Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Beitrag von gs33 »

Retak hat geschrieben:CES Stifte haben einen Spitzenwinkel von 90°, die Schlüsseleinschnitte ebenso, aber nicht immer. Warum bei manchen CES-Schlüsseln die Einschnittwinkel größer sind, verstehe ich auch nicht. Dadurch liegen dann die Stifte nur auf den (sich leicht abnutzenden) Spitzen, wärend bei den 90° geschnittenen Schlüsseln die Flanken aufliegen. Mit diesen Schlüsseln halten die Zylinder auch länger, das Stecken und Ziehen geht natürlich etwas schwerer und geräuschvoller. Ich kenne eine CES SChliessanlage, die ist 18 Jahre alt und die (mehrmals täglich benutzten) Zylinder laufen alle noch einwandfrei.

PS: Ich habe mir gerade mal das auf der Sicherungskarte des VS-Zylinders angegebene Patent angeschaut und war erstaunt, wie lange es das VS System schon gibt, das hat ja dieses Jahr 50. Jubiläum: Das Patent wurde am 18. Dez. 1963 angemeldet. In der langen Zeit sind die Zylinder natürlich hinsichtlich der Profile und der Form und Position der seitlichen Stifte veraendert worden, wobei das Prinzip aber erhalten blieb.
Bei CES gibt es, wie hier abgebildet, einen Winkel von 90° und einen Winkel von 112°, der bei Normalprofilzylindern zu finden ist. Ich meine aber auch, dass in diesen Zylindern dann andere Stifte zum Einsatz kommen, die ebenfalls einen 112°-Winkel aufweisen und der Stift nicht nur auf der Spitze aufliegt.
Es gibt einen einfachen Grund für den 90°-Winkel. Es können mehre Einschnitte unterschiedlicher Tiefe nebeneinander stehen, was bei Schließanlagen wichtig ist. Ich glaube, der maximale Unterschied in Schließanlagenzylindern betragt 6 Stufensprünge bei nebeneinanderliegenden Einschnitten. Wäre der Winkel auch bei den Schließanlagenzylindern 112°, wären es wohl nur fünf Stufensprünge. Bei BKS haben die Stufensprünge eine Differenz von 0,48mm, statt 0,5mm, wodurch auch eine Zusaätzliche Möglichkeit geschaffen wird. Aber Auch BKS-Zylinder haben einen Winkel von 90°, sogar mit einem kleinen Absatz, so dass der Stift wirklich nur mit der Spitze aufliegt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Beitrag von Christian »

Die KB-Profile sind doch weitgehends gut verwinkelt, wenn dann die Stifte noch gutes "Hoch-Tief-Spiel" haben ist es doch ein schöner Zylinder... am besten mit 6 oder 7 Stiften

Bei dem Einschnittwinkel ist das mit den 90° Winkel recht gut für hohe Schliessungsanzahl, auch wenn dann der schlüssel schwerer raus geht, aber so wie der Winkel ist auch der Abstand der Stifte ein Entscheidenes Merkmal, Bei manchen Zylindern sind die 6 Stifte so eng, das es zwangsläufig nur "eingeebnete" Schliessungen gibt, und der Vorteil des 6. Stiftes dann fast "witzlos" ist... wurde ja teilweise so gemacht das ein Zylinder in Baulänge trotz der 6 Stifte möglich ist, wo bei anderen Zylindern dann Baulänge von mindestens 31,5 mm nötig ist.

WINKHAUS
Es gab aber auch Anlagen mit dem ½-aktiven VS-System, wo dann die Kombinationen (soweit ich beobachten konnte) nur über die Profile statt fand. Und es gab wohl auch Blind-Seitenstifte um dann auf gewissen Positionen verschiedene Seitenbohrungen zu ermöglichen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Beitrag von dicey »

So Leute, wie versprochen hier jetzt mal der Multipin. War meine erste Entdeckung bei meinem Schlosser und glich einer Schatzbergung löl
Ich halte diesen Zylinder in Ehren, besonders weil er noch so unbenutzt ist. Das Design, auch der Sicherheitskarte ist sehr schön. Die Glasperle voll intakt. Keine Ahnung wie alt der ist, wohl auch noch vom alten Müller. Der € Preis wurde nachträglich angebracht, darunter befand sich ein DM Preis.

Interessant ist auch, wie damals geschrieben wurde, ich sag nur: "Variationsmöglichkeiten echter Schließungen" und "überschließungssicher" :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Beitrag von dicey »

Weiter gehts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
dicey
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 190
Registriert: 7. Mai 2012 22:14
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Beitrag von dicey »

Und noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Security Elements – Adrian Weber – Hegt schon seit seiner frühen Jugend eine Begeisterung für Panzergeldschränke als auch Sicherheits- und Überwachungstechnik (VDS and CFPA certified security adviser in "Security" and "Security Management" also VDS certified in "Safe and Vault Room Constructions")

Adrian Weber - Security Elements YT Channel

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Beitrag von rondeLoro »

wirklich schönes schätzchen! :D *neid* ;)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei meinem Schlosser, tolle alte Zylinder gefunden!

Beitrag von Christian »

Echt "cool" dieser Zylinder, ich kenne sogar Türen wo diese eingebaut sind, Nur den Nachschlüssel-Service hat B.K.S eingestellt, Bei Silca gab es mal den YA37R, der aber meines Erachtens auch nicht mehr gemacht wird. Aber für eine Schloßsammlung ist es ja egal. Einen "ausrangierten" Schlüssel habe ich jedoch.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten