Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Retak »

Ich hab hier einen solchen Zylinder mit DR Profil, der war in den 80ern in einem Einfamilienhaus verbaut worden (mehrere gleichschliessende Exemplare), also nix mit Deutscher Reichsbahn, Reichstag oder sonstiger Sonderschliessung. Das Profil heisst einfach "DR", war vermutlich mal ein Eigenprofil eines (Groß-) Händlers. Es gab die Zylinder mit oder ohne (passive) Seitenpins, diese wurden wahrscheinlich nur in Anlagen verwendet (analog zu Winkhaus VS uä). Manche der DR Schlüssel sind auf der Rückseite (an Stelle der Profilbezeichnung) gestempelt mit "DIE 12 - Das sichere Dutzend". Auf der Vorderseite tragen alle das originale Zeiss-Ikon Logo.

Han Fey
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Han Fey »

Die Buchstaben "DR" stehen für "Deutsche Reichsbahn" (heute: "DB" für "Deutsche Bundesbahn") in diese Vorhängeschloss.

Ich schätze, dass das grune/ schwarze Vorhängeschloss kurz nach dem Krieg, etwa 1948, für die Eisenbahn hergestellt wurde, da es ebenfalls einen Zinkkern hat.

Wenn Sie in das Schlüsselloch schauen, können Sie die Staubschutzkappe sehen, die entlang der Schiene Schutz vor Staub bot.

Ich schreibe über dieses Vorhängeschloss in meinem Artikel über das Ikon Dumbbell Vorhängeschloss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Retak

Beitrag von Retak »

Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949 wurde aus der Deutschen Reichsbahn (DR) die Deutsche Bundesbahn (DB), seit 1994 Deutsche Bahn. Nur die bis zu diesem Zeitpunkt hergestellten Zeiss Ikon Schlüssel mit Kennung "DR" waren für die Reichsbahn bestimmt. Im Osten Deutschlands, in der sowjetisch besetzten Zone (ab Oktober 1949 DDR) gab es die Deutsche Reichsbahn weiterhin, die Schlösser und Schlüssel dafür wurden dann aber von der Firma "BAB Zylinderschlösser Potsdam" (die erst 1991 zu Ikon kam) hergestellt.
Die mit "DR" bezeichneten Zeiss Ikon Schlüssel aus der 80ern hatten demzufolge nichts mit der Reichsbahn zu tun.

Han Fey
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Han Fey »

Makes sense.

Antworten