Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Hallo,

bin mir am Überlegen, ob ich meine Garage und die Wohnungstür gleichschließend ausstatte.
Der Eingang zum Treppenhaus bleibt verschiedenschließend, da hier anderen Parteien auch Zugang haben.

Wenn ich den Schlüsselbund verlieren sollte, (bis jetzt nie passiert) wären unabhängig ob gleich- oder verschieden schließend, eh alle Schlüssel weg.
Was meinst ihr als Profis, ob diese Überlegung aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist?

Gibt es für die Garage auch einen Beschlag?

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Gibt es für die Garage auch einen Beschlag?
kommt ganz auf die Art des Garagentores an... bei so einem Schwingtor wird es sicher nicht einfach, aber mit etwas "Gebastel" denke ich schon das man einen Kernziehrosette da dran machen kann. Aber grade bei den Schwingtoren sind oftmals die Verrieglungen recht doof gemacht, so das da nicht viel mit Sicherheit ist.

Wohnung und Garage gleichsperrend machen, finde ich nicht weiter bedenklich. Habe hier bei mir im Haus auch alles mit einer KESO-Schließanlage, so das ich mit meinem Schlüssel überall reinkomme, und andere Leute nur jeweils in den Türen wo sie Zutritt haben.
Nur wenn ich ein Objekt hätte, wo man recht unbemerkt einen Zylinder klauen kann, hätte ich die Befürchtung das man diesen ausenander nimmt und die Codierung der Schlüssel daran ausliest. Ein Lagerraum oder Schuppen, wo man nicht täglich ist, wäre mir da zu gefährlich, aber wenn es eine Garage oder ähnliches ist, wo ich täglich bin, würde ich ja merken wenn der Zylinder weg ist. Es gibt ein Gartentor, wo ein Hangschloss dran ist, wo ich absichtlich ganz viele Stifte weg gelassen habe, damit da schön wenig Informationnen über den Generalschlüssel drin sind, aber man dieses Tor dennoch mit den Schliessanlagen-Schlüsseln auf machen kann...
Schlosser hat geschrieben:Wenn ich den Schlüsselbund verlieren sollte, (bis jetzt nie passiert) wären unabhängig ob gleich- oder verschieden schließend, eh alle Schlüssel weg.

das ist auch immer mein Argument, wenn Leute meinen das man bei Gleichsperrungen oder Schliessanlagen meint das die Gefahr des verlorenen Schlüssels höher ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

Ich kann eine Gleichschließung Garage - Wohnungstür NICHT empfehlen. Sämtliche üblichen Garagentore oder -türen sind heutzutage eher Sicht- und Wetterschutz, als Sicherheitselement. Die Konstruktionen sind derart primitiv, daß ein durchschnittlicher Einbrecher dort ohne größere Probleme eindringen kann. Den Zylinder dann zu stehlen, ist eine Sache von 2 Minuten. Wer den Zylinder hat, der kann in ihm erkennen, wie der passende Schlüssel aussehen muß und sich diesen nachfertigen.

Um eine derartige Nachfertigungsmöglichkeit eines auch zur Wohnung passenden Schlüssels zu verhindern, könnte man höchstens die Anzahl der Zuhaltungen im Garagenzylinder verringern, so daß er nicht mehr die komplette Codierung erkennen läßt. Das wirst Du bei Deinen Vorkenntnissen allerdings nicht selbst erledigen können.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von rondeLoro »

ich stimme fripa zu. auch ich denke, dass es sicherheitstechnisch eher bedenklich ist, mehrere gebäude mit einer gleichschließung zu sichern. bei "einer hülle", also sprich mehreren zugängen zu einem haus halte ich es sogar für sinnvoll, gleichsperrende zylinder zu verwenden.

letztlich ist es aber für dich eine frage des geschmacks und deines sicherheitsbedürfnisses. wenn du die gefahr eher gering einschätzt, dass sowas passieren wird und die bequemlichkeit schätzt, nur einen schlüssel zu verwenden, kannst du natürlich trotzdem gleichschließende zylinder verwenden.

mich würde ein schlüssel mehr am bund nicht stören. im gegenteil: ich mag schöne schlüssel. habe sogar welche am bund, die keine funktion haben, nur weil ich sie einfach schön finde :D
Zuletzt geändert von rondeLoro am 28. Jul 2013 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben: Sämtliche üblichen Garagentore oder -türen sind heutzutage eher Sicht- und Wetterschutz, als Sicherheitselement. Die Konstruktionen sind derart primitiv, daß ein durchschnittlicher Einbrecher dort ohne größere Probleme eindringen kann. Den Zylinder dann zu stehlen, ist eine Sache von 2 Minuten. Wer den Zylinder hat, der kann in ihm erkennen, wie der passende Schlüssel aussehen muß und sich diesen nachfertigen.
Habe eine "Schwingtür nach oben" Gerage. Dann wird wohl ein 3KS bzw. Kaba gemini weniger Sinn machen, da das Geragentor konstruktionsbedingt so oder so geöffnet werden kann?

Daß der Einbrecher gute Schloßkenntnisse hat um ihn zu kopieren um anschließend an meiner Haustür ran zu kommen, halte ich als "Neuling" eher für unwahrscheinlich.
Da ihr mehr Erfahrung dazu habt: Sind solche Situationen schon eingetreten bzw. wie oft kommt so etwas vor?

Und wie kann ich meine "Schwingtür nach oben" Gerage sichern, daß die nicht einfach durch Aushebelung des Tores oder sonstiges geöffnet werden kann?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von andreasschmunzel »

Es gibt Stangenschlösser die Wagerecht, auf beiden Seiten, verriegeln.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Mr. Smith »

Schlosser hat geschrieben:Daß der Einbrecher gute Schloßkenntnisse hat um ihn zu kopieren um anschließend an meiner Haustür ran zu kommen, halte ich als "Neuling" eher für unwahrscheinlich... Sind solche Situationen schon eingetreten bzw. wie oft kommt so etwas vor?
Kommt drauf an, wie interessant das Objekt ist. Otto Normaleinbrecher macht eher einiges kaputt, um reinzukommen, und gibt schnell auf, wenn es ihm besonders erschwert wird. Wärst Du Edward Snowden und hättest Deine Unterlagen in der Wohnung, würde ich es für sehr wahrscheinlich halten.
Schlosser hat geschrieben:Und wie kann ich meine "Schwingtür nach oben" Gerage sichern, daß die nicht einfach durch Aushebelung des Tores oder sonstiges geöffnet werden kann?
Ist das Garagentor der einzige Zugang zur Garage?
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von bembel »

Das Szenario, dass jemand in die Garage einbricht, das Schloss klaut (woher weiss er, dass es gleichschliessend mit der Wohnungstür ist?), es zerlegt und einen Nachschlüssel anfertigt, dann wiederkommt und ins Haus einbricht (muss man ja auch noch) und letztendlich die Wohnungstür damit öffnet, halte ich doch für sehr gewagt. :laugh:
Kobra, übernehmen Sie!

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Mr. Smith hat geschrieben:Ist das Garagentor der einzige Zugang zur Garage?
ja
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

bembel hat geschrieben:Das Szenario, dass jemand in die Garage einbricht, das Schloss klaut (woher weiss er, dass es gleichschliessend mit der Wohnungstür ist?), es zerlegt und einen Nachschlüssel anfertigt, dann wiederkommt und ins Haus einbricht (muss man ja auch noch) und letztendlich die Wohnungstür damit öffnet, halte ich doch für sehr gewagt. :laugh:
Kobra, übernehmen Sie!
fripa10 sieht es anders...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten