Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Ja, wozu eigentlich der ganze Aufwand mit den Schlüsseltresoren, wenn die Tür eh ein Jokerschloss hat
Ich würde den Aufwand so deuten, dass man die in den Tresoren hinterlegten Schlüssel nicht für das (wahrscheinlich ungesicherte) Tor, sondern für eine dahinter befindliche Eingangstür benötigt . . .

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

Ich denke hier stecken in den Schlüsseltresoren dann die Schlüssel für die Geräteschränke der Mobilfunkbasisstationen, die ja sicherlich auch noch mal verschlossen sein werden. Vielleicht würde eine derart große Schließanlange zu weit führen, wenn man all jene auch noch mit integrieren wollte bzw. es sind vielleicht auch nicht unbedingt normale PZ sondern irgendwelche Exoten (je nach Hersteller). Und so haben dann halt nur die Tresore einen Zylinder aus der globalen Schließanlage des Betreibers.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von fripa10 »

In den Schlüsseltresoren befindet sich jeweils ein Sperrhaken, auch Dietrich genannt, um das Jokerschloß zu öffnen. Der eingebaute Profilzylinder dient nur der Verhinderung des scherzhaften Einbaus fremder Zylinder, wodurch dann der Zugang auch für die Berechtigten nicht mehr möglich wäre.

Quelle: Technische Vorschrift O-721126 Abschnitt II, Deutsche Tölekomm löl

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von starfleet »

Auch nicht schlecht, da muss man erstmal drauf kommen. Die Außenanlage ist dann aber auch nicht wirklich gut gesichert... Man sieht es auf dem Foto nicht, aber die Umzäunung hat einen Stacheldrahtzaun. Wenn ich nun mit einem einfachen Sperrhaken durch's Tor komme, ist doch der Rest schon mal für die Katz. Da kann ich nur hoffen, dass sämtliche Gerätschaften, die außen rumstehen, auch gut gesichert sind.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

starfleet hat geschrieben:.... Die Außenanlage ist dann aber auch nicht wirklich gut gesichert... .
das liegt daran das es viele Leute der Meinung sind das ohne Profilzylinder das Schloß nicht auf geht... habe auch schon in einem Bürohaus gesehen das viele verschlossene Türen ohne Zylinder waren, und die Räume duch andere Türen betreten wurden die dann einen Zylinder hatten... ich hatte mir dann zu der Zeit wo ich in dem Gebäude zugange war einen normalen Zimmertürschlüssel am Schlüsselbund, womit ich dann diese "unöffnebaren" Türen aufbekommen hatte...

kann ja auch sein das bei dem Gezeigten Zaun-Tor in jedem Schlüsseltresor auch ein Pickingset und ausgedrichtes MIT ist, falls jemand auf die Idee kommt doch einen Zylinder in das Loch zu stecken... sieht ja aus wie ein C83 oder vergleichbares löl
oder das sind keine Schlüsseltresore, sondern es sind Lockpicking-Caches von Geocachern ... und die Mitarbeiter der Mobilfunknetze haben einen Bautenschlüssel im Auto...

Und um weiter zu lästern....
wenn man bedenkt was das Tor mit dem 2-Zylinder-Einsteckschloß, und die Säule mit den Schlüsseltresoren kostet, finde ich die Löcher in dem Maschendrahtzaun genau so unprofessionell wie die Tatsache das in dem Schloß der Zylinder fehlt...
Warum nur macht lästern so spaß ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von mhmh »

Mobilfunk-Betreiber sind bereit, einiges dafür zu bezahlen, damit ihre Techniker schnell und ohne Lockpicking-Ausbildung zwecks Reparatur oder Wartung an die Anlagen heran kommen. Und auch ohne riesige Schlüssel-Ringe für die ganzen Gebäude, oder was noch schlimmer wäre, zwischen den Einsätzen irgendwo Schlüssel abholen zu müssen.
Deshalb machen sie es wie die Feuerwehr, allerdings zahlen sie die Schlüsseltresore selbst.
In Deutschland gibt es (gab es?) dafür sogar besonders kostspielige Schlüsseltresore von Knock'n'Lock im Einsatz, und auch für "Pylocx" wurden dafür wieder ein Rohrtresor entwickelt.

Grüße
mh

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schloßgespenst »

Zum Thema Schlüsseltresor:
Ich kenne bei mir in der Arbeit einen Schlüsseltresor, der Inhalt ist ein Dom x 10, glaube ich (ich und Theorie... :rolleyes: ), aber darum geht es gar nicht. Worauf ich hinaus will, der Tresor ist mit einem windigen Blättchenzylinder ausgestattet :confused: .
Meiner Meinung nach hätte man sich da den teuren Zylinder sparen können, so bringt das gar nix...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von mhmh »

Das ist ja dann auch kein Tresor sondern ein Schuhkarton bzw. eine Sardinenbüchse... ;)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von rondeLoro »

Will heißen: Kuchenblech, sozusagen löl

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schloßgespenst »

Ihr habt recht... Das ist ein Schuhkarton aus Kuchenblech, er ist fast schon auf... löl
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten