Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Meist sieht man die Schlüsseltresore mit den Halbzylindern (wie abgebildet), manchmal aber auch die mit den Drehscheibenzylinder (Kruse) oder auch eckige Edelstahlboxen die ein Doppelbartschloß haben...
aber mit ordinären Blättchenzylinder... :no:
und wenn ich mir vorstelle das es noch ein Schlüsseltresor ist der nicht nur an der Tür mit dem DomIX10 ist, sondern diverse Gebäudeeingänge damit "gesichert" sind... die sind dann aber wirklich schon im Prinzip offen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schluesselmacher
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2013 13:53

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Schluesselmacher »

Christian hat geschrieben:Von dem System mit dem K2-Schlüssel ( HC28288 UF) gibt es noch andere Schlüssel die mehr können, wie z.B. den K3-Schlüssel.
"Mehr" ist vielleicht nicht das richtige Wort, "anderes" wäre wohl passender. Denn ein K3-Schlüssel schließt nicht den K2-Zylinder. Ist wohl eher eine "parallele Schließung". Vielleicht gibt es noch übergeordnete andere (G)HS.

Ein weiterer Einsatz für K2-Zylinder scheint wohl teilweise in den Außentüren der Anlagen des sog. "Luftmessnetzes Hamburg" zu sein. Hier eine schöne Übersicht über alle diese Stationen: http://www.hamburger-luft.de/static/sta ... alpha.html. Sogar mit Fotos und Lageplan :)

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von toolix_d »

Zum Thema K2 - gerade entdeckt.

Online
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Retak »

Ist ein älteres Ikon Hangschloss, halt mit K2 Schliessung. In letzter Zeit wurden ziemlich viele K2 Hangschlösser und Zylinder, allerdings ohne Schlüssel, in derBucht angeboten. Sind wohl in HH/SH für Zählerkästen immer noch zwingend vorgeschrieben.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von rondeLoro »

Ist mir auch aufgefallen, dass es einige K2 Hangschlösser in der Bucht ohne Schlüssel zu holen gab bzw. noch gibt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:.... allerdings ohne Schlüssel, in derBucht angeboten. ....
:eek: aber auch die Schlüssel finden ihren Weg in die Online-Versteigerungsbörse ...
http://www.ebay.de/itm/K2-Sportartikel- ... 2a3517e2e2
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Wandler07

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Wandler07 »

Hallo Zusammen!

Auch wenn das Thema schon eiiinnige Jahre zurück liegt, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich möchte mich auf das Bild und die Antworten zu dem Bild mit den Schlüsseltresoren äußern.

Die Schlüsseltresore haben (logischerweise!) eine Schließanlage vom Jeweiligen Netzbetreiber verbaut.

Bei der Telekom (vertreten mit V14) gibt es eine eigene Schließanlage für die Tresore.

Bei Vodafone (Hier mit Iseo F5 und heutzutage mit Abloy Protec ² Cliq vertreten) gibt es keine eigenen Schließanlage für die Tresore. Die hier von Vodafone verbaute Anlage findet sich auch in deren Unterverteilungen oder Zähleranschlusskästen wieder.

Ebenso ist hier Telefonica (0²) (auch mit Iseo F5 heutzutage meist mit EVVA ICS vertreten) eingebaut. Telefonica verbaut diese Anlage ebenso in ihren Unterverteilungen oder Zähleranschlusskästen.

In den Tresoren ist meist nur ein Schlüssel für den Zutritt bis zur Technik oder Mast drin. Das können dan z.B. Schlüssel für Zäune oder Tore sein. Die Schlüssel zur Technik sind meist nicht drin, die haben die Techniker direkt.

Die Aussage mit dem "Dietrich" ist meines Erachtens falsch, der Grund für das Fehlen des 2. Schließzylinders ist damit zu begründen dass sich hier ein 2. Netzbetreiber noch seine Eigene Schließung einbauen könnte. Das ist meist so wenn sich mehrere Netzbetreiber einen Standort teilen.

Das solls von meiner Seite erstmal gewesen sein, auf Antworten freue ich mich.

Gruß

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von mhmh »

Das mit dem Dietrich war ja auch ein Witz.

Ein anderer Telekommunikations-Netzbetreiber wird an diesem Tor aber wahrscheinlich einen weiteren Schlüsseltresor bekommen;
ich kenne das so, dass die zwei Schliessungen in Türen, Schaltschränke usw. 1x für die Telekommunikations-Netzbetreiber und 1x für die Stromversorger sind. Also ein Outdoor-DSLAM z.B. hat an dem seitlichen Schaltkasten für die Stromversorgung zwei Schliesszylinder, 1x für die Telekom und 1x für den kommunalen Stromversorger. Wenn das neu aufgebaut wird, kann es auch schon mal sein dass die 2. Öffnung nicht mit dem passenden Stopfen verschlossen wird (dann ist es ein Jokerschloss), weil demnächst vielleicht irgendwann der Stromversorger seinen Zylinder einbauen wird. Oder der vergisst das erstmal, dann bleibt es ein Jokerschloss.

Wandler07

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Wandler07 »

Das mit dem Energieversorger stimmt. Das hatte ich vergessen auch noch zu erwähnen.

Die ZAS wird meist auch mit Schließung des jeweiligen EVU und die des Netzbetreibers ausgestattet.

mhmh, Bist du zufällig bei der Telekom?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von mhmh »

Nein, ich betrachte das nur interessiert von außen.

Antworten