Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von wisi »

Moin,
mir ist da auch ein interessanter Zeiss Ikon-Schlüssel untergekommen:
BildBild
a20-v.jpg
Merkwürdig garan ist zum einen die Proflbezeichnung, die ZE7 sein müsste, dort steht aber "DR", zum anderen die Schließungskennung A20, was manchmal bei Schließanlagen der Gruppenschlüssel 19 wäre und keine normale 7-stellige Kodierung wie man das hier erwarten würde. DR könnte ja auf Deutsche Reichsbahn hindeuten, die es immerhin bis 1993 gab - das Logo deutet, wenn ich das richtig einschlätze, darauf hin das der Schlüssel nicht älter als 1990 ist? Was mich zudem wundert, sind die beiden Seitenbohrungen, die wüßte ich nicht, das ich die schon mal bei ZE-Schlüssel gesehen hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von distiller »

Im ehemaligen Zeiss-ikon-schlossmuseum.de hatte ich den mal gesehen.. Die12 hieß die Schachtel oder so. Aber genaues weiß ich auch nicht.

user86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2014 22:07

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von user86 »

20221211_203536.jpg
Hallo,
die Profilbezeichnung heißt einfach DR, läuft bei Börkey unter Nr 1071, Errebi ZE7 und Silca ZE9. Ich habe hier einen ohne Seitenbohrungen, habe aber noch 2 Zeiss-Ikon Anlagenschlüssel mit Seitenbohrungen.
Gruß
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von gs33 »

DR bedeutet Deutscher Reichstag.
Das Profil ist in den 30er Jahren für den Deutschen Reichstag entwickelt worden.
Viele Jahre später hat man es dann mit den seitlichen Bohrungen aufgewertet und für Serienschließungen verwendet.

braunaer
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2020 18:14

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von braunaer »

Moin

zum Thema K2 Schlüssel

Es gibt den K1,den K2,den K3, und den D schlüssel und sicher noch einige unbekannte dazu.

Bei einem Hamburger Schlüsseldienst konnte ich original K2 Schlüssel kaufen.
Den K1 und K3 Schlüssel konnte ich auch dort erwerben, der wurde über eine Computergesteuerte Schlüsselschneidemaschine vor Ort zurecht geschnitten. Natürlich nicht auf einem originalen Zeiss Ikon Rohling. Und dies war schon 1998.
Diese ganzen Schlüssel ( K1, K2, K3, D ) sind Einzelschliessungen.
Das einzige, was diese verbindet, ist, das es mindestens einen übergeordnete Schlüssel gibt.
Der D Schlüssel schliesst/schloss die Türen der Mittelspannungsstationen der HEW.
Der K2 wird Ja für Elektro-Niederspannung bis 1000V benutzt.
Der K3 ehemals für Elektroschränke, wo nicht jeder gleich mit dem K2 aufschliessen sollte.
Heute wird er auch für das Abwasserwesen bei der Stadt Hamburg genutzt.
Da die Schlüssel ja einer bestimmten Abteilung zugeordnet sind, brauchten sie ja auch nicht im anderen Bereich zu schliessen.
In wichtigen, gefährlichen Bereichen sind die Schlösser inzwischen verändert worden. Natürlich nicht beim K2
Die berechtigten Personen können mit Ihrem neuen Schlüssel alle alten und neuen Schlösser in Ihrer Schliessgruppe schliessen. Besitzer des alten Schlüssels nur noch die alten Schlösser. Bei den neuen Schlössern funktioniert er nicht, Sind wohl zu viele alte Schlüssel verloren gegangen....
Der K2 Schlüssel ist auch im Süden Schleswig-Holsteins sehr beliebt.
Dort wird er nicht nur vereinzelt bei Baustromverteilern eingesetzt. Kommunale Betriebe benutzen ihn gerne für Ihre Straßenbeleuchtung oder Ihr Abwasserwesen.
Das System ist mindestens bis Bad Schwartau verbreitet.

Wandler07

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Wandler07 »

Sehr interessant! Ich besitze den K1 und K3 sogar im original, noch mit Zeiss Ikon gelabert.

Was hatt Hamburg in ihren Trafos verbaut?

braunaer
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 6. Nov 2020 18:14

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von braunaer »

das war früher die D Schliessung, da ja in diesen Räumen Mittelspannung vorhanden ist.
Wie die aktuelle Schliessung sich heute nennt, ist mir nicht mehr bekannt.
Da ja K1, K2, K3, D Schliessungen alles Einzelschliessungen sind. kann es aber trotzdem sein, das es in diesem System übergeortnete Schlüssel gibt, die mehrere Gruppen schliessen. Diese Schlüssel würden dann aber anders heissen und hätten eine niedrigere Nummer als der K2 Schlüssel (HC 28288 / UF) , da ja Gruppenschlüssel vor den Einzelschliessungen geplant werden müssen,sonst funktioniert der Schliessplan ja nicht.
In Hamburg ist/waren diese UF Schliessanlage auch bei der Ampelsteuerung verbaut, hier natürlich mit einer anderen Einzelschliessung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

gs33 hat geschrieben: 11. Dez 2022 21:02 DR bedeutet Deutscher Reichstag.
Das Profil ist in den 30er Jahren für den Deutschen Reichstag entwickelt worden.
Viele Jahre später hat man es dann mit den seitlichen Bohrungen aufgewertet und für Serienschließungen verwendet.
Das ist ja eine Story. Räuberpistole hatte man früher dazu gesagt. (Kennt eigentlich noch jemand den Begriff?)

War aber auch nur als Scherz gemeint, oder?

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von gs33 »

Nein, das ist weder ein Scherz noch eine Räuberpistole.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon Schlüssel, wofür könnte der gut sein?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

gs33 hat geschrieben: 12. Dez 2022 20:17 Nein, das ist weder ein Scherz noch eine Räuberpistole.
Das ist doch völlig unglaubwürdig. Es gibt den Begriff „Deutscher Reichstag“ gar nicht. Es gab den Reichstag, der im Reichstagsgebäude zusammenkam. Seit dem Reichstagsbrand 1933 war die Zukunft des Gebäudes völlig ungewiss, erst 1938 fiel die Entscheidung, das Gebäude perspektivisch doch wieder für seinen ursprünglichen Zweck herzurichten.

Und in der Zwischenzeit wurde eine Ikon-Schliessanlage geplant?
Eine komplexe Schliessanlage in einem solchen Profil?

In den Berliner Regierungs- und Verwaltungsgebäuden dieser Zeit sind doch ganz andere Lösungen als Zylinderschlösser verwendet worden.

Antworten