Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:So sammle ich ein bißchen Erfahrung
Mit dem Extraschlüssel für die Gärage hättest nun wirklich vorher wissen müssen, hatte ich ja sogar vorgeschlagen, in den Beispielen B1 oder B3 ...
:rubbingey
Schlosser hat geschrieben:könnte ich dort einen weiteren Z Zylinder bestellen.
... das wäre doch ganz "dumm", wenn EVVA schon sagt das es möglich ist einen weiteren Zylinder zu machen mit einem Extra-Schlüssel, der ja dann auch keine Sperrberechtigung in der Haustüre haben braucht, so das die "Reserveschliessungen" nicht für Zwecke aufgebraucht werden, wo sie nicht nötig sind ...

ansonsten bleibt hier die Empfehlung an alle anderen Leute, wenn man eine Schliessanlage besorgen will lieber vorher diese gut durchdenken, und ggf. um Rat von Erfahrenen Leuten bitten ...
... auch wenn es sich nie vorraussagen lässt was mit einer Schliessanlage so im Laufe ihres Lebens passiert, alle "Wenns" und "Abers" kann man nicht vorplanen, ich habe ja nun auch schon mehrere Anlagen für meine Private Spielereien gehabt, und die jetzige Keso ist auch schon mehrfach "umgekrempelt" worden, ob es Schlüsselverluste sind, oder Änderung der Räumlichkeiten oder (in meinem Falle) das Stören an geringe Stiftanzahl der OriginalZylinder... so ist im Laufe der Jahre nur noch sehr sehr wenig davon übrig, wie es mal original gedacht war ... nur das ich den Vorteil habe da selbst basteln und frikeln zu können ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von boianka »

Mir gibt das :
Schlosser hat geschrieben:in der Gerage paßt der Schlüssel vom Nachbar. Er weiß das zur Zeit nicht und würde das erst im "Ernstfall" erfahren...
im Moment mehr zu denken . . .

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Zum darmaligen Zeitpunkt habe ich den extra Schlüssel für die Gerage weg gelassen, da die Konfigurator beim Anlegen eines 3. Schlüssels die Anlage als HS bewertet hatte. Ich wollte Z haben. Also habe ich "nur" 2 Schlüsseln angelegt. Die wurde als Z bewertet. So fing es an, die extra Geragenschließung weg zu lassen, worauf ich in Zukunft aber verzichten kann. Es ist kein "muß". Alles in einem finde ich meine Schließanlage ganz OK und sehr praktisch. Mein MB 19 kommt in den nächsten Tagen an. :)

Es ist ja nicht umgesetzt. Ich habe eben nur den Gedanken, daß ich in Zukunft einen Notschlüssel in die Gerage deponieren "könnte". Natürlich in einem Panzerschrank, so daß niemand einfach das Blechtor aushebeln kann und Zugang zur Wohnung hat. Ob ich das eines Tages in die Tat umsetze, weiß ich selbst nicht. Daß der Nachbar einen Zugang zur Gerage hätte, sehe ich nicht so eng, da dort nur Gerümpel herum steht. An dem evtl. zukünftigen Panzerschrank kommt er ja so oder so nicht ran. Beim Briefkasten könnte streng genommen ebenefalls ein Z Zylinder verbaut sein, da (fast) jede Zeitung /Brief mit der Hand heraus genommen werden kann. Deshalb ist das halb so wild.

Zu meiner Wohnungstür paßt der Schlüssel vom Nachbar allerdings nicht. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von boianka »

Schlosser hat geschrieben:Daß der Nachbar einen Zugang zur Gerage hat, sehe ich nicht so eng, da dort nur Gerümpel herum steht. An dem evtl. zukünftigen Panzerschrank kommt er ja so oder so nicht ran.
Genau das mit dem Panzerschrank meine ich - wieso kommt er da nicht ran ?
Schlosser hat geschrieben:Zu meiner Wohnungstür paßt der Schlüssel vom Nachbar allerdings nicht. :)
Aber Dein Garagenschlüssel zur Nachbarwohnung ?

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

boianka hat geschrieben: Genau das mit dem Panzerschrank meine ich - wieso kommt er da nicht ran ?
An den Inhalt kommt er nicht ran. :)
boianka hat geschrieben: Aber Dein Garagenschlüssel zur Nachbarwohnung ?
Nein, zur Wohnungstür hat er "seinen" Zackenschlüssel-Zylinder, der nicht zur Schließanlage gehört. Die Treppenhaustür (Z) gehört aber mit zur Anlage.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von boianka »

Jetzt verstanden .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

So einen kleinen Schlüssel sollte man in einer Garage gut genug verstecken können, daß es dafür nicht mal eines Panzerschranks bedürfte. Verlierst Du den Hausschlüssel, verlierst Du doch vermutlich zugleich auch den Schlüssel zum Panzerschrank. Alternativ liegt der in der Wohnung, in die Du erst gelangst, nachdem Du den Panzerschrank öffnen konntest. Ganz witzig wäre es, wenn der Schlüssel zum Panzerschrank in der Garage liegt, damit das vorhergehend geschilderte Szenario nicht eintritt. löl

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben: So einen kleinen Schlüssel sollte man in einer Garage gut genug verstecken können, daß es dafür nicht mal eines Panzerschranks bedürfte.
Ja, da würde es Verstecke geben. Da ich ein großer Fan vom Panzerschrank bin, möchte ich meinen Not-Wohnungsschlüssel darin lagern. :)
Bis jetzt kam es nie vor, daß ich einen Schlüssel verloren habe bzw. mich aus Versehen ausgepserrt habe. Mal schauen, ob der Gedanke mit dem "Notschlüssel" umgesetzt wird...

Das Steckregal ist mittlerweile so angepaßt, daß er in den Schrank rein paßt. :)
fripa10 hat geschrieben: Verlierst Du den Hausschlüssel, verlierst Du doch vermutlich zugleich auch den Schlüssel zum Panzerschrank. Alternativ liegt der in der Wohnung, in die Du erst gelangst, nachdem Du den Panzerschrank öffnen konntest. Ganz witzig wäre es, wenn der Schlüssel zum Panzerschrank in der Garage liegt, damit das vorhergehend geschilderte Szenario nicht eintritt. löl
löl
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Habe auf der SSD Seite den Aufbau eines GHS Zylinders gesehen. Dabei gibt es einen weiteren "kleinen" Stift, der in 2 verschiedenen Positionen geöffnet werden kann. Damit kann ich jetzt eher nachvollziehen, daß dadurch ein "Erfahrener" einen passenden Zackenschlüssel erstellen könnte. Was ist aber beim Kaba Quattro anders, daß es keine Rückschlüsse auf die Schließung gibt?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von stefan-1 »

Die meisten Bohrmuldensysteme haben keine geteilten Stifte.

Bin auch nicht der Spezialist, aber bisher habe ich es so verstanden (mit ziemlich trivialen Beispielen,ohne Rücksicht auf Mindesthöhe der Plättchen und MACS, also praxisfremd):

Bei Zackenschlüsseln kommen die geteilten Stifte zum Einsatz. EIn geteilter Stift bedeutet, dass es für den Zylinder zwei unterschiedliche Schlüssel gibt (zwei mögliche Scherlinien an der Position). Bei zwei geteilten Stiften ergeben sich vier theoretische Schlüssel.

Zimmer 1 Zylinder: 2 4 5 3+3 4 -> Schlüssel 24534 und 24564 passen.
Zimmer 2 Zylinder: 2 4 2+3 3 4 -> Schlüssel 24534 und 24234 passen.

24534 ist der HS, 24564 sperrt nur Zimmer 1, 24234 nur Zimmer 2. Jajaja, der Gast auf der Zwei feilt etwas weg und hat den HS...

Bei Kaba und Keso sind es die Positionen der Bohrmulden, die eine wichtige Rolle spielen. Ganz trivial!

In Zimmer 1 sind Stifte an den Positionen 1 und 11 vorhanden.
In Zimmer 2 an Pos. 2 und 12.
In Zimmer 3 an Pos. 3 und 13.

In der Nebentür (wo Gäste nachts reinkönnen sollen) sind 8 und 18 bestückt

Der Schlüssel für Zimmer 1 hat Bohrungen bei 1, 8 11 und 18. er passt nicht in die anderen Zimmer, da er dort die Stifte nicht bedient. Im Zimmerzylinder werden 1 und 11 abgefragt - passt. in der Nebentür "passen" 8 und 18.

Der Hauptschlüssel hat Bohrungen an 1, 2, 3, 8, 11, 12 13 und 18, er passt somit in alle Zimmer und die Tür.

Das sind Trivialbeispiele - durch die Form der Bohrungen und andere Scherze kann man richtig große Anlagen realisieren. Eine flache Bohrung schließt auch einen spitzen Stift an der selben Stelle, aber nicht umgekehrt - so in der Art.

Und weil der deutsche bzw.. europäische Hotelier keinen hauseigenen Schlüsseldienst kennt (oder haben will), kauft er sowas oder baut Elektronik ein. In USA sind die Hotels schmerzfreier und basteln öfter mal selbst. Eine große Anlage kostet ja deutlich mehr als eine Kiste 6-stiftige Normalprofilzylinder, ein Sack Rohlinge und eine Fräsmaschine (in der Art der HPC Switch Blitz - kann Codeschneiden und Kopieren). Und wenn der Ölscheich eine Etage für einen Monat mietet, bekommt der mal eben vom Haus-Schlüsseldienst eine komplett eigene Schließung oder was nach Wunsch in die Türen.

Hoffe, dass ich "Schließanlage" richtig verstanden und wiedergegeben habe...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten