Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

Am Pumpwerk, was ich sah, sind übrigens zwei Türen dicht nebeneinander; nur an einer ist ein K3-Zylinder. Kann natürlich sein, dass das der Elekroraum der Anlage ist und dass das dann für Vattenfallzugang vorgesehen ist.

Das mit den Schranken & K3 habe ich übrigens auch schon mal so gehört. Aber die meisten Schranken in Hamburg haben wohl (neben der lokalen, privaten Schließung) einen Zylinder mit der B-Schließung.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Retak »

Diese K.. Schliessanlage stammt möglicherweise noch aus einer Zeit, in der die Versorgungsnetze im Stadtgebiet in ihrer Gesamtheit von Stadtwerken betrieben wurden. Da hatte man dann zur organisatorischen Vereinfachung diese netzübergreifende Schliessanlage eingeführt, da ja alles "eine Firma" war. Seit geraumer Zeit ist das nun nicht mehr so, jedes Netz hat einen anderen Betreiber, die Schliessanlage hat man aber wahrscheinlich aus Kostengründen und möglicherweise auch auf Grund von Forderungen der Feuerwehr so gelassen.

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

Beim Ausschauhalten nach "K-Zylindern" habe ich neulich übrigens eine Schule in Hamburg entdeckt, die hat an einer der Türen in der Außenumzäunung einen K2-Zylinder..

Ein paar Meter weiter ist im Zaun dann eine andere Tür mit einem wohl objektspezifischen Zylinder. Naja, so hat halt jeder Nutzer seine Tür ;)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Kenne hier auch Grundstücke (Schulen, Ämter usw) wo es eine Tür / Tor im Zaung gibt die dann den Zylinder der Feuerwehr oder der RWE eingebaut hat, und halt nur dieser eine Zylinder... kein Schloß mit 2 Zylindern (Jokerschloss) notwändig, da es ein weiteres Tor gibt. Bei der Umzäunung bei einem Bürogebäude habe ich auch gesehen das auch nur ein Zylinder eingebaut ist, der zur RWE gehört, aber die Mitarbeiter die Tür mit einem RFiD-Codeschloss über E-Öffner öffnen. Aber meist sind hier dann doch die Schlösser mit den 2-Zylindern zu finden....
:eek: man ist ja schon „Freak“, das man auf soetwas achtet...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von starfleet »

Hehe, da fällt mir eine "Begegnung" mit einer Säule von Schlüsseltresoren ein, wo ich mich auch gefragt habe, wer da alles für Schlüssel haben muss. Finde ich doch etwas übertrieben. Ist mir als "Freak" natürlich auch sofort beim vorbeigehen aufgefallen. ;)
Schlüsseltresore.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

Cooles Bild starfleet!

Gibts eigentlich einen Thread für solche Bilder? Da haben hier bestimmt noch mehr Freaks Spaß dran (mich natürlich eingeschlossen :) )

Und ein schönes "Jokerschloss" :D
Sieht aus wie eine Gas- oder Wasserpumpstation irgendwo auf dem Lande? Könnte hier in der Gegend auch mal ein Foto von sowas machen, da sind auch viele Zylinder auf einmal verbaut.

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von starfleet »

Nicht ganz, das ist eine Mobilfunkanlage am Kap Arkona. Ich würde ja lachen, wenn keiner einen Schlüssel für den Türzylinder, sondern nur für einen oder mehrere Schlüsseltresore dazu hat.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Crocheteur »

Fürs Tor braucht jedenfalls keiner einen Schlüssel löl !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

Vielleicht ist das tatsächlich extra so gemacht, so dass das Tor nur mehr eine Art "Kindersicherung" ist.

Denn so muss man nicht an jeden Mobilfunkbetreiber (ich vermute mal, dass es da mehrere gibt; vielleicht ja sogar alle 4 wegen der 4 Tresore?) die gleiche Schließung ausgeben. Denn wenn das so viele Tresore sind, dann müsste das Tor wohl auch viel mehr Zylinder haben und das wäre vielleicht zu aufwändig.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Retak »

Ja, wozu eigentlich der ganze Aufwand mit den Schlüsseltresoren, wenn die Tür eh ein Jokerschloss hat :confused:
In Berlin hab ich sowas ähnliches auch mal gehen, bei einem Haus mit einem Mobilfunkantennenmast auf dem Dach. Da war die die Wand neben der Haustüre auch mit diversen Schlüsseltresoren gepflastert, die Haustür hatte aber auch kein Jokerschloss.

Antworten