Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben:Es wird wohl zumindest so sein das man zu dem TreppenhausZylinder dann einige weitere Wohnungen drauf machen kann, so das dann der Nachbar im Jahre 2028 sich die Nummer 2 für seine Wohnung dabei kauft ... aber nur wenn der Haustürzylinder wirklich als "Zentralzylinder" ausgeführt ist, meistens werden die ja dann mit "Z" gekennzeichnet ... theoretisch müsste EVVA auch eine neue Schließung für die Garage einrichten können, die dann einen eigenen Schlüssel hat, und auch über den Schlüssel 1 öffnet ... aber da wird nichts umgestiftet, sondern neu geliefert ...
Jedoch ganz pauschal kann man solche Dinge nicht beantworten, da jede Schließanlage ein Individuum ist, und die Code-Listen bei EVVA liegen ... bei einem Eigenprofil wäre dieses dann vielleicht etwas unumständlich ...
Kann mir Evva Hotline Auskunft geben, ob eine "Reserve" im Schließplan vorhanden ist? Manche Hersteller bauen ja die Reserven mit ein. Und wie kann ein Schlüsseldienst diese Reserve berücksichtigen, wenn er "nur" die Sicherungskarte vor sich hat? Geht im schlimmsten Fall die Bestellung zurück?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Marvin K »

Deine "hochgeliebten" EVVA Fachhändler rufen bei EVVA an, fragen was das kostet und ob das geht, rechnen ihren Servicezuschlag drauf und verkaufen es dir..

Was für eine Anlagenart ist den deine Schließanlage? Z, GHS, HS?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Marvin K hat geschrieben: Was für eine Anlagenart ist den deine Schließanlage? Z, GHS, HS?
Z
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Kann mir Evva Hotline Auskunft geben, ob eine "Reserve" im Schließplan vorhanden ist? Manche Hersteller bauen ja die Reserven mit ein. Und wie kann ein Schlüsseldienst diese Reserve berücksichtigen, wenn er "nur" die Sicherungskarte vor sich hat? Geht im schlimmsten Fall die Bestellung zurück?
es kann natürlich gut sein das die EVVA-Hotline Dir keine Auskunft gibt, da sie am Telefon nicht prüfen können ob Du wirklich der Eigentümer der Anlage bist ... wird dann wohl der offizielle Weg über den Händler sein ...
Also wenn der GaragenZylinder genau so wie die Wohnung und Briefkasten mit der gleichen Schlüsselnummer versehen sind, was vermutlich die Nr.1 sein wird, dann ist da nicht möglich da für einen dieser Zylinder (z.B. Garage) einen Schlüssel zu machen ... in Haustürzylindern, soweit sie in irgend einer weise als "Zentralschliessung" markiert sind, also üblich mit "Z" als "Schlüsselnummer" wird eine gewisse Reserve üblicherweise eingebaut sein ... auch wenn die EVVA-Leute wohl anhand der bestellten Schlüssel erkennen konnten das die Anlage eher für ein kleineres Haus gedacht sind ... es gibt hingegen ja auch Häuser (Mietskasernen) wo dann 50 Wohnungen drin sind, und trotzdem eine Zentralschliessung in der Haustür eingebaut ist ...

... richtig gewesen wäre natürlich das man vor der Erstbestellung mitgeteilt hätte wo und welche Reserven zu erwarten sind, hatte ja den Tipp gegeben im OnlineKonfigurator diese Zylinder einzubauen, und mit Stückzahl NULL, so das sie nicht geliefert worden wären...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: Also wenn der GaragenZylinder genau so wie die Wohnung und Briefkasten mit der gleichen Schlüsselnummer versehen sind, was vermutlich die Nr.1 sein wird, dann ist da nicht möglich da für einen dieser Zylinder (z.B. Garage) einen Schlüssel zu machen ...
Ja, haben die gleiche Nr...
Christian hat geschrieben: in Haustürzylindern, soweit sie in irgend einer weise als "Zentralschliessung" markiert sind, also üblich mit "Z" als "Schlüsselnummer" wird eine gewisse Reserve üblicherweise eingebaut sein ... auch wenn die EVVA-Leute wohl anhand der bestellten Schlüssel erkennen konnten das die Anlage eher für ein kleineres Haus gedacht sind ... es gibt hingegen ja auch Häuser (Mietskasernen) wo dann 50 Wohnungen drin sind, und trotzdem eine Zentralschliessung in der Haustür eingebaut ist ...
Ja, der Treppenhauszylinder hat die Z Markierung. Dann liegt die "evtl." Reserve für einen weiteren Wohnungszylinder? Wenn ja, wäre hier ebenfalls Wohnung+Z? Gerage+Z wäre aber nicht machbar...
Christian hat geschrieben: ... richtig gewesen wäre natürlich das man vor der Erstbestellung mitgeteilt hätte wo und welche Reserven zu erwarten sind, hatte ja den Tipp gegeben im OnlineKonfigurator diese Zylinder einzubauen, und mit Stückzahl NULL, so das sie nicht geliefert worden wären...
Die Anzahl 0 hat der Konfigurator als Vormerkung nicht angenommen. Macht eh nichts. Ich möchte einfach das machbare nachvollziehen können, wenn es überhaupt eines Tages zur Nachbestellung kommen sollte. Was ich positiv für die Nachbestellung finde, daß ich den nachträglichen Zylinder in eine andere Größe und sogar Form auswählen kann. Anfangs dachte ich, daß Doppelzylinder nachträglich Doppelzylinder sein muß usw. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Ja, der Treppenhauszylinder hat die Z Markierung. Dann liegt die "evtl." Reserve für einen weiteren Wohnungszylinder? Wenn ja, wäre hier ebenfalls Wohnung+Z? Gerage+Z wäre aber nicht machbar....
... dann ist davon auzugehen das EVVA diesen Zylinder "Z" so gebaut hat das es weitere Schlüsselnummern (für Wohnungen) geben kann die diesen Z-Zylinder mitsperren ... wo man dann die neuen Nummern "reinschraubt" ist EVVA ziemlich egal, so könnte man z.B. jetzt eine Nummer 2 bestellen, die dann in die Gaaarage kommt, und der Schlüssel 2 dann Haustüre-Z und Garage-2 aufsperrt ... oder halt der Nachbar sich auch die komplette "Garnitur" für seine Hütte, seinem Postkasterl und seiner Kraftfahrzeugunterstellräumlichkeit mit seiner Gleichsperre ausstattet ...
nur wie großzügig EVVA nun diesen Z-Zylinder mit Reserven bestückt hat, weiß man nicht ... da ja die Gesamtanzahl an Schlüsseln den EVVA-Menschen zeigte das es eher ein kleineres Häusschen ist, wird es nicht so viel sein ...
... da ist es bei KESO-ähnlichen Systemen besser, da sind die Anzahl der späteren Schließungen die über die Haustüre gehen nahezu unbegrenzt ....
Schlosser hat geschrieben: daß ich den nachträglichen Zylinder in eine andere Größe und sogar Form auswählen kann. Anfangs dachte ich, daß Doppelzylinder nachträglich Doppelzylinder sein muß usw. :)
klar, kannst jetz z.B. in der Nummer der Wohnungstür den ganzen EVVA-Katalog rauf und runter bestellen, ob Hängeschloss, Möbelschloß, Knaufzylinder, Schwedenzylinder und was nicht alles, so das dann die Sockenschublade mit dem Wohnungsschlüssel auf geht, oder die Terassentüre, Werkzeugkiste oder Fahrrad ... usw .... oder man kauft ein Hängeschloss in der HaustürSchließung-Z welches man an die Mülltonne hängt, oder ans Gartentor ... und so weiter ... ist übrigens auch bei "Nicht-EVVA-Schließanlagen" nicht anders, was sicher hier einige enttäuschen wird (lach).
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von boianka »

Langsam wird`s Rekord verdächtig - über 200 Post`s zu nem Gareganschlüssel . . .

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: es kann natürlich gut sein das die EVVA-Hotline Dir keine Auskunft gibt, da sie am Telefon nicht prüfen können ob Du wirklich der Eigentümer der Anlage bist ... wird dann wohl der offizielle Weg über den Händler sein ...
Ich könnte die Code Nr. auf der Sicherungskarte nennen. Die würde der Händler ja auch sehen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:Langsam wird`s Rekord verdächtig - über 200 Post`s zu nem Gareganschlüssel . . .
... und dabei fangen wir erst an, es geht halt hier die Post ab löl
Schlosser hat geschrieben:Ich könnte die Code Nr. auf der Sicherungskarte nennen. Die würde der Händler ja auch sehen...
... es könnte natürlich sein das dieses sogar funktioniert, weiß ja nicht wie die Firma EVVA das macht ...
letztendlich kostet fragen bekanntlich nichts, im schlimmsten Fall wird man darauf hingewiesen das man die Anfrage doch übern Fachhandelspartner machen soll ... also den Kopf kriegt man schon nicht abgerissen ...
:suicide:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

boianka hat geschrieben:Langsam wird`s Rekord verdächtig - über 200 Post`s zu nem Gareganschlüssel . . .
Der Thread mit "Tresorkaufempfehlung" oder "Liste der Besiegten" hat deutlich mehr Beiträge :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten