Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Retak »

Ich glaube gar nicht mal, dass der Z-Zylinder irgendwelche bewusst eingebauten Reserven hat, die Vormerkungen für geplante Erweiterungen hätte man im Schliessplan angeben müssen (normalerweise gibt man diese später zu realisierenden Schliessungen im Schliessplan mit Stückzahl 0 für Schlüssel und Zylinder an, was bei Onlinebestellungen möglicherweise nicht geht). Der Z-Zylinder wäre dann aber auch teurer geworden, da ja mehr Plättchen hätten eingebaut werden müssen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von stefan-1 »

Kannst ja mal die Schließcodes der verschiedenen Schlüssel aufschreiben. Genau genommen schauen, wo Unterschiede sind. Bauart Wendeschlüssel berücksichtigen!

Beim ICS sind es Schieber, weshalb man bei Z-Anlagen keine Probleme mit der Zuverlässigkeit bekommt, wenn mehrere Schließungen im Z-Zylinder hinterlegt sind, da sind einfach Schieber mit zwei oder mehr Gates drin. Bei Stiftzylindern mit Plättchen hätte ich (bei größeren Anlagen mit vielen Betätigungen am Tag) sehr wohl Bauchgrimmen...

Key 1: x A B x x x
Key 2: x B A x x x

Dann gibt es sperren auch xAAxxx und xBBxxx.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ich glaube gar nicht mal, dass der Z-Zylinder irgendwelche bewusst eingebauten Reserven hat,.
... ich weiß das es bei den meisten Herstellern aber übliche Praxis ist, da es ja bei einem Wohnhaus absehbahr ist das im "Lebenszyklus" einer Schließanlage dazu kommen kann das eine Wohnungstüre einen neuen (anderscodierten) Zylinder bekommen soll ... und die Wenigsten Schließanlagenkäufer planen vor das ein Wohnungsschlüssel mal verloren gehen kann ...
Retak hat geschrieben:Der Z-Zylinder wäre dann aber auch teurer geworden
... die Preise richten sich zwar nach dem Anlagentyp, jedoch nicht danach wie viele Blättchen darin sind ... so ist z.B. innerhalb einer Z-Anlage ein Wohnungstzylinder in 30/30 ganz ohne Blättchen genau so teuer wie ein Haustürzylinder/Z-Zylinder in 30/30 der bei einem größeren Wohnhaus sehr viele Blättchen haben wird ... zumindestens bei den üblichen Stiftzylindern ...
Und bei KESO ist es sogar umgekehrt, wenn man eine Einzelschliessung kauft mit 15 StiftPäärchen, die dann günstiger ist als eine Zylinder der zu einer GHS-Anlage gehört, der dann einige Stiftlein weniger hat ...
stefan-1 hat geschrieben:Kannst ja mal die Schließcodes der verschiedenen Schlüssel aufschreiben.
... würd ich auch so machen, oder mir je Schließung ein Musterschlüssel zur seite legen, so das man dann vielleicht doch mal in Eigenregie so ein Zylinder reparieren kann, und mit den Musterschlüsseln dann prüfen kann das alle Nachbarn auch wieder diesen öffnen können ... oder man ist so mutig und guckt mal rein, und bewundert die inneren Werte vom PZ .... gerade beim ICS könnte ja sein das die Stifte auch normale Zwischenblättchen haben, oder die Schliessanlagenfunktion ausschließlich über die Seitenschieber realisiert wurde ...
Ich denke zwar das EVVA auskünfte zu dem Schließplan, und evtl. einbezogene Reserven gibt, aber spätestens wenn man dann genau wissen will wie die eigene Anlage "codiert" ist, dann werden die nicht mehr so "auskunftsfreudig" sein ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Ich brauche die Schließungsnummer, wenn ich den MB19 bestelle. Das ist aber nicht die Anlagen Nummer auf der Karte?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

Schlosser hat geschrieben:Ich brauche die Schließungsnummer, wenn ich den MB19 bestelle. Das ist aber nicht die Anlagen Nummer auf der Karte?
Dafür muß der Hersteller die Anlagennummer wissen, sowie, welche Schließung aus dieser Anlage es sein soll. Die Anlagennummer ergibt sich aus der einzulesenden Sicherungskarte, die Schließungsnummer mußt Du von dem Einzelschlüssel (Wohnungsschlüssel) ablesen, zu dem der neue Zylinder gehören soll. Vermutlich eine einstellige Ziffer.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Ok, dann muß ich die Schlüsselnummer nach reichen. Die ist bei mir zweistellig, also 01 usw. Habe vorerst per mail angefragt. Deshalb die Nachfrage. Die Zylindernummer müßte ich wahrscheinlich dann mit angeben, wenn ich z. B. die Schließung vom Treppenhaus als Briefkasten hätte?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:... also 01 usw....
wiso "usw" ... ich denke bei Dir ist alles gleichsperrend, dann dürfte es doch nur "01" und "Z" geben ... und kein "usw" ... oder reden (schreiben) wir hier irgendwie aneinander vorbei ?

Die Anlagennummer wissen die EVVA-Mitarbeiter durch die Sicherungskarte. Beim den Treppenhausschlüsseln bzw dem Zylinder hast ist wohl "Z" und bei der Wohnung, Garage und Briefkasten demnach "01" .... demnach müsstest dann den Zylinder in Nr. "01" bestellen wenn er nur durch Deine Schlüssel öffnebar sein soll ... und wenn Du den Hebelzylinder in "Z" bestellst, dann kann auch der Nachbar oder Vermieter diesen öffnen ... nur das musst Du natürlich den EVVA-Leuten schon mitteilen, können sie ja nicht ahnen was Du mit dem Hebelzylinderchen vor hast ...

auf dem EVVA-Schließplänen (wenn sie nicht verändert wurden) ist die wichtige Nummer ganz rechts unter "Zyl-Nr.Schließ-Nr" und nicht ganz links (vorne) die Spalte "lfd."

denke das bei Deinen Schlüsseln, wie bei EVVA sonst üblich das so ist das die Anlagennummer drauf steht, und dann direkt (ohne Lücke) die "Schließung" folgt ... wäre dann z.B. die Anlage 12345M, und die Schlüssel hätten 12345MZ und 12345M01 ... bei anderen Herstellern ist es da üblich das die "Schließung" in 2. Zeile unter der Anlagennummer steht ... und ZEiSS hat da wiederum eine ganz eigene und andere Logik ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: wiso "usw" ... ich denke bei Dir ist alles gleichsperrend, dann dürfte es doch nur "01" und "Z" geben ... und kein "usw" ... oder reden (schreiben) wir hier irgendwie aneinander vorbei ?
Bei mir ist S01 der Z Schlüssel, also nur für das Treppenhaus. Der S02 der "Hauptschlüssel", mit dem ich alles schließe, Wohnung, Gerage, Briefkasten und Treppenhaus.
Christian hat geschrieben: Beim den Treppenhausschlüsseln bzw dem Zylinder hast ist wohl "Z"
Auf dem Schlüssel steht nach der Anlagen Nummer S01. Der Buchstabe Z steht nur auf dem Zylinder.
Christian hat geschrieben: auf dem EVVA-Schließplänen (wenn sie nicht verändert wurden) ist die wichtige Nummer ganz rechts unter "Zyl-Nr.Schließ-Nr"
Treppenhaus - Zyl Schließnummer 1
Gerage - Zyl Schließnummer 2
Briefkasten - 3
Wohnung - 4

Christian hat geschrieben: denke das bei Deinen Schlüsseln, wie bei EVVA sonst üblich das so ist das die Anlagennummer drauf steht, und dann direkt (ohne Lücke) die "Schließung" folgt ..
ja, z. B. 123UU S01 - also der Z Schlüssel fürs Treppenhaus
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:Treppenhaus - Zyl Schließnummer 1
Gerage - Zyl Schließnummer 2
Briefkasten - 3
Wohnung - 4
... schön ist was anderes .... normalerweise macht man doch bei allen Zylindern die gleichsperrend sind die gleiche Nummer drauf, zumindest kenn ich das so, und dann die Einzelschlüssel mit der gleichen Nummer, so das dann G#rage, Briefkasten und Wohnung und der Schlüssel dazu alle samt die 12345M1 hätten, und die Haustürschlüssel und der Zylinder die 12345MZ ....

:eek: Denke das dieser (vermutlich) unlogische Schließplan dann von der Software generiert wurde, und bei EVVA unkritisch "abgetippt" wurde ... nicht schön .... aber gut, ist halt jetzt so, und Weltuntergang ist es auch nicht ... nur wenn jetzt beim Schlüssel 1234UUS02 von einem Hauptschlüssel gesprochen (geschrieben) wird, dann ist es fachlich Falsch, das ist (wohl) der Eigenschlüssel der "Wohnungsgleichschliessung" .... und so kommt man schon bei einer "MinimalSchließanlage" schnell durcheinander ...

Ähnlich wie bei Sicherheitsbeschlägen für Feuerschutztüren ist es auch bei Schließanlagen, die kauft man dann doch besser bei einem (richtigen) Fachmann ... löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: ... schön ist was anderes .... normalerweise macht man doch bei allen Zylindern die gleichsperrend sind die gleiche Nummer drauf, zumindest kenn ich das so, und dann die Einzelschlüssel mit der gleichen Nummer, so das dann G#rage, Briefkasten und Wohnung und der Schlüssel dazu alle samt die 12345M1 hätten, und die Haustürschlüssel und der Zylinder die 12345MZ ....
Wäre das jetzt ein technischer Nachteil wegen der Sicherheit? Falls ja, wäre das nicht so tragisch. Wahrscheinlch belasse ich den MCS in meiner Wohnungstür. Briefkasten, Eingang und Gerage kann ich weiter mit dem ICS bedienen.
Christian hat geschrieben: :eek: Denke das dieser (vermutlich) unlogische Schließplan dann von der Software generiert wurde, und bei EVVA unkritisch "abgetippt" wurde ... nicht schön .... aber gut, ist halt jetzt so, und Weltuntergang ist es auch nicht ... nur wenn jetzt beim Schlüssel 1234UUS02 von einem Hauptschlüssel gesprochen (geschrieben) wird, dann ist es fachlich Falsch, das ist (wohl) der Eigenschlüssel der "Wohnungsgleichschliessung" .... und so kommt man schon bei einer "MinimalSchließanlage" schnell durcheinander ...
Evtl. poste ich heute Abemd den Schließplan. Nicht daß wir uns doch "vorbei geschrieben" haben. :)
Christian hat geschrieben: Ähnlich wie bei Sicherheitsbeschlägen für Feuerschutztüren ist es auch bei Schließanlagen, die kauft man dann doch besser bei einem (richtigen) Fachmann
Streng genommen ja. War aber zu faul deshalb extra nach Köln zu fahren :wngn:
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten