen verwenden, weil die Gefahr zu gross ist, dass sich jemand einen Generalschlüssel macht.
Da kann ich Dir nicht folgen, ein Schwingtor kann man meist in Sekunden öffnen, ohne den Zylinder auch nur anzutasten. Von der Innenseite ist er auch ohne ihn zu picken demontierbar. Ungewöhnlicher Lärm vom Blechtor, der bei einer normalen Betätigung nicht auch anfiele, ist also schon mal Fehlanzeige.

Und KABA setzt auf die "Insert"-Lösung, bei der meiner Kenntnis nach Picken nicht nötig ist, um den Kern zu demontieren. Auch einen 3KS-Kern kann man recht einfach ohne Schlüssel entnehmen, habe ich schon oft genug gemacht.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich finde dass man bei der Sicherheit immer auch Kosten und Nutzen abwägen muss. Wenn ich mächtige Feinde habe und/oder viele Wertgegenstände im Haus, dann sollte man schon zumindest über Evva MCS mal nachgedacht haben. Wenn ich zum Beispiel jemand bin, der höchstens mal einen nervigen Freund abgelegt hat und der Familienschmuck aus Zink, Blech, Schrott besteht, hätte ich keinen Bedenken, rund um mein Haus alles Gleichschließend zu machen... Nur weil etwas möglich ist, muss es noch lange nicht passieren, ich finde dass man sich da nicht zu verrückt machen darf.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

:rubbingey hier knallen wohl 2 Welten aufeinander...
In einem InternetForum mit 2 Mitgliedern sind meist schon 3 verschiedenen Meinungen vertreten löl

ich gehöre eher zu den jenigen die das für recht unwahrscheinlich halten das ein Einbrecher sich am Garagenschloß vergreift um den Zylinder zu dekodieren. Auch wenn es theoretisch möglich ist, will da fripa10 nicht widersprechen. Damals bei den Autos hat das nur deshalb funktioniert weil die "Bösewichte" einen Tankdekel ohne Zuhaltungen mitgebracht hatten und dann der Autfahrer nicht merkte das der Schlüssel nun ohne Zuhaltungen sich in den Zylinder schieben lässt. Und wenn man etwas Schloßinteressiert ist würde man es sofort merken wenn der Garagenzylinder ungewohnt leichtgängig ist, zudem ich mir kaum vorstellen kann das ein normaler Einbrecher einen passenden Ersatztzylinder dabei hat, solange man nicht für Geheimdienste o.ä. attraktiv ist. Und es so ein Kastenschloss am Garagentor auch nicht innerhalb von Sekunden abgebaut, zerlegt und wieder angebaut...
Wäre diese Methode üblich, wäre es wohl kaum der Fall das Schliessanlagen noch Verwendung finden. Da stimme ich bembel voll zu.

Aber wenn man sich für einen KABA Zylinder ( oder KESO oder BKS janus ) entscheidet könnte man diese ja als Schliessanlage bestellen, somit die Zylinder unterschiedlich bestiftet sind, und nur der Hauptschlüssel hat alle Bohrmulden um Garage und Wohnung sperren zu können, somit dann auch diese m.E. höchst unwarscheinliche Sicherheitslücke geschlossen wäre.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von bembel »

Ein Forum ist ja dazu da, dass man miteinander diskutiert. Der Einwand von fripa10, dass man die Schlösser meist auch ohne Picken demontieren kann, ist gerechtfertigt. Bei Garagen, die aus Bequemlichkeit offen stehen bleiben, wenn man mit dem Auto wegfährt, sicherlich ein Argument.
Wenn die Garage stets verschlossen ist, muss man aber auch erstmal reinkommen. Ok, da gibt es ein paar Tricks (die hier nicht hingehören), aber diese Blechschwingtore machen speziell nachts einen Höllenlärm. Und Garagen stehen naturgemäss immer zur Strasse hin.

Dann muss aber immer noch das KABA/EVVA 3KS gepickt werden, um einen Nachschlüssel zu erstellen und dann kommen wir langsam in den Bereich, der Fähigkeiten erfordert, die der Durchschnittskriminelle nicht besitzt.
Und wie gesagt: Bei Schliessanlagen hat man genau das gleiche Risiko.
Zuletzt geändert von bembel am 29. Jul 2013 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Mr. Smith »

bembel hat geschrieben:Dann muss aber immer noch das KABA/EVVA 3KS gepickt werden, um einen Nachschlüssel zu erstellen
Eben nicht. Beide lassen sich ohne zu Picken zerlegen. Die Anfertigung eines Schlüssels ist schon anspruchsvoller, das stimmt.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von bembel »

Ja, du hast Recht, mir fiel das auch gerade wieder ein. Bei KABA weiss ich's nicht, aber beim 3KS kenne ich den Trick. Aber dafür muss es ausgebaut sein.

Antworten