Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

Retak hat geschrieben:Wenn allerdings die anderen Garagen Standardzylinder haben und nur eine einen besonders guten, könnte das den Einbrecher auf den Gedanken bringen, das in dieser was zu holen ist...
Diesen ähnlichen Gedanken hatte ich auch... Dann lieber das alte Schloß dran lassen? :)

Vielleicht lagere ich meine teure Ausrüstung von der Garage in meine Wohnung. (Auto steht nicht in der Garage)
Dann brauche ich mir keine Gedanken wegen der Schwingüt machen...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von rondeLoro »

Schlosser hat geschrieben:Vielleicht lagere ich meine teure Ausrüstung von der Garage in meine Wohnung. (Auto steht nicht in der Garage)
dann brauchst du aber wohl auch keine garage mehr :wngn:

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

rondeLoro hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Vielleicht lagere ich meine teure Ausrüstung von der Garage in meine Wohnung. (Auto steht nicht in der Garage)
dann brauchst du aber wohl auch keine garage mehr :wngn:
Für das restliche Gerümpel schon. Wenn das mal weg kommt, wäre nicht so tragisch...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

Die Haustür würde ich als zusätzliche Schutzeinrichtung vernachlässigen. Zu oft stehen diese Türen offen, sind nicht abgeschlossen sondern nur ins Schloß gezogen (wegen des elektrischen Türöffners) oder nach einigem Klingeln in verschiedenen Wohnungen drückt schon einer das Knöpfchen und man kann ins Haus.

Wenn Du die Garage tatsächlich nur als Abstellraum für Krempel nutzt, würde ich das dortige Schloß belassen und nur die Wohnungstür aufrüsten. Das spart Geld und auf den einen Schlüssel wird es wohl nicht ankommen. Einen Sicherheitsgewinn würdest Du wegen der Gesamtkonstruktion des Tores mit einem hochwertigen Zylinder leider ohnehin nicht erreichen können.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:
Die Haustür würde ich als zusätzliche Schutzeinrichtung vernachlässigen. Zu oft stehen diese Türen offen, sind nicht abgeschlossen sondern nur ins Schloß gezogen (wegen des elektrischen Türöffners) oder nach einigem Klingeln in verschiedenen Wohnungen drückt schon einer das Knöpfchen und man kann ins Haus.

Wenn Du die Garage tatsächlich nur als Abstellraum für Krempel nutzt, würde ich das dortige Schloß belassen und nur die Wohnungstür aufrüsten. Das spart Geld und auf den einen Schlüssel wird es wohl nicht ankommen. Einen Sicherheitsgewinn würdest Du wegen der Gesamtkonstruktion des Tores mit einem hochwertigen Zylinder leider ohnehin nicht erreichen können.
Meine Haustür schließe ich immer ab, wenn ich das Haus verlasse, auch zum Einkaufen! :)
Die Tür zum Treppenhaus läßt sich nur vom Bewohner von innen öffnen, da kein "Knöpfchen" zur Entriegelung für den Klingelnden...

Die Garage wäre für meine "sperrige und sehr teure Ausrüstung" schon ein guter Ort zur Aufbewahrrung. (kein Keller vorhanden) Deshalb habe ich auch hier über das Schloß nach gedacht. Wenn ich die Ausrüstung in die Wohnung verlege, wäre ein gleichschließender Zylinder für die Garage und Wohnung schon ne nette Angelegenheit. Ich mag es nicht, viele Schlüssel am Bund zu tragen. :) Von der Sicherheit aus gesehen, liegt Du aber richtig... ;)

Was meinst Du, schaut ein Einrecher tatsächlich auf die Schloßart um Rückschlüsse auf den Wert zu schließen?
Zuletzt geändert von Schlosser am 30. Jul 2013 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Schlosser »

war aus Versehen ein Doppelpost...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von andreasschmunzel »

Kannst du denn überhaupt ein neues Schloss anbauen oder nur den Zylinder wechseln?

Eigene Antworten kann man ganz löschen.

EVVA 3KS habe ich hier in der Uni als Schließanlage gesehen.
Bei den Mengen, werden die Zylinder bestimmt einiges günstiger :p
Zuletzt geändert von andreasschmunzel am 30. Jul 2013 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

Ich ging von einem Wohnhaus mit mehreren Mietparteien aus, bei diesen ist meist eine Türsprechanlage vorhanden, über die man durch Drücken einer Taste dann die Haustür öffnen und den Besuch einlassen kann. Das meinte ich mit dem "Knöpfchen", also die Öffnungstaste an der Sprechanlage in der/den Wohnungen.

Bezüglich der Garage kann ich mich nur wiederholen, die Schwachstelle dieser Schwingtore ist regelmäßig NICHT der eingebaute Profilzylinder, obwohl die standardmäßig verbauten schon bescheiden genug sind. Will heißen man kann im Regelfall solche Tore überwinden, ohne den eingebauten Zylinder auch nur anzutasten. Daraus folgt, daß es keine Rolle spielt, ob da ein Standardzylinder drin ist, oder ein richtig guter. Ein Einbrecher der nicht seinen ersten "Arbeitstag" hat, würde im Vorbeigehen erkennen, wenn da ein hochwertiger Zylinder wie der KABA oder ein 3KS eingebaut ist.

Was an einer Wohnung wegen des Mehraufwandes an Arbeit abschreckend sein kann, zieht an einer Garage eher Gesindel an. Nicht weil der Zylinder dort leichter zu überwinden wäre, sondern weil solche Zylinder ein Vielfaches eines Standardzylinders kosten. Also wird sich der potentielle Einbrecher fragen, warum baut Meyer-Rübenschulze sich einen so teuren und hochwertigen Zylinder in seine Garage ein??? Zuviel Geld könnte eine Erklärung sein, meist liegt es aber daran, daß man bemüht ist hochwertige Güter zu sichern. Und genau an solchen ist ein Einbrecher interessiert, denn die FDP hat ja gesagt, Arbeit muß sich wieder lohnen.

Was Du nicht weißt, ein Einbrecher hingegen schon, ist, daß er da reinkommt ohne den Zylinder anzurühren. Der Zylinder kann daher den Bruch nicht nur nicht erschweren, sondern er vermittelt den Eindruck, daß es genau in dieser Garage etwas zu holen gibt. Einen EVVA 3KS oder einen KABA Quattro erkennt man auf den ersten Blick.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von Christian »

das diese Schwingtore leicht überwindbar sind, da sind wir uns ja alle einig. Wenn es ein Privathaus ist würde ich dann Tatsächlich überlegen ob man dieses nicht zusätzlich sichern kann, damit man den Platz auch für wertvolle Dinge nutzen kann. Ich selbst habe auch eine Garage, auch leider recht wenig Widerstand gegen Einbrecher bietet... aber dennoch einen Keso-Zylinder weil ich auch cool finde das hier in meinem Privaten umfeld alles mit nur einem Schlüssel gesperrt werden kann. Und hatte bisher auch keine Bedenken das die KESO-Zylinder in den Türen, Toren usw ungewöhnlich auffallen...

Aber das man bei einem besseren Zylinder direkt Rückschlüsse auf dem Wert der dahinter liegenden Sachen schließen kann würde ich auch nicht bestätigen. Habe schon sehr oft gesehen das "Hightech-Zylinder" irgendwo eingebaut waren wo es nicht überduchschnittlich viel zu holen gibt, aber auch schon die billigsten SchrottZylinder bei richtig reichen Leuten gesehen.... und die Einbruchsicherheit hängt ja bekanntlich von vielen Faktoren ab, der Profilzylinder ist da eigentlich ziemlich egal.

Wo ich auch absolut fripa10 bestätigen kann das man vorsichtig sein muss, heut kann jeder "Opfer" von Diebstahl sein, selbst bei den ärmsten Leuten wird mittlerweile eingebrochen, alles was leichte Beute ist, kann morgen schon weg sein....

Weiß ja nicht genau wie die Gegebenheiten sind, wird ja kein großer Mietbunker sein... könnte man z.B. der Haustür einen guten Zylinder sponsorn, und dann in Wohnung und Garage gleichsperrende Normalprofilzylinder einbauen... ist halt alles recht individuell...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Garage und Wohnungstür gleichschließend - sinnvoll?

Beitrag von fripa10 »

Aber das man bei einem besseren Zylinder direkt Rückschlüsse auf dem Wert der dahinter liegenden Sachen schließen kann würde ich auch nicht bestätigen.
Direkt natürlich nicht. Aber indirekt. Warum baut einer einen Zylinder in sein Garagentor, der das Vielfache des üblichen Standardzylinders kostet?

Mögliche Antworten:

1.) Weil er höhere Werte zu sichern hat.
2.) Weil er eine bequeme Gleichschließung nutzt.
3.) Weil er zuviel Geld hat und deshalb gern Perlen vor Säue wirft.

Mögliche Reaktionen des potentiellen Einbrechers:

zu 1.) Na da sollte man doch mal reingucken!
zu 2.) Prima, so kann ich mir einen Nachschlüssel bauen, vermutlich trifft auch 1.) zu, bei so einem teuren Zylinder.
zu 3.) Bei dem ist also was zu holen! löl

Antworten