Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Da ikke nich in der Hamburger Region unterwegens bin, weiß ich auch nicht viel über diese iKON-Anlage. Denke mir aber das der K3 ein Schlüssel mit etwas höherer "Wichtigkeit" ist, und wohl nur für elektriker zugänlich sein sollte, der K2 jedoch für jeden frei zugänglich ist weil dieser nur zum Ablesen von Stromzählern geeignet ist. Für Starkstromanlagen wird es dann wieder weitere Schlüssel geben, und wohl ein übergeordneter Schlüssel der im Notfall alles öffnet... das der K2 an wirklich jeden ausgegeben wird, da stellt sich die Frage ob da überhaupt der Einsatz eines Schließzylinders / Hangschlosses sinnvoll ist, da täte es wohl auch ein 4-Kantverschluss o.ä.
Hier im Essener Bereich werden die nichtöffentlichen Stromanlagen mit BKS oder CES Zylindern gesichert, aber so ein "öffentlicher Schlüssel" wie der K2 gibt es nicht.
Legendlich aus der Hauptstadt von NRW kenne ich so etwas, die haben den "Düsseldorfer Zählerschrankschlüssel", welcher ein etwas unüblicher Bartschlüssel (Schrankschlüssel) ist. Wird aber wohl nur noch in älteren Liegenschaften gebräuchlich sein.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Retak »

..., da täte es wohl auch ein 4-Kantverschluss o.ä.
...
Das war zB. in Berlin üblich, wenn sich die Zählerschränke im Treppenhaus befanden. Mit Zylindern ausgestattete neuere (im Freien befindliche) Zählerschränke haben eine Doppelschliessung, ein Zylinder vom Versorger und einer vom Kunden schliessbar.
Wie alt ist das K2 System eigendlich? Die U- Profilserie gabs ja schon in den 30er Jahren.
Andererseits gabs ja früher auch diesen HEW- oder "Hamburger Zählerschrankschlüssel" (einfacher Chubbschlüssel). Der war aber wohl nur für Zählerkästen innerhalb von Gebäuden bzw. Wohnungen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Die Schliessungen müssen ja nicht so alt sein wie die Profile,
denke schon das der alte HEW-Chubbschlüssel auch der Vorgänger war, und das mit dem ZEISS-IKON (HC28288 UF) wohl das Nachfolgermodell ist, und der Sinn darin bestand das die Elektriker mit einem Schlüssel sämtliche Dinge aufmachen können, so das ein übergeordnete Schlüssel in alle K2 , K3 und sonstige Anlagen passt.
Ob der K2 wirklich auch von Anfang an so frei ausgegeben wurde weiß man ja auch nicht, das jeder Mieter das Recht hat an seinem Zähler zu kommen ist vielleicht neu, und früher durften nur der Hauswart diesen K2 bekommen...
so wie es heute ist, ist es natürlich unsinnig, wenn man einen Zylinder für über 100,- kauft dessen Schlüssel frei zugänglich sind, würd ich auch nicht einsehen.
zahlerschrankschlussel.gif
Ähnliche Schlüssel gab es ja auch in Düsseldorf (rechts) aber dieser Düsseldorfer Zählerschrankschlüssel ist wohl kaum noch anzutreffen. Der Linke ist der HEW-Schlüssel ( K2-Schlüssel alt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

kaihh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14. Sep 2013 21:31

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von kaihh »

zu Zeiten meines Schülerpraktikums (ca. ca. 1990) als Elektroinstallateur wurden die K2 angeblich nur an Elektriker ausgegeben, wenn sie auch im Bereich der damaligen HEW tätig waren.
Hausmeister hatten auch einen Schlüssel, da sie im Prinzip ja überall "rein mussten".

So erklärte mir der Meister es damals. Warum sollte er mir die Unwahrheit erzählen? ;)

Gruß
Kai


P.S.: Wir haben in den NSHV (Niederspannungshauptverteilung) (dort wo die großen Lasttrenner stehen) auch Zeiss Schlösser. Ich meine, dass es sich um Schlüssel mit "DF" Stempelung handelt. Ganz sicher bin ich gerade nicht, aber nachschauen geht erst im Oktober wieder. ;)

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

DF als Profilbezeichnung oder anstelle des "K2"?

Meinen ersten K2 holte ich mir direkt von den HEW in den 90ern. Ich fuhr ins Hauptgebäude in der City Nord und dort schickten sie mich in ein Nebengebäude. Das war so eine Art Teilelager, wo eigentlich nur Leute im Blaumann ein und ausgingen. "Was brauchste?" hieß es dort :) "Ich hätte gerne einen K2-Schlüssel". "Ja... K2... stimmt, der ist freigegeben".

Es gab offenbar also wohl tatsächlich mal eine Phase, wo der nicht an jeden ausgegeben wurde. Vielleicht hat sich ja jemand den mal erklagt und HEW wurde gezwungen, den frei zu geben oder alternativ alle Zylinder auf Kundenzylinder umzustellen und dann war das Freigeben vielleicht erstmal das kleinere Übel.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Das wohl der Grund das es Schließzylinder sind, und nicht einfach nur 4-Kantverschlüsse. Ich vermute das ursprünglich die Stromzähler unter verschluss waren, damit es schwieriger ist daran zu manipulieren, und die einheitlichen Schlösser den Elektrikern Zugang gewären. Aber duch die Rechtsprechung jeder Strom-Verbraucher an seinen Zähler kommen darf, so hat man wohl entschieden die Schlüssel frei an jedermann zu geben.
Ob es beim "Düsseldorfer Zählerschrankschlüssel" auch so der Fall war, könnte man vermuten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

Ein Stück mehr Info zum K3:

Ich habe heute in Hamburg ein Abwasserpumpwerk gesehen, dessen Tür war mit einem ZIkon-Zylinder mit der Aufprägung "K3" gesichert (U-Profil).

Diese Anlage betreibt aber "Hamburg Wasser" und nicht Vattenfall. Wahrscheinlich ist das Ganze wohl doch in eine größere Anlage eingebunden. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob K2 und K3 aus derselben Anlage sind. Sicher, das Profil ist beides "UF". Aber lediglich der 5. Einschnitt (von der Reide aus gezählt) ist bei beiden identisch. Ich hätte bei einer Anlage mehr Übereinstimmungen erwartet.

Übrigens: In einem Kaufhaus-Aufzug in Hamburg gibt es Zylinder mit der Prägung "K31". Aber das ist was ganz anderes, ist ein ZIkon-Sperr-Rippenprofil und wohl eine Kundenschließung (gehört mehr in den Aufzugsthread jetzt). Wobei es das selbe Profil/System wie die in Hamburg bekannte B-Schließung ist; vielleicht ist das auch da eingebunden (aber das nur am Rande :) )

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Vielleicht ist es so das gewisse Techniker die Zugriff auf die Schlösser von Vatenfall (HEW) haben auch an die Anlage von "Hamburg Wasser" haben sollen. Kann ja sein das auch die Feuerwehr neben dem "B-Schlüssel" auch die von den HEW-Schliessungen mit sich führen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von starfleet »

Interessant, da scheint der K3 ja doch universeller einsetzbar zu sein als der K2. Ich hab gehört, dass man damit angeblich auch bestimmte Feuerwehrschranken und Schlüsseltresore an Gebäuden schließen kann. Ob das aber stimmt - keine Ahnung. Sollte es so sein, wäre der K3 auf jeden Fall "höherwertiger" als nur ein Schlüssel für bestimmte Servicetechniker.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Warum sollen "Servicetechniker" nicht durch Schranken und an andere Schlüssel können, ist vielleicht so gewollt. Kann ja sein das auf Gewerbegrundstücken große wichtige Stromverteileranlagen sind, wo 24 Std. Zutritt für die "Servicetechniker" gewärgeleistet sein muss. Ist hier in Essen auch oftmals so zu beobachten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten